Zeitspanne Erdarbeiten zu Hausstellung / Kellerbau

Diskutiere Zeitspanne Erdarbeiten zu Hausstellung / Kellerbau im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage zum Zeitplan für die Erdarbeiten vs. Start des Kellerbaus. Ich möchte zeitnah einen Abriss eines Hauses durchführen...

  1. #1 internet, 27.03.2023
    internet

    internet

    Dabei seit:
    01.02.2022
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich habe eine Frage zum Zeitplan für die Erdarbeiten vs. Start des Kellerbaus.
    Ich möchte zeitnah einen Abriss eines Hauses durchführen und anschließend durch diese Firma die Erdarbeiten für den Keller für das neue Haus.

    Nun ist es aber so, dass das neue Haus vermutlich erst in 24 Monaten komplett steht (Fertighaus). Der Keller wird vermutlich ein paar Monate früher gebaut.

    Nun frage ich mich aber in wie weit im Voraus ich die Erdarbeiten durchführen kann, bevor der Keller kommt?
    Kann hierbei bspw. ein Jahr dazwischen sein? Oder habe ich dann Probleme, weil ev. durch Regen etc. die Grube wieder gefüllt werden kann?

    Danke für jede Hilfe
     
  2. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Kommt auf den Boden an. Bei nichtbindigen Böden (Sande, Kiese, Sand-Kies-Gemische) ist das an sich nicht so problematisch, sofern du oberhalb des Grundwasserspiegel bleibst. Die Böschungen können ggf. im Laufe der Zeit durch Oberflächenwasser erodieren, aber der Boden behält seine Tragfähigkeit. Bindige Böden (Ton, Schluff, "Lehm") sind wasser- und frostempfindlich. Diese werden durch die Witterung geschädigt, was Mehraushub zur Folge hat. Bei entsprechend geringer Durchlässigkeit hast du außerdem recht schnell einen Teich.
     
    Feyerabend und 11ant gefällt das.
Thema:

Zeitspanne Erdarbeiten zu Hausstellung / Kellerbau

Die Seite wird geladen...

Zeitspanne Erdarbeiten zu Hausstellung / Kellerbau - Ähnliche Themen

  1. Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten

    Einschätzung eines Angebots für Erdarbeiten: Hallo zusammen, wir werden dieses Jahr ein Einfamilienhaus mit Bodenplatte in Nordbayern bauen. Hierfür haben wir ein Angebot über die...
  2. Erdarbeiten für EFH ausschreiben

    Erdarbeiten für EFH ausschreiben: Liebe Bauexperten, unser Bauvorhaben (mit GU) steht nun kurz vor dem Bauantrag und wir fangen an uns mit der Ausschreibung der Erdarbeiten zu...
  3. Zeitspanne zwischen grundieren und streichen

    Zeitspanne zwischen grundieren und streichen: Hallo zusammen, kurze Frage: kann ich beispielsweise an einem Montag alle verputzten Decken grundieren wenn ich erst am Sonntag streichen kann?...
  4. Wärmedämung mit WDVS - Zeitspanne bis Oberputz

    Wärmedämung mit WDVS - Zeitspanne bis Oberputz: Liebe Forumsmitglieder, ich habe folgende Frage: Wie lange ungefähr darf ein mit WDVS-Platten gedämmtes und anschließend mit...
  5. Erdaushub - Zeitspanne

    Erdaushub - Zeitspanne: Mit wieviel Stunden/Tagen muss man durchschnittlich für den Aushub der Baugrube rechnen? (Grundfläche Haus: 6,50 x 11 m, leichte Hanglage,...