Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

Diskutiere Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...

  1. #1 Theo1989, 11.03.2024
    Theo1989

    Theo1989

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Tag,

    wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus Doppelstabmatten montiert werden. In diesen Möchte der Nachbar diese Sichtschutzfolien einfädeln. Leider kommt hinzu das der Zaun komplett dem ungebremsten Wind ausgesetzt ist (normalerweise nicht stark, aber ein paar mal im Jahr schon gewaltig ;-) )

    Also Ausgangs Situation ist:
    • L Steine sind 12 cm breit und bewährt
    • Zaun Höhe 160cm
    • Gerader Zaun, keine Ecken
    • Sichtschutzfolie wird eingewebt
    • Zaun fungiert durch Position als Windstopper

    Aufgrund der Windthematik glaube ich nicht das diese Adapterplatten für L Steine geeignet sind bei denen diese nur im oberen Bereich festgeschraubt sind.

    Mein Gedanke wäre nun den Pfosten seitlich an die L Steine zu befestigen und dafür pro Pfosten zweimal durchzubohren? Was hält ihr davon? Oder habt ihr sogar einen ganz anderen Ansatz?

    VG

    Theo
     
  2. #2 VollNormal, 11.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ohne Standsicherheitsnachweis gar nichts. Und zwar sowohl für den Zaun als auch für die Winkelstützwand, die mutmaßlich nicht auf die zusätzlichen Lasten bemessen wurde.
     
Thema:

Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

Die Seite wird geladen...

Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast - Ähnliche Themen

  1. Zaun auf L-Steine

    Zaun auf L-Steine: Hallo, wir haben bewehrte Winkelsteine zur Geländeanpassung gesetzt. Diese sind 80cm hoch und darauf/davor soll ein Doppelstabmattenzaun mit...
  2. Zaun Pfosten auf L Steine

    Zaun Pfosten auf L Steine: Schönen guten Tag, wir haben in der Einfahrt L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 80cm hoher Zaun aus Doppelstabmatten montiert...
  3. L-Steine bzw. Winkel-Stützen mit Zaun 2m

    L-Steine bzw. Winkel-Stützen mit Zaun 2m: Hallo, folgende Ausgangssituation. Unser Garten soll ca. 40cm höher als das von den direkten Nachbarn liegen. Die Nachbarn haben auf deren Seite...
  4. Zaun an L-Steinen befestigen

    Zaun an L-Steinen befestigen: Hallo, um unsere Einfahrt einzugrenzen und in Waage zu halten, wurden entlang einer Seite unserer Einfahrt Kantsteine und zum Höhenausgleich...
  5. unbewehrte kleine L-Steine + Zaun

    unbewehrte kleine L-Steine + Zaun: Hallo, mit Schrecken musste ich feststellen, dass leider für meinen Garten unbewehrte L-Steine mit 60 cm Höhe und 40 cm Tiefe verwendet wurde...