Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?

Diskutiere Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ist es richtig und wichtig, dass die FBH an ist (also die Rohre warm sind) während der Estrich eingebracht wird? Für mich klingt das...

  1. #1 Robert1981, 14.01.2024
    Robert1981

    Robert1981

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist es richtig und wichtig, dass die FBH an ist (also die Rohre warm sind) während der Estrich eingebracht wird?
    Für mich klingt das logisch, da die Rohre denn ausgedehnt sind.

    Danke schon mal.
    Viele Grüße
    Robert
     
  2. #2 Deliverer, 14.01.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Nein.
     
    nordanney gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bei Einbau mit der derzeitigen Witterung kann durchaus mit einer geringen Temperatur gefahren werden, positiv ist immer wenn deine Rohre bereits hydraulisch gefüllt sind , leider wird dies praktisch viel zuwenig angewendet.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Fred Astair, 15.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist nicht nur positiv sondern quasi Pflicht, um Beschädigungen während des Estricheinbaus sofort feststellen zu können.
     
  5. #5 Robert1981, 15.01.2024
    Robert1981

    Robert1981

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal.

    Die Rohre müssen also gefüllt sein.

    Und es bietet sich an sie leicht zu erwärmen. Nachdem der Estrich eingebracht wurde wird die FBH aber vermutlich ausgeschaltet, bis das reguläre Aufheizen beginnt.

    Ist das so richtig?

    Leider konnte ich nirgends eine Quelle finden, die bestätigt, dass es sinnvoll ist die Rohre zu erwärmen während der Estrich eingebracht wird (dann könnte ich das meinem Heizungsbauer zeigen).
     
  6. #6 Fred Astair, 15.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Sag's ihm einfach, dass er die Anlage unter Druck lassen soll.
     
  7. #7 nordanney, 15.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Könnte daran liegen, dass es nicht sinnvoll. Besser gesagt, es keinen Nutzen stiftet ;-)

    Der Heizungsbauer soll es so machen, wie es normal ist - also füllen und nicht erwärmen.
     
  8. #8 Gast 85175, 15.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nö... Es kommt jetzt drauf an, aber je nach dem wo Du gerade baust, ist halt noch min. eine Woche Dauerfrost und zT strenger Nachtfrost angesagt und selbst danach bleibts noch ne Weile "kalt". Also dass die FBH da mindestens auf "Frostschutz" laufen sollte, ist irgendwie selbsterklärend...


    Wozu musst Du dem das zeigen? Damit der kapiert, dass bei Frost geheizt werden muss?

    Wie auch immer, Du brauchst keine "Beweise", Du musst dass einfach nur anordnen...

    Woran liegt es denn? Ist er noch nicht fertig mit der Heizung?
     
    Fred Astair gefällt das.
  9. #9 Robert1981, 15.01.2024
    Robert1981

    Robert1981

    Dabei seit:
    09.01.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also es geht um die Sanierung eines Altbaus. Durch die Dämmung haben wir innen konstant 10 Grad (auch während der sehr kalten letzten Woche). Frost wird es also nicht geben.
    Aber 10 Grad und später 40 Grad ist auch ein großer Temperaturunterschied (Rohre dehnen sich im Estrich) . Von daher klingt es sinnvoll, die Rohre gewärmt zu haben. Aber scheinbar wird das selten gemacht...
    Das verunsichert natürlich.

    Sollen die Rohre während der Estrich drauf kommt eigentlich nur gefüllt sein oder erhöhter Druck wie bei der Dichtheitsprüfung?
     
  10. #10 nordanney, 15.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    10 Grad und später 25-28 Grad hört sich schon besser an.

    Davon abgesehen, wie wärmst Du denn den Estrich die ganze Zeit vor? Der dehnt sich nämlich ebenfalls aus, wenn er wärmer wird. Also lass den Estrichleger bitte den Sand, Zement, das Anmachwasser usw. ebenfalls vorwärmen ;-)
     
  11. #11 Gast 85175, 15.01.2024
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wer sagt das?

