Zaunpfosten auf Bitumenbahnen über Carport

Diskutiere Zaunpfosten auf Bitumenbahnen über Carport im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe recht selbstbewusst angefangen und nun bin ich verunsichert, ob ich da etwas kaputt mache und hoffe hier auf Rat. Ich wollte...

  1. #1 wolfganggr, 11.10.2023
    wolfganggr

    wolfganggr

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Innsbruck
    Hallo,

    ich habe recht selbstbewusst angefangen und nun bin ich verunsichert, ob ich da etwas kaputt mache und hoffe hier auf Rat.

    Ich wollte gerne Zaunpfosten auf Bitumenbahnen über einem offenen Carport montieren.

    Aufbau von unten nach oben:

    1. Betondecke ohne Isolierung (offenes Carport darunter)
    2. 1 Lage Bitumenbahn
    3. Kies
    4. Betonfliesen

    Wie ich die Zaunpfosten montieren will:

    1. Durch Bitumen in Beton bohren
    2. Mit Injektionsmörtel Gewindestangen einkleben
    3. Dauerelastische Dichtmasse um eingeklebte Gewindestange
    4. Pfostenhalter aufschrauben
    5. Noch einmal Dichtmasse um gesamte Pfostenhalter
    Eingeklebt habe ich schon. Nun habe ich sorge das aufzuschrauben. Das Bitumen ist ja weich... nicht dass die Pfostenhalter dann das Bitumen undicht machen oder so. Das schaut so aus:

    [​IMG]

    Die Zaunpfosten schauen so aus:

    [​IMG]

    Ich wäre sehr dankbar um eine Meinung zu meinem Vorhaben. Kann ich da was kaputt machen? Was kann schlimmstenfalls passieren?

    Danke!
     
  2. #2 Fasanenhof, 12.10.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Verstehe ich das Richtig, dass du einen Carport zur umzäunten Terrasse aufwertest?

    Da würde ich ja zu aller erst die Statik hinterfragen, ehe ich aus einer Dachfläche mit der Funktion "Regen und Schnee abhalten" eine Verkehrsfläche mit der Funktion "Personen plus Möbel plus Regen und Schnee" mache...

    Also, du hast da eine (Spann)-Betondecke mit (für uns) unklarem Ständerwerk und unklarer Statik...
    das ganze ist mit Bitumen abgedichtet.
    Diese Bitumenebene belastest du mit Platten (weniger schlau) und schützt sie mit Kies (schlau)
    Wenn du da was durch bohrst, dann hast du zwei Probleme:
    Entweder, du bist Form/Kraftschlüssig mit dem Beton oder deine Konstruktion schwimmt.

    Aus mechanischer Sicht würde ich die Pfosten direkt mit dem Beton verschrauben, um den Pfosten und die Füsse eine Abdichtung aufbauen. Andernfalls tanzen die Füsse, weil sie niemals Kraft/Formschlüssig sind.
    Aus praktischer Sicht würde ich die Dachhaut nicht verletzen und die Zaunelemente auf schwimmenden Betonfüssen aufstellen.
    Als Mittelweg wären sehr lange Dübel denkbar, welche steif unterfüttert und abgedichtet durch die Platten gehen und dort einen unbeweglichen Fundamentpunkt für den Zaun bilden....
    ...wobei ich halt ohne statische Prüfung der Situation eigentlich KEINE der Optionen wählen würde und es einfach lassen würde, irgendwas auf ein Dach zu stapeln. Insbesondere keine Ebene aus Waschbetonplatten und schwingende Windfangzäune.
     
  3. #3 wolfganggr, 12.10.2023
    wolfganggr

    wolfganggr

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Innsbruck
    Danke für deine Einschätzung. Über die Statik hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht. Das war schon genau so als Terrasse konzipiert, als ich das Haus übernommen habe. Die Betonplatte ist auf der anderen Seite vom Haus mit 3 Betonsäulen gestützt. Steht sogar ein Whirlpool drauf. Der Zaun ist als Sichtschutz gedacht. Ich bin jetzt irgendwie davon ausgegangen, dass auf die Statik geachtet wurde. Du würdest das nochmal abklären lassen? Kann man das nachträglich überhaupt?

    Zu den Pfosten: Reicht da dann dauerelastische Dichtmasse oder sollte man da wieder drüber flämmen?
     
  4. #4 Fasanenhof, 12.10.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Bitumen hat den Vorteil, dass es unter Wärme weich wird... über Jahrzehnte. Das heisst, jeden Sommer wenn die Sonne drauf knallt verschmilzt es wieder neu, zudem ist es gut reparierbar.

    Bei einem Bitumen-Dach würde ich bevorzugt mit Teer/Bitumen dichten, keine Kunststoffe oder Gummis, die sich nicht verbinden.
     
  5. #5 wolfganggr, 12.10.2023
    wolfganggr

    wolfganggr

    Dabei seit:
    09.07.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Innsbruck
    Ok, danke. Und bezüglich der Statik... kann man das sinnvoll im Nachhinein prüfen? Habe jetzt ein wenig Angst bekommen. Whirlpool hat ja doch ein paar 100 kg
     
  6. #6 Fasanenhof, 12.10.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Statiker fragen, Bauunterlagen des Carports besitzen.
     
Thema:

Zaunpfosten auf Bitumenbahnen über Carport

Die Seite wird geladen...

Zaunpfosten auf Bitumenbahnen über Carport - Ähnliche Themen

  1. Zaunpfosten im Fundament

    Zaunpfosten im Fundament: Hallo, Ich bin gerade dabei einen Zaun (Lärche Rhombus)180cmx180cm mit 7x7 und 235cm lange Pfosten in Beton zu setzten. Meine Fundamente sind...
  2. Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade

    Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade: Guten Tag, ich plane demnächst neue Sichtschutzwände in unserem Neubau-Reihenhaus zu installieren, die direkt an die Fassade anschließen sollen....
  3. Zaunpfosten an seitlich an Mauer befestigen

    Zaunpfosten an seitlich an Mauer befestigen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Zaunpfosten aus Holz (9 x 9 x 180 cm, Lärche) seitlich an einer kleinen Betonmauer befestigen. Die Mauer ist...
  4. Alu-Zaunpfosten mit Armierungseisen stellen?

    Alu-Zaunpfosten mit Armierungseisen stellen?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich bin gerade dabei einen Sichtschutzzaun aus Alupfosten zu bauen. Leider sind die von mir...
  5. Zaunpfosten nach oben ziehen

    Zaunpfosten nach oben ziehen: Moin, eine vielleicht etwas eigenartige Situation und Frage: Beim Aufbau des Zaunes ist den Handwerkern aufgefallen, dass einige Pfosten (aus...