Zaun und Winkelsteine

Diskutiere Zaun und Winkelsteine im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, das Thema an sich wurde schon öfter hier behandelt, leider habe ich meinen konkreten Fall nicht gefunden: Wir haben 60cm hohe...

  1. #1 Lavatos, 21.10.2023
    Lavatos

    Lavatos

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkauffrau
    Ort:
    Mannheim
    Hallo zusammen,
    das Thema an sich wurde schon öfter hier behandelt, leider habe ich meinen konkreten Fall nicht gefunden:

    Wir haben 60cm hohe Winkelsteine (ohne Bewehrung) vom Galabauer verbauen lassen. Eigentlich hatten wir besprochen, dass auf die Steine ein 1,80m hoher Zaun montiert werden soll. Nach meiner Recherche ist das wohl keine gute Idee, sodass ich die Pfosten lieber einbetonieren möchte. Bei einer Höhe von 60cm - 7cm „Dicke“ des Winkels vom L-Stein verbleiben noch maximal 53cm Tiefe. Das Grundstück ist auch nicht überall bis oben angefüllt, sodass es wohl teilweise noch etwas weniger sein wird - aber das könnte man ja leicht auffüllen.

    Nun zur Frage: Wie kann ich sogesehen auf den unteren Schenkel vom L-Stein mit der gegebenen Tiefe ein Fundament bauen, welches eine Doppelstabmattenzaun hält? Muss ich durch den Schenkel bohren, reichen die 53cm oder welche Idee habt ihr?

    Ich freue mich sehr über jeden Ratschlag!

    LG
     
  2. #2 WilderSueden, 21.10.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    365
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Bis zum unteren Schenkel reicht. Frostsicher ist es dann und das Fundament sollte auch den Winddruck aushalten.
     
  3. #3 Lavatos, 22.10.2023
    Lavatos

    Lavatos

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immobilienkauffrau
    Ort:
    Mannheim
    Vielen Dank für Deine Einschätzung. Warum ist es frostfrei? Das würde ich gern verstehen. Kann ich, um wegen des Windes auf Nummer sicher zu gehen, das Fundament einfach breiter ausführen?
     
  4. #4 WilderSueden, 22.10.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    365
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Weil unter dem Fundament direkt der Schenkel kommt, es sich also kein Wasser sammeln kann. Unter dem L-Stein befindet sich auch noch Beton, sodass du tatsächlich nicht bei 60cm Tiefe bist sondern eher bei 70-80cm. Das reicht.

    Das Thema Winddruck hängt im Wesentlichen von deinem Zaun ab. Je dichter der ist, desto kritischer. Ein größeres Fundament hilft bei gleicher Tiefe natürlich, durch höheres Gewicht, höhere Formstabilität und breitere Fläche gegen die Erde.
     
Thema:

Zaun und Winkelsteine

Die Seite wird geladen...

Zaun und Winkelsteine - Ähnliche Themen

  1. Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen

    Moos von WPC Zaun und Terassenplatten entfernen: Guten Abend, ich habe recht viel Grünmoos auf dem WPC Zaun und Terassenplatten (Naturstein). Was könnt ihr am besten empfehlen, wenn es irgendwie...
  2. Mindestabstand Lorbeerhecke zum Zaun

    Mindestabstand Lorbeerhecke zum Zaun: Guten Tag, wir planen aktuell eine portugiesische Lorbeerhecke entlang unserem Doppelstabmatten-Zaun. Da der Garten nicht all zu groß ist, sollte...
  3. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  4. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  5. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...