Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten?

Diskutiere Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich überlege gerade, wie wir einfach uns preiswert einen Vinylboden auf einen neuen Zementestrich geklebt bekommen. Normalerweise wird der...

  1. #1 HPeterH, 04.02.2024
    HPeterH

    HPeterH

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich überlege gerade, wie wir einfach uns preiswert einen Vinylboden auf einen neuen Zementestrich geklebt bekommen. Normalerweise wird der Estrich gelegt, getrocknet und anschließend vom Bodenleger gespachtelt, geschliffen und dann der Viynlboden gelegt.

    Kann man anstelle des nachträglichen Spachtelns einen Estrich auch direkt beim Legen soweit vorbereiten, dass der Boden direkt geklebt werden kann? Welche Oberflächengüte müsste man dann erreichen?

    Danke, Peter
     
  2. #2 Fred Astair, 04.02.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein
     
    Oehmi gefällt das.
  3. #3 Hercule, 04.02.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Warum kleben ?
    Schwimmend verlegt ist viel sinnvoller und einfacher.
    Man muss nur vorher die Ebenheit mit einer Richtlatte kontrollieren und abweichende Bereiche ggf mit Ausgleichsmasse nacharbeiten.
     
  4. #4 nordanney, 04.02.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Guten Estrichleger haben, der einen glatten/geraden Estrich macht. Habe selbst mal in 2021/22 so guten Estrich bekommen, dass direkt Parkett verklebt werden konnte. Ist aber eher selten.
     
  5. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Bisher haben mir, Lieferant, bodenleger und Handwerker, die auch vinyl haben, das Gegenteil erklärt.
    Ich würde bei Zementestrich nicht auf das Spachteln verzichten. aber muss jeder für sich entscheiden.
    Es schadet sicher nicht, den Estrichleger zu fragen, ob er das hinbekommt. Ob das Ergebnis am Ende ausreicht und ob die evtl. zusätzliche Leistung beim Estrich das Spachteln und Schleifen hinsichtlich der Kosten kompensiert.... ich hätte da meine Zweifel.
     
  6. #6 Hercule, 04.02.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Bei Schwimmend, mit Trittschalldämmung (+Dampfbremse) drunter, geht aus meiner Erfahrung selten etwas schief.
    Bei korrekten Wandabstand kann das bei Wärmeunterschieden arbeiten. Es ist nach Gebrauchsdauer leist austauschbar. Es dämpft den Trittschall.
    Und verwendet man Clips für die Randleisten die kein Bohren erfordern (z.B. KGM Express) hat man einen weiteren Vorteil.
     
  7. #7 HPeterH, 04.02.2024
    HPeterH

    HPeterH

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    die Entscheidung für geklebtes Vinyl ist aus diversen Gründen gefallen. Die ersten Angebote fürs spachteln und Schleifen liegen im Bereich von 15-20 EUR/m². Wenn ich das ins Verhältnis setzte zum Zementestrich, den wir ebenfalls für 15 EUR bekommen, dann scheint mir der Preis, den die Bodenleger verlangen zumindest im Verhältnis zum Estrich als zu hoch.
    Ich habe den Eindruck, dass die Firmen, die typische Gewerke für einen Neubau anbieten, eher eine Konjunkturdelle haben als die, die typische Gewerke für Sanierungen anbieten. Estrichleger haben mir fast schon die Tür eingerannt bei meinen Anfragen, während Bodenleger genug zu tun haben zu scheinen. da wäre es dann schön, wenn ich den Estrichleger dazu bekäme, den Estrich direkt schon fürs Vinyl vorzubereiten.
    Nur was muss ich von ihm fordern? Wenn ich dem Estrichleger sage, dass er spachteln und schleifen soll, dann wäre das ein separater Arbeitsschritt, der wahrscheinlich nach dem Trocknen und Ausheizen geschehen soll. Er müsste dann also nochmal separat anrücken. Schöner wäre es, wenn er den Estrich direkt beim Legen vorbereiten könnte.
    Unsere Nachbarn haben z.B. die Betonbodenplatte ihrer Garage direkt beim Gießen glätten lassen. davon habe ich vorher noch nie etwas gehört, ist aber eigentlich auch nur eine besondere Oberflächenbehandlung. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich unsere Garagenplatte auch glätten lassen. Vielleicht gibt es ja beim Estrich etwas ähnliches?!
     
