Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren

Diskutiere Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Habe im Neubau einen Zementestrich, der punktuell, an verschiedenen Stellen in verschiedenen Räumen z.B. oval / kreisförmig ca. 30x30 cm...

  1. #1 HoisleBauer22, 10.01.2024
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Hallo!

    Habe im Neubau einen Zementestrich, der punktuell, an verschiedenen Stellen in verschiedenen Räumen z.B. oval / kreisförmig ca. 30x30 cm oder bis zu 70x70cm Vertiefungen / Senken aufweist. Es sind rund 2-5mm, je nach Standort.
    Nun will ich Klickparkett mit 220x18cm verlegen. Mein Parketthersteller schreibt eine Toleranz von 3 mm auf 1m vor. An den besagten Stellen trifft das also zu. Nun frage ich mich:
    1. Kann ich mit üblicher Bodenausgleichsmasse aus dem Baumarkt diese Vertiefungen punktuell / bereichsweise / kleinflächig ausgleichen oder muss die Masse immer im ganzen Raum verteilt werden damit diese nicht später nach Trocknung am Rand abbröselt?
    2. Habe noch Hydrosol-Tiefgrund (Acrylatdispersion/Wasserglas) übrig, mit der ich vorher die Stellen grundieren würde. Geht das?
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein.
    Das liegt an der Sortierung deines Marktes.
    Wenn du ein gutes Produkt wählst von Pagel 1/10 oder UM02 Ardex PCI etc Hersteller gibt es genug , das einzige worauf du achten musst ist zementäre Basis und minimale und maximale Schichtdicken , ein relativ hochpreisiges Produkt wird ggf mit entsprechenden Haftgrund auch nicht 'bröseln'.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 HoisleBauer22, 11.01.2024
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Warum? Wenn ich mir anschaue, welche Produkte die Hersteller von Bodenausgleichsmasse zur Grundierung empfehlen, steht da "Kunststoffdispersion" im techn. Merkblatt. Also eigentlich Mikroplastik mit Wasser :-) Also quasi das Zeuch, das ich auch habe (Profitec P800).

    -> das habe ich beachtet.

    Verstehe ich jetzt nicht. Denkst du, dass alle Baumarktprodukte nicht funktionieren? Die haben doch auch Knauff, Weber und Co... Was ich genommen habe, ist allerdings die Eigenmarke "Lugato Fliesst & Fertig schnell". Techn. Merkblatt sagt "Norm- und Spezialzement, Quarzsand, Kunststoffzusätze, Verlaufmittel, Entschäumer."
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein , ich weiß nicht was dein Baumarkt führt , PCI haben noch einige in Teilen , ab Ardex wird es weniger ...
    Was fragst du dann , wenn du es schon erledigt hast.
     
  5. #5 HoisleBauer22, 12.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2024
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Ja, da hast du Recht.

    Ich war zu ungeduldig. Und: Gekauftes kann man ja auch zurückgeben. Dazulernen ist allein schon viel Wert.
     
  6. #6 HoisleBauer22, 12.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2024
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    D.h. Es spricht nichts dagegen mit hochwertiger Ausgleichsmasse wie von Pagel 1/10 (auch online bestellbar) punktuell auszugleichen?

    Für die Mitleser: Übrigens beeindruckend, welche techn. Details die für Pagel 1/10 angeben:
    Einstufung gemäß VeBMR
    Fließmaßklasse: f2
    Schwindklasse: SKVM II
    Frühfestigkeitsklasse: A
    Druckfestigkeitsklasse: C55/67
    -> Ich erahne: Das ist wahrscheinlich ein Grund, warum Profis im Baugewerbe so ein Produkt nehmen (müssen) bzw. diese Vorgaben in die Ausschreibung packen...
    Und das Beste: Es kostet 16€ weniger bei 20 Kg als das Lugato-Zeug! Für den Pagel UM02 Universalfeinspachtel konnte ich online nichts finden.
    Achja, und: Ardex hat wirklich ein gigantisch großes (und teures!) Angebot verschiedener Bodenausgleichsmassen (z.B. reaktivierbar, d.h. halb getrocknete Masse kann mit neuer "erweitert" werden). Da muss jeder Baumarkt passen. Wieder was gelernt.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja, das geht und gleichzeitig sehr gut modellierbar , allerdings ist hier absoluter cleaner Untergrund gefordert.
    Du musst kein Pagel nehmen , wie du gemerkt hast ist dieser extrem belastbar , solche Produkte sind im Fahrgassenbereich oder bei nachträglich errichteten Rampen im Freibereich eher zu verorten.
    Ardex empfehle ich dir bei einem Baustoffhandel anzufragen oder wenn du einen Fliesenleger oder Putzer kennst , der ausgewiesene Preis ist stark Rabatt fähig.
     
