Zement Estrich auf Dachboden einbauen

Diskutiere Zement Estrich auf Dachboden einbauen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich Möchte in meinem Dachboden ein Zementestrich mit Fußbodenheizung einbauen . Das Gewicht liegt bei ca 100 kg pro qm ! Balken sind 14x7.5 und 70...

  1. Lutz87

    Lutz87

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich Möchte in meinem Dachboden ein Zementestrich mit Fußbodenheizung einbauen .
    Das Gewicht liegt bei ca 100 kg pro qm ! Balken sind 14x7.5 und 70 cm Abstand der Dachboden ist ca 4 m breit und in der Mitte geht eine 24er wand einmal komplett unter dem Dachboden Lang wo das Ganze aufliegt (Haus bj 1960) Hält das so Ein holzbalkendecke in der Regel aus Was ist so das Max an Gewicht pro qm?
     
  2. #2 Blackpiazza, 09.06.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Das kann dir ein Statiker sagen ...
     
  3. #3 Andreas Teich, 09.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Was soll denn der Nutzen einer Fußbodenheizung im Dachgeschoß sein,
    wo der Fußboden doch ohnehin warm ist?
    Eine Wandheizung oder normale Heizkörper wären wohl sinnvoller oder die Dämmung so verbessern,
    dass die Heizung minimiert werden kann.
    Derartige Feuchteeinträge sollten besser vermieden und zB Trockensysteme eingebaut werden.
     
  4. Lutz87

    Lutz87

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es entstehen 2 wohn / schlafräume und ich habe im ganzen Haus fbh Heizkörper hab ich jetzt nicht so Bock drauf !
     
  5. #5 Donpepe, 10.06.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    mal von Laie zu Laie:

    Meist ist die Verkehrslast auf Dachböden 100kg/m2.... Ob da noch statische Reserven drinne sind, wird die ein Fachmann sagen können.

    Es gibt bestimmt noch andere Themen, wie Dampfbremse, Dämmung, Fenster, Heizlast, Hitzeschutz, Fluchtwege (evtl) etc welche geplant / berechnet werden müssen...

    Wenn die Heizlast feststeht kann man sich Gedanken über die Art der Heizung machen. Man kann ja auch einen Kniestock, Dachschräge etc. beheizen und sich über die 5cm mehr Raumhöhe freuen...

    Also entweder entwickelst du dich zu der meist nicht so beliebten und nervigen Spezies : „versierter Laie“ weiter (so wie ich) und brauchst dann weniger externe Expertise oder du kaufst dir Fachwissen ein... ganz einfach.

    Grüße
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Fabian Weber, 10.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Nimm doch ein Trockenestrich-Heizsystem.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Zement Estrich auf Dachboden einbauen

Die Seite wird geladen...

Zement Estrich auf Dachboden einbauen - Ähnliche Themen

  1. Festigkeitsklasse Estrich - Falscher Zement-Typ?

    Festigkeitsklasse Estrich - Falscher Zement-Typ?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Experten zur Estrichverlegung: Bei uns sollte Estrich in Verbindung mit einer Fußbodenheizung...
  2. Estrich mit Zement-Sandgemisch reparieren?

    Estrich mit Zement-Sandgemisch reparieren?: Hallo zusammen, auf einem auskragenden Betonbalkon wurde der Estrich nicht bis an den unteren Querriegel einer Holz-Balkontür aufgelegt, sondern...
  3. Fliesen direkt in Zementestrich verlegen: Trocknungsverhalten Estrich? Zement statt Kleber?

    Fliesen direkt in Zementestrich verlegen: Trocknungsverhalten Estrich? Zement statt Kleber?: Hallo, demnächst wird in einem kleinen Badezimmer neuer Estrich eingebracht. Zementestrich ohne Zusätze, daher mit recht langer Trocknungsdauer,...
  4. Sichtbeton/-Zement/-Estrich als "Terrassenbelag"

    Sichtbeton/-Zement/-Estrich als "Terrassenbelag": Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Anbau an ein altes Haus. Hier gibt es nach hinten abgestuft 3 Terrasse: EG (100cm tief), OG (170cm...
  5. Zement Estrich und Fliesen

    Zement Estrich und Fliesen: Hallo, ich habe eine Frage zu der ich nirgends eine Antwort gefunden habe. Kann "notfalls"noch Restfeuchte aus einem Zementestrich über die...