Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade

Diskutiere Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag, ich plane demnächst neue Sichtschutzwände in unserem Neubau-Reihenhaus zu installieren, die direkt an die Fassade anschließen sollen....

  1. pollo

    pollo

    Dabei seit:
    27.09.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich plane demnächst neue Sichtschutzwände in unserem Neubau-Reihenhaus zu installieren, die direkt an die Fassade anschließen sollen. Meine Frage bezieht sich auf den letzten Pfosten, der direkt an der Hauswand befestigt werden muss. Da ich keine Ähnlichen Themen im Forum finden könnte stelle ich die Frage hier.

    Wir möchten ungern Löcher in die Fassade bohren, da dies zu Kältebrücken im Wärmedämmverbundsystem führen könnte. Das bedeutet, der Pfosten sollte stattdessen einbetoniert werden. Allerdings haben wir direkt an der Fassade eine Traufkante (vermutlich Spritzschutz) mit groben Kieselsteinen, die etwa 40 cm breit ist. Spricht etwas dagegen, das Betonfundament für unsere Zaunpfosten in dieser Traufkante zu setzen?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 Osnabruecker, 27.09.2023
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Es dient dem Spritzschutz. Das wird durch einen Pfosten nicht gestört.
     
    11ant und pollo gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 27.09.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Eine Gewindestange oder Stockschraube durch ein WDVS macht keine Wärmebrücke (Kältebrücken gibt es nicht). Da passiert überhaupt nichts.
    Die Traufkante ist oben am Ende des Dachs. Unten ist nur der Spritzschutz.
     
    11ant gefällt das.
  4. pollo

    pollo

    Dabei seit:
    27.09.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke. Dann habe ich die Terminologie etwas durcheinandergebracht.

    Ich meine das, was vermutlich nur dem Spritzschutz dient.

    PXL_20230926_102130583.jpg
     
  5. #5 Kriminelle, 27.09.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Du meinst die Rasenkante aus Beton, die den Spritzschutz abgrenzt?! Terminologie hin oder her ;)

    Das sind doch Klinker in dem Bereich auf dem Bild, oder?
     
  6. #6 pollo, 27.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2023
    pollo

    pollo

    Dabei seit:
    27.09.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine nicht die Rasenkante sondern eigentlich den Spritzschutz (Kies) selbst ;)

    Also, die Frage ist, ob es möglich ist, den Pfosten direkt in diesen Graben zu setzen.

    Praktisch, die Kieselsteine zu entfernen (darunter befindet sich momentan auch so eine Art Vlies), Fundamentloch auzusheben, den Pfosten einzubetonieren und dann Vlies+Steine wieder an ihren Platz zu legen.

    Das sind Klinkerriemchen.

    Viele Grüße
     
  7. #7 Kriminelle, 27.09.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Meiner Meinung, ja. Es ist nur ein Spritzschutz, der besteht aus sickerungsfähigem Kies und den Kieseln. Bei Dir ist noch ein Unkrautvlies dazwischen.
    Wir haben vor, es demnächst genau so durchzuführen.
     
Thema:

Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade

Die Seite wird geladen...

Zaunpfosten für Sichtschutz einbetonieren - Traufkante / Spritzschutz an der Fassade - Ähnliche Themen

  1. Zaunpfosten im Fundament

    Zaunpfosten im Fundament: Hallo, Ich bin gerade dabei einen Zaun (Lärche Rhombus)180cmx180cm mit 7x7 und 235cm lange Pfosten in Beton zu setzten. Meine Fundamente sind...
  2. Zaunpfosten auf Bitumenbahnen über Carport

    Zaunpfosten auf Bitumenbahnen über Carport: Hallo, ich habe recht selbstbewusst angefangen und nun bin ich verunsichert, ob ich da etwas kaputt mache und hoffe hier auf Rat. Ich wollte...
  3. Zaunpfosten an seitlich an Mauer befestigen

    Zaunpfosten an seitlich an Mauer befestigen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Zaunpfosten aus Holz (9 x 9 x 180 cm, Lärche) seitlich an einer kleinen Betonmauer befestigen. Die Mauer ist...
  4. Alu-Zaunpfosten mit Armierungseisen stellen?

    Alu-Zaunpfosten mit Armierungseisen stellen?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich bin gerade dabei einen Sichtschutzzaun aus Alupfosten zu bauen. Leider sind die von mir...
  5. Zaunpfosten nach oben ziehen

    Zaunpfosten nach oben ziehen: Moin, eine vielleicht etwas eigenartige Situation und Frage: Beim Aufbau des Zaunes ist den Handwerkern aufgefallen, dass einige Pfosten (aus...