    HoisleBauer22 gefällt das.
  8. #8 Asathor, 07.02.2024
    Asathor

    Asathor

    Dabei seit:
    02.02.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss nochmal nachfragen:
    Der Themenersteller will eine auf null auslaufende Fleckspachtelung ausführen.
    Für diese Zwecke verwende ich standfesten Spachtel von Ardex oder PCI.
    Vorgeschlagen wird Pagel 1/10. Ich finde/ kenne nur Pagel V 1/10. Ein Vergussmörtel für eine Vergusshöhe von 5-30mm.
    Habe ich hier einen Denkfehler oder gabs da ein Missverständnis?
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Stand doch da von einigen Firmen ..die Vergusshöhe ist die Unterlaufvergusshöhe , von der Körnung geht da auch weniger als Flächenauftrag und genommen hat er eine Eigenmarke, die Frage ist immer wo du hin willst oder was du für einen Anspruch hast , oft reicht auch ein Spachteln mit einem guten Fliesenkleber je nach deinem weiteren Belagaufbau.
     
  10. #10 Asathor, 07.02.2024
    Asathor

    Asathor

    Dabei seit:
    02.02.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @SIL
    Erstmal danke für die Antwort.
    Ist klar, das wollte ich auch nicht kritisieren.
    Mir ging es darum, ob du im Falle von Pagel den Vergussmörtel meinst.
    Der kostet ein Viertel von den entsprechenden freigegeben Spachtelmassen.
    Daher würde ich das auch einmal bei unkritischen Bodenbelägen ausprobieren.
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wenn es um die Kosten geht schau dir mal CMI oder Uzin an , die sind weit günstiger als Ardex und Co.
     
  12. #12 HoisleBauer22, 07.02.2024
    HoisleBauer22

    HoisleBauer22

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    16
    Will noch eine Rückmeldung geben: Mein Ausgleichen mit den obengenannten Produkten (Grundierung + Ausgleichsmasse) hat leidlich funktioniert. Musste hinterher allerdings viel mit der Betonfräse korrigieren bzw. glatte Übergänge herstellen, obwohl ich mit der Richtlatte versucht habe, das Zeug glatt zu ziehen, damit z.B. eine lokale Senke sauber aufgefüllt ist. Mit Luftblasen hatte ich keine Probleme, obwohl ich keine Igelwalze o.ä. benutzt habe.
    Was ärgerlich war, ist, dass ich keine Möglichkeit hatte, eine bestimmte Schichtdicke vorher festzulegen. An einigen Stellen musste ich daher ordentlich runterfräsen.
     
  13. #13 Andreas Teich, 08.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn’s um das Ausfüllen von Löchern geht kannst du das doch mit der Richtlatte o.ä. kontrollieren.
    Es ist ohnehin am besten, den Estrich vor dem Verkleben mit der großen Tellerschleifmaschine überzuschleifen
    Wenn du standfesten, fadenzugfähigen Parkettkleber verwendest läßt sich damit auch noch einiges ausgleichen.

    Das Parkett sollte schon wegen der späteren Schleifbarkeit eine möglichst ebene Oberfläche aufweisen
     
  14. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Jetzt ist es zu spät aber vielleicht fürs nächste mal. Mein Bodenleger hat sowas mit Standfester gespachtelt und dann mit grober Körnung geschliffen. Das ging einfach und schnell.
     
Thema:

Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren

Die Seite wird geladen...

Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren - Ähnliche Themen

  1. Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?

    Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?: Hallo, Meine Garage hat einen Zementestrich (auf Trennlage) und ich möchte dort eine 2k Beschichtung aufbringen. Aus dem Baumarkt bin ich dann mit...
  2. Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage

    Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage: Hallo zusammen, wir haben seit knapp einer Woche Zementestrich in unserem Neubau. Um das obere Stockwerk zu erreichen, bedarf es einer Leiter, die...
  3. Was ist drin im Zementestrich?

    Was ist drin im Zementestrich?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus Bj 1957 kernsaniert. Vieles in Eigenregie. Jetzt wohnen wir knapp 1,5 Jahre drin und ich habe - mittlerweile...
  4. Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?

    Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?: Hallo, ist es richtig und wichtig, dass die FBH an ist (also die Rohre warm sind) während der Estrich eingebracht wird? Für mich klingt das...
  5. Vinyl Designbelag im Neubau auf Zementestrich mit Fußbodenheizung

    Vinyl Designbelag im Neubau auf Zementestrich mit Fußbodenheizung: Hallo, wir überlegen die Böden mit Vinyl Designbelag selber auszulegen. Nun gibt es offenbar 3 Möglichkeiten: a) lose Verlegung im...