Zargeneinbau - eine seite ohne Wandvorsprung

Diskutiere Zargeneinbau - eine seite ohne Wandvorsprung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hab da ein kleines Problemchen. Bislang habe ich meine Türzargen selbst eingebaut was bislang sehr gut funktioniert hat. Wir...

  1. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    ich hab da ein kleines Problemchen.
    Bislang habe ich meine Türzargen selbst eingebaut was bislang sehr gut funktioniert hat.
    Wir reden hier über "Standardmaße" aus dem Baumarkt.
    Nun habe ich noch eine Zarge die ich einsetzen sollte für unser Schlafzimmer.
    Das Problem ist, dass ich auf einer Seite kein Millimeter Wandvorsprung habe.
    Sprich normalerweise geht ja die Zarge über diesen vorsprung, also quasi auf die verputzte Wand und wird dann mit Zargenschaum aufgeschäumt/befestigt.
    Wie mach ich das denn in so einen Fall? Mit Rigips bzw. Holzbalken/Latten die Öffnung quasi "kleiner" machen und ein Wandvorpsrung schaffen oder gibts da andere Möglichkeiten!?

    Danke
     
  2. #2 Maape838, 22.01.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Geht die Wand denn durch oder endet diese auch da? Foto oder Zeichnung
    Wenn sie durchgeht würde ich ein Brett entsprechender Diche aufdübeln. Wie ist die lichte Breite (doch Zeichnung)
     
  3. #3 klappradl, 22.01.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.943
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das kommt ja auch auf die Größe der Wandöffnung an.
    Ein Blockzarge sollte jedenfalls passen
     
  4. #4 Hercule, 22.01.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.350
    Zustimmungen:
    780
    Sprich: die Öffnung ist zu groß.
    Gipskarton zuschneiden, aufkleben, Übergang spachteln wäre wohl die schnellste Lösung.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.181
    Zustimmungen:
    2.695
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wie groß ist denn die Öffnung und wie groß sollte sie sein?
     
Thema:

Zargeneinbau - eine seite ohne Wandvorsprung

Die Seite wird geladen...

Zargeneinbau - eine seite ohne Wandvorsprung - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Bambus vom Nachbarn wächst seit 20 Jahren

    Bambus vom Nachbarn wächst seit 20 Jahren: Hallo zusammen, leider habe ich Probleme mit einem Nachbarn, bzw. seiner Bepflanzung. Er hat 2004 Bambus ohne Rhizomsperre gepflanzt und vor 2...
  3. Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht

    Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht: Hallo zusammen, unser Neubau steht seit ziemlich genau Anfang September nur mit Unterspannbahn + Lattung da. Leider hält es der Bauträger, welcher...
  4. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  5. Zargeneinbau-Alternative zu Bauschaum ??

    Zargeneinbau-Alternative zu Bauschaum ??: Hallo allerseits, ich wollte mal anfragen ob der bei Handwerkern so beliebte Bauschaum eigentlich absolut unschädlich ist, wenn er...