Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau

Diskutiere Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, Für die kalte Jahreszeit möchte ich endlich den Dachboden ausbauen als kleines Projekt nebenbei. Neubau aus 2017. KfW 70....

  1. #1 alepej80, 06.11.2023
    alepej80

    alepej80

    Dabei seit:
    02.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    Für die kalte Jahreszeit möchte ich endlich den Dachboden ausbauen als kleines Projekt nebenbei.

    Neubau aus 2017. KfW 70. Energiepass sagt 32W/ m² pro Jahr.

    Vom Bauunternehmer wurde die Zwischensparrung Dämmung verbaut (ca. 30cm) inkl. Dampfbremse.

    Die Unterkonstruktion möchte ich mit CD Profilen und Direktabhängern realisieren. Einfach beplankt mit imprägnierten 12.5mm GKP. Im Anschluss den Drempel aufbauen.

    Leider finde ich keine Informationen wie es fachmännisch richtig gemacht werden soll an/zwischen zwei Schrägen.

    Lasse ich die CD Profile von beiden Seiten/Schrägen aneinander laufen (mit welchem Abstand?) ?

    Muss die Dampfbremse bis zum Boden verlängert werden?

    Ansonsten habe ich mir schon etwas Material besorgt, um die getackerten Stellen dicht zu kleben. Die Holzlattung würde ich noch lösen und mit Dichtband versehen und zur Unterstützung der Dampfbremse (damit Sie nicht reißt oder so) montiert lassen.

    Oder ist das unnötig?

    Der Boden ist aus Beton. Ungedämmt.
    Muss ich etwas bzgl. Bodenaufbau beachten?

    Welchen Bodenbelag würdet Ihr mir empfehlen?

    Ich dachte an Klick-Vinyl oder Laminat. PVC Boden wäre auch ok.

    Ich denke eine Dampfbremse auf den Boden wäre kontraproduktiv, oder?

    Vielen Dank für Eure Zeit.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 06.11.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du schweigst dich darüber aus was das werden soll, für ein bloses Sperrmüllager braucht es das was ich jetzt beschreibe dann wohl doch nicht alles, aber man weiß es halt nicht...

    1. An den Mauerwerksdrempeln gehört eigentlich mindestens ein "Bestich" (ca. 10mm dick Gipsputz oder Kalkzementputz einfach nur draufgeschmiert) drauf, wenn die sichtbar bleiben sogar ein echter "Wandputz". In dem zuge kann man auch die Dampfbremse ordentlich anarbeiten, ob auf dem Putz geklebt ggf. mit Anpresslatte oder ob mit eingeputzt ist eigentlich egal, Hauptsache es ist nachher auch dauerhaft "dicht". Ob auf der Scwelle innen noch etwas Zusatzdämmung zur Wärmebrückenreduzierung drauf sollte, sieht man auf den Bildern nicht, ein Detailschnitt wäre nicht schlecht um das bewerten zu können... Die Dampfbremse muss übrigens nicht bis zum Boden verlängert werden, sondern nur dicht am Bestich/Putz angeschlossen sein.

    2. Die Trennwände/Drempelwände solltest bevorzugt vor den Decken machen. Durchgehende Unterdecken unter die man später Wände stellt sind schallschutztechnisch sehr schlecht. Die Drempelwände sollte man dann noch im Bereich von Querwänden trennen...

    3. Der gewöhnliche Normabstand bei der Lattung/UK beträgt 500mm (Achsmaß).

    4. Diese Ecken in den Schrägen sind halt Fummelkram und da sollte man sich Zeit lassen und sauber Arbeiten. Zur Minimierung der Rissgefahr kann man noch ein flexibles Eckprofil einbauen (wird hinter die Platte geschraubt)

    Flexibles Eckenprofil | Knauf

    5. Die Höhe des Bodenaufbaus sollte grob bekannt sein, sonst passen am Schluß die Höhenlagen von Türen, Lichtschaltern, WCs, etc... nicht. Es sollte auch irgendwie zur vermutlich schon vorhandenen Treppe passen, sonst hast da später ziemlich sicher eine "Stolperfalle".
     
  3. #3 alepej80, 06.11.2023
    alepej80

    alepej80

    Dabei seit:
    02.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo chillig80,

    Der Ist-Zustand ist mit Sperrmüll-Lager sehr gut beschrieben.

    Der "Sperrmüll" ist auch fast komplett raus. Ein Ordnungssystem, welches uns gut gefällt, ist bereits geplant und wird nach dem Ausbau seine Anwendung finden.

    Zu 1:

    Danke für die Info bzgl. der Dampfbremse. Ich überlege dafür die Dampfbremse an den Ytong Steinen zu kleben.

    Einen Detailschnitt versuche ich die Tage mal anzufertigen. Vielleicht finde ich auch in den Unterlagen etwas.

    Zu 2:

    Es wird keine Trennwände geben.
    Dafür ist der Dachboden zu klein.

