Zementestrich: Ausnutzen der Installationszone (30cm) i.O.?

Diskutiere Zementestrich: Ausnutzen der Installationszone (30cm) i.O.? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unserem Neubau werden in einigen Räumen die Installationszonen von 30 cm Breite ziemlich genau ausgenutzt. Auf einen Wandabstand von...

  1. oyster

    oyster

    Dabei seit:
    09.07.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    in unserem Neubau werden in einigen Räumen die Installationszonen von 30 cm Breite ziemlich genau ausgenutzt. Auf einen Wandabstand von 20cm wurde ziemlich penibel geachtet. Dort liegen fast ausschließlich M20 Leerrohre. Der Bodenaufbau sieht wie folgt aus: Ausgleichs/Trittschalldämmung - Tackerplatte - Zementestrich (Gesamte Aufbauhöhe 14 cm). Im Bereich der Leerrohre wird vermutlich eine Schüttung verwendet.

    Kann ich davon ausgehen, dass Zementestrich bei 30 cm zu überbrückender Installationszone keine Probleme macht? Oder ist hier bereits mit einer eingeschränkten Belastbarkeit zu rechnen?

    Danke für eure Meinungen.

    Viele Grüße
    oyster
     
  2. #2 Lexmaul, 26.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wofür meinst Dum gibt es diese Zonen und Empfehlungen? Damit die möglichst stark.unterschritten werden?
     
    Fabian Weber gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein das schränkt die Belastung nicht ein, gebundene Schüttung verwenden und somit sollte es keine Probleme geben.
     
Thema:

Zementestrich: Ausnutzen der Installationszone (30cm) i.O.?

Die Seite wird geladen...

Zementestrich: Ausnutzen der Installationszone (30cm) i.O.? - Ähnliche Themen

  1. Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?

    Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?: Hallo, Meine Garage hat einen Zementestrich (auf Trennlage) und ich möchte dort eine 2k Beschichtung aufbringen. Aus dem Baumarkt bin ich dann mit...
  2. Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage

    Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage: Hallo zusammen, wir haben seit knapp einer Woche Zementestrich in unserem Neubau. Um das obere Stockwerk zu erreichen, bedarf es einer Leiter, die...
  3. Was ist drin im Zementestrich?

    Was ist drin im Zementestrich?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus Bj 1957 kernsaniert. Vieles in Eigenregie. Jetzt wohnen wir knapp 1,5 Jahre drin und ich habe - mittlerweile...
  4. Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?

    Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?: Hallo, ist es richtig und wichtig, dass die FBH an ist (also die Rohre warm sind) während der Estrich eingebracht wird? Für mich klingt das...
  5. Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren

    Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren: Hallo! Habe im Neubau einen Zementestrich, der punktuell, an verschiedenen Stellen in verschiedenen Räumen z.B. oval / kreisförmig ca. 30x30 cm...