Zaunbau Stakatenzaun

Diskutiere Zaunbau Stakatenzaun im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Gartenbauexperten, wir haben vor einiger Zeit ein Haus mit Gartengrundstück gekauft. Weil der Garten nicht umzäunt ist, laufen unsere...

  1. #1 Tellert2, 08.10.2020
    Tellert2

    Tellert2

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gartenbauexperten,

    wir haben vor einiger Zeit ein Haus mit Gartengrundstück gekauft. Weil der Garten nicht umzäunt ist, laufen unsere kleinen Kinder gern über die Auffahrt auf die Straße. Aus diesem Grund wollen wir vorübergehend (für ca. 2 bis 5 Jahre) einen Stakatenzaun vom Hersteller HORI (Amazon.de : hori staketenzaun komplettset aus haselnuss) anlegen.

    Dazu hätte ich drei Fragen. Wie soll ich die Zaunpfosten befestigen? Der Boden besteht aus teilweise sehr weichem Mutterboden und teilweise aus Lehm. Üblicherweise werden Zaunpfosten ja einbetoniert. Da der Zaun aber nach ein paar Jahren wieder entfernt werden soll, finde ich diese Lösung nicht ganz so optimal. Andererseits muss der Zaun natürlich stabil stehen und auch mal einen Schubser der Kinder standhalten können. Gibt es eine besondere Betonart, die für solche Zwecke geeignet ist?

    Gibt es technische Hilfsmittel, mit denen man die Löscher für die Fundamente ausheben kann?

    Ist es besser erst alle Pfosten aufzustellen und dann die Zaunstücke anzubringen oder sollte man an einem Ende mit einem Pfosten beginnen und sich dann im Abstand der Zaunstücke bis zum anderen Ende Schritt für Schritt durcharbeiten?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.
     
  2. #2 Diamand, 09.10.2020
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Für die Löscher kannst du dir einen Erdbohrer leihen. Da genügt wohl schon ein Handbohrer.

    Solch einen von dir gewünschten Zaun habe ich noch nicht errichtet dafür aber einen Maschendrahtzaun. Da wurden erst die Pfosten gesetzt und nachdem der Beton fest war der Zaun gezogen.

    Da du den Zaun ja in ein paar Jahren wieder entfernen möchtest würde ich Pfähle nehmen die länger sind. Dadurch kann man sie tiefer setzen. Auf Beton würde ich dann verzichten.
     
  3. #3 petra345, 09.10.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Wildschutzzäune im Wald sind alle ohne Beton und halten sogar großen Tieren stand.

    Mit einem Erdbohrer das Loch bohren und bei entsprechendem Wetter und feuchtem Boden die Pfähle einsetzen.
     
  4. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    Wie wäre es ohne Erdbohrer etc einfach mit:

    Holzpfosten, Durchmesser ca. 6cm
    oder aber einem Eisen T-Profil 20x20 oder 25x25...
    (40 bis 50 cm ins Erdreich sollten den Zaun (ist ja ein recht wackeliger) gegen spielende Kinder ausreichend halten)

    Einfach mit Vorschlaghammer einschlagen, und wenn der Abbau kommt, rumnoddeln, rausziehen, gut...
     
  5. #5 simon84, 09.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt auch diese Einschlaghilfen Handramme für Pfosten ....
     
  6. #6 MrDitschy, 10.10.2020
    MrDitschy

    MrDitschy

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    10
    Hau die Pfosten im Abstand einfach in die Erde, wenn weicher Boden musst halt etwas längere nehmen und wenn das nicht hält, gräbst um den Pfosten einen ca. 5-10cm tiefen und 10-15cm breiten Ringradius den du dann gegen das kippen mit Beton füllst (kannst später leicht wieder zertrümmern/entfernen).
    Danach spannst du den Zaun auf, schaue dir dazu am besten auch mal Videos an ...
     
Thema: Zaunbau Stakatenzaun
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stagnetenzaun forum

    ,
  2. Maschendrahtzaun 20x20 absturzsicherung

Die Seite wird geladen...

Zaunbau Stakatenzaun - Ähnliche Themen

  1. Zaunbau mit vorhandenen Pfosten

    Zaunbau mit vorhandenen Pfosten: hallo an die expterten. wir haben vorhandene runde zaunpfosten und wollen dort ein doppelstabmatten zaun befestigen, die passenden halterungen...
  2. Zaunbau nach Bodenaufschüttung

    Zaunbau nach Bodenaufschüttung: Hallo Zusammen, wir wollen einen Betonzaun auf unser Grundstück stellen lassen(2m Höhe) Da wir neu gebaut haben und der Bodenaushub jetzt...
  3. Zaunbau

    Zaunbau: Hallo, bin neu hier im Forum, und wollte zum Thema Zaunbau mal eure Expertise in Anspruch nehmen :) Mein Nachbargrundstück war früher mal ein...
  4. Zaunbau - Betonzaunpfosten - Wie Draht befestigen?

    Zaunbau - Betonzaunpfosten - Wie Draht befestigen?: Hallo Experten, wie werden a) Spanndraht und b) Endstangen (heißen evtl. anders) eines Maschendrahtzaunes üblicherweise an Betonzaunpfosten...
  5. Zaunpfosten über Tiefgarage - Lehmschicht

    Zaunpfosten über Tiefgarage - Lehmschicht: Hallo zusammen, wir möchten unseren Garten einzäunen, jedoch liegt unter dem Garten unserer Wohnung eine Tiefgarage. Vom Verwalter wurde uns...