  8. #8 HPeterH, 04.02.2024
    HPeterH

    HPeterH

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    *g* unsere Überlegung geht eher in die Richtung, dass man bei geklebtem Vinyl direkt eine gute Basis hat, um dann bei einer Renovierung Klick-Vinyl draufzulegen.
     
  9. #9 Hercule, 04.02.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Turmbau zu Babel :)
     
  10. #10 Hercule, 04.02.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Flügelglätten - ist aber keine Garantie für Ebenheit. Wobei die Oberfläche damit sehr schön und glatt wird. Imprägniert man solchen Beton z.B. mit Härtern auf Lithiumpolysilikatbasis, hat man einen nicht staubenden, nass wischbaren und optisch ansprechenden preiswerten Boden.
    Für schwimmend Parket Laminat Vinyl muss ein Boden nicht 100% in Waage sein. 2 Meter Alu Richtlatte soll nicht mehr wie 3mm Löcher zeigen - um mehr gehts da nicht da auch die Trittschalldämmung elastisch ist und etwas ausgleicht. Größere Löcher arbeitet man mit Ausgleismasse nach - fertig.
     
  11. #11 Blackpiazza, 04.02.2024
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    Wenn der Threatersteller geklebtes Vinyl will wieso fängst du dann dauernd mit schwimmend an... Falls FBH würde ich auch geklebtes bevorzugen.. Und ausgleichen kann man auch selber machen falls man sich die Kosten sparen will
     
    Fred Astair gefällt das.
  12. #12 Hercule, 05.02.2024
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    0,07mm Längendehnung pro Meter pro °C.
    Deshalb ist mir schwimmend sympatischer.
     
  13. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Fbh und geklebter Vinylboden sind schon lange Standard im Wohnungsbau.

    Bei Parkett hab ich schon desöfteren gesehen, dass ohne spachteln geklebt wurde, bei Vinyl aber noch nie. Liegt wohl an der Materialstärke, sodass Parkett mehr Unebenheiten verzeiht.
     
    Blackpiazza gefällt das.
  14. #14 HPeterH, 05.02.2024
    HPeterH

    HPeterH

    Dabei seit:
    22.11.2022
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Welche Qualität muss denn der Boden haben, damit man Vinyl direkt aufkleben kann? Beim Innenputz gibt es diverse Qualitätsstufen, je nachdem, was damit später mal gemacht werden soll. Etwas ähnliches müsste es doch auch für Böden geben?! So etwas wie "Ebenheitsstufe E6" oder so.
     
  15. #15 Fabian Weber, 05.02.2024
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    DIN 18302 erhöhte Anforderung an die Ebenheit vereinbaren (Tabelle 3 Zeile 4).

    Und dann noch zusätzlichen Glättgang mit Flügelglätter zum ausglätten.

    Dann sollte das ausreichend sein.

    Der Bodenleger wird trotzdem Bedenken anmelden, da musst Du ihn dann halt aus der Gewährleistung entlassen, weil das zwar geht aber eben nicht fachgerecht ist.
     
Thema:

Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten?

Die Seite wird geladen...

Zementetsirch direkt beim Legen für Vinyl-Boden vorbereiten? - Ähnliche Themen

  1. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  2. Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.

    Einfriedung + Stützmauer = 3 Meter, direkt an Grundstücksgrenze.: Hallo zusammen. In unserer Straße fällt das Gelände von der Straße her etwa 1,5 Meter in den erste 10 Metern ab und geht dann in einen etwa eben...
  3. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  4. 2 Walme direkt nebeneinander

    2 Walme direkt nebeneinander: Hallo Zusammen, das mag vielleicht eine seltsame Frage sein, aber ich finde keine Antwort im Internet oder gar ein Bild wie es aussehen würde und...
  5. Alte Holzwand / Decke Abreisen oder direkt drüber Montieren?

    Alte Holzwand / Decke Abreisen oder direkt drüber Montieren?: Moin Moin, erneut eine Frage zu der Thematik Fermacell / Rigips, wir haben oben zwei Räume mit einer Holzdecke. Derweil habe ich...