    Lediglich eine "Chill-Ecke" (fast mittig vom Dachboden) für die Kids mit TV und Konsole wird es hoffentlich geben. Das sind dann aber auch max 2m × 3m. Der Rest steht aktuell mit Regalen voll und auch die Technik des Hauses befindet sich auf den Dachboden (400l Speicher, KWL Brennwerttherme). Vielleicht lade ich mal ein Bild des Sperrmüll-Dachboden-Horrors hoch......

    Es sollte nur ein Drempel vom Boden zur Schräge gezogen werden. Max 40cm hoch.

    Ob durch das Ordnungssystem wirklich mehr Platz ergibt wird sich dann zeigen.

    Zu 3:

    Hier meinte ich den Abstand der CD Profile wenn ich von Schräge zu Schräge gehe (Also der Übergang zwischen Schräge Südseite und Schräge Westen usw.) Auf dem letzten Bild picassomäsig in rot eingezeichnet.

    Zu 4:

    Das kannte ich noch nicht. Danke dafür. Ist das auch ohne dieses Blech zu realisieren?

    Zu 5:

    Keine Türen, wie erwähnt ist unserer Sperrmüllager dafür zu klein. Ganz zu schweigen von WC oder ähnlichen Luxus. Die Treppe ist eine isolierte, klappbare Bodenluke.

    Die Decke wurde gegossen und ist meiner Meinung nach schon sehr eben. Ich lese nur ständig von Aufschüttung usw.

    Ich habe es noch nicht nachgemessen, aber ich würde auf max. 2mm Unebenheiten schätzen.

    Gefälle werde auch nochmal messen.

    Eine Matte/Polster zum Ausgleich der kleinen Unebenheiten des Betonbodens und darauf ein Klick-irgendwas-System schwebte mir vor.



    Leider werde ich mich Etappenweise durcharbeiten müssen.

    Erst die Schräge der Westseite fertig stellen. Bodenbelag innerhalb der Westseite verbauen, Regale und Co. Auf die Westseite stellen. Nächste Schräge anfangen

    Tja, wenn man nicht alles sofort fertig macht......
     
  4. #4 alepej80, 06.11.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2023
    alepej80

    alepej80

    Dabei seit:
    02.11.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bild 1:
    Bei meinen Fingern befindet sich die Oberkante des Holzes die ringsherum auf den Kniestock aufliegt (Bild 2 und Bild 3 aus dem ersten Post)
    Die Dampfbremse läuft davor und wird mit der zusätzlichen Latte mit Schrauben ran gepresst.

    Bild 2:
    Wo die Abluft der KWL raus geht sind es ca. 190cm vom Boden.

    Bild 3:
    Eine Übersicht der Westseite. Habe gerade den Laser bemüht. Ca. 3,80m × 2,10m wird die Chillecke.

    Bild 4:

    Ein Schnitt aus der Zeichnung.

    Auf der anderen Seite könnte man eventuell auch die Fläche bekommen. Das zeigt erst nach dem Umbau.



    Vielen Dank für Eure Unterstützung und Tipps.
     

    Anhänge:

Thema:

Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau

Die Seite wird geladen...

Zeltdach (Pfettendach mit doppelt stehenden Stuhl),Trockenbau - Ähnliche Themen

  1. zählt der Hohlraum unter dem Zeltdach als oberstes Geschoss?

    zählt der Hohlraum unter dem Zeltdach als oberstes Geschoss?: Liebe Bauexperten, ich plane ein Haus und laut B-Plan darf es eingeschossig sein mit einer Dachneigung von mindestens 30 Grad. Die...
  2. Flachdach / Zeltdach ? Was sinnvoller und günstiger aktuell

    Flachdach / Zeltdach ? Was sinnvoller und günstiger aktuell: Hallo zusammen, wir planen gerade und stehen vor der letzten Entscheidung der Dachform. Es wird ein Stadtvilla ähnliches Haus ( OG ca. 10x12m)...
  3. Stadtvilla/Zeltdach: oberste Geschossdecke massiv oder Holzbalken?

    Stadtvilla/Zeltdach: oberste Geschossdecke massiv oder Holzbalken?: Hallo, ich habe mehrere Themen mit meinem GU, weil die Kosten weglaufen.. Dieses Thema: Einsparidee: Statt der bisher geplanten Betondecke als...
  4. Zeltdach versus Satteldach

    Zeltdach versus Satteldach: Hallo, sehr dankbar wäre ich für Eure Meinung hier, ob ein Zeltdach einem Satteldach vorzuziehen ist. Im speziellen Fall wurde per Bauvoranfrage...
  5. sich widersprechender Bebauungsplan - Hilfe

    sich widersprechender Bebauungsplan - Hilfe: Hallo zusammen, heute habe ich den Bebauungsplan zu meinem zukünftigen Haus erhalten. Wir sprechen hier über ein Neubaugebiet, welches in der...