    Wenn die Heizung bereits drin ist, dann spricht da überhaupt nichts dagegen das so zu machen. Es ist halt 90% des Jahres erst einmal nicht unbedingt nötig, da es da eh "warm genug" ist...

    Es ist halt immer so, wenn die Heizung zu dem Zeitpunkt noch nicht betriebsbereit ist, dann fragt sich halt immer wann sie es denn sein wird. Mir persönlich ist es nicht ganz klar, weshalb man die Heizung zu dem Zeitpunkt noch nicht betriebsbereit haben sollte, das ist für mich eher ein "Fehler" und es wird ja auch nicht billiger, wenn man das erst später macht...
     
  12. #12 Fred Astair, 15.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dafür ist es ein Heizestrich geworden. Sonst hätte er in der Schule besser aufpassen müssen.
    Nur der spätere Anlagendruck muss drauf bleiben.

    Pseudoinformierte Laien können einen ganz schön nerven.
     
    driver55 gefällt das.
  13. #13 petra345, 15.01.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bevor der Estrich eingebracht wird, müssen die Rohre an den späteren Estrichtrennstellen mit einem Schutzrohr versehen werden. Wenn sich die Estrichplatten später gegeneinander bewegen sollte das Heizrohr nicht abgeschert werden.
     
  14. #14 driver55, 16.01.2024
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Jetzt kommt „er“ wieder um die Ecke, der mit 25 Grad Vorlauf eine Raumtemperatur von 26 Grad im Altbau erzielt.
    Man, man, man..,
     
    SIL gefällt das.
  15. #15 nordanney, 16.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Welche Heizlast hat der Altbau? Welcher Vorlauf ist geplant? Was die der TE alles?
    Gut, dass du genau weißt, was der TE macht.
     
  16. #16 Deliverer, 16.01.2024
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    444
    Mal unabhängig von der tatsächlichen VLT bei NAT: Die 40° sind häufig die Obergrenze für die der Estrich und der Bodenbelag (ggf auch noch andere Komponenten?) ausgelegt sind. Und um den Estrich zu trainieren, das dann im Notfall auch zu können (man weiß ja nie, was der Betreiber macht...) bekommt er mal mindestens im Estrichprogramm auch diese Maximaltemperatur zum Austrocknen.
    Das kann von Estrich zu Estrich etwas unterschiedlich sein, aber so um den Dreh rum dürfte das in jedem Fall liegen.

    Trotzdem bringt man das Trockenverhalten nicht durcheinander, indem man sich ausdenkt, was vielleicht gut für die Rohre sein könnte. Dafür gibt es von den Herstellern klare Vorgaben. Und wenn die Baustelle zu kalt für das Einbringen des Estrichs ist, muss man halt warten. Da hilft es nichts, die noch nicht fertige Heizung anzumachen.
     
Thema:

Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?

Die Seite wird geladen...

Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein? - Ähnliche Themen

  1. Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?

    Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?: Hallo, Meine Garage hat einen Zementestrich (auf Trennlage) und ich möchte dort eine 2k Beschichtung aufbringen. Aus dem Baumarkt bin ich dann mit...
  2. Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage

    Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage: Hallo zusammen, wir haben seit knapp einer Woche Zementestrich in unserem Neubau. Um das obere Stockwerk zu erreichen, bedarf es einer Leiter, die...
  3. Was ist drin im Zementestrich?

    Was ist drin im Zementestrich?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus Bj 1957 kernsaniert. Vieles in Eigenregie. Jetzt wohnen wir knapp 1,5 Jahre drin und ich habe - mittlerweile...
  4. Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren

    Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren: Hallo! Habe im Neubau einen Zementestrich, der punktuell, an verschiedenen Stellen in verschiedenen Räumen z.B. oval / kreisförmig ca. 30x30 cm...
  5. Zusatz Qualimeter zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich?

    Zusatz Qualimeter zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich?: Hallo, unsere Estrichleger haben ein Zusatzmittel zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich in Ihre Mischung gemischt. Qualimeter nennt...