Zementputz auf nicht ganz saubere Kalksandsteinmauer

Diskutiere Zementputz auf nicht ganz saubere Kalksandsteinmauer im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, ich habe eine Kelleraußenwand (1,5m x 2m) die bis vor Kurzem mit einem Gipsputz verputzt war(*). Der Gipsputz ist ab und die...

  1. BobNex

    BobNex

    Dabei seit:
    25.09.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Bauexperten,

    ich habe eine Kelleraußenwand (1,5m x 2m) die bis vor Kurzem mit einem Gipsputz verputzt war(*). Der Gipsputz ist ab und die Wand soll nun mit Zementputz verputzt werden, bevor sie mit Bitumen usw. abgedichtet wird und der Arbeitsbereich verfüllt wird.

    Nun sind an der Wand noch einige dünne (~0.5mm auf ca 50% der Fläche, der Rest ist sauber) Reste des Gipsputzes vorhanden - wird der Zementputz halten, wenn ich den da einfach draufmache? Oder muss ich die Reste des Gipsputzes alle wegschleifen, so dass alles komplett sauber ist? SOll ich die Wand vorher nass machen? Bild hängt an.

    Danke vorab für die Hilfe!

    Viele Grüße
    Bob


    (*) Die Wand war bis vor kurzem keine "echte" Kelleraußenwand, da vor der Wand etwas davorgebaut war, was abgerissen wurde. Das nur als Erklärung für den Gipsputz.


    upload_2023-9-25_20-4-10.png
     
  2. #2 Gast 85175, 26.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nein, wird er nicht. Zementputz wird schon ganz grundsätzlich zu hart um auf weichen Schichten zu halten, der Gips verträgt sich auch im abgebundenen Zustand nicht gut mit Zement, usw...

    Jo, sonst hält das halt nicht...

    Das ist auf schwach saugendem KS nicht nötig, wenn Du es übertreibst, dann läuft dir der Zementputz auch einfach nur an der Wand runter... Du könntest die Wand noch nass reinigen bevor Du den Zementputz drauf machst, das sollte dann aber wieder trocknen bevor Du loslegst...
     
    BobNex gefällt das.
  3. #3 titan1981, 26.09.2023
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    es gibt Schleiftöpfe mit Absaugung für die Flex oder auch extra Fräsen dafür. Die Absaugung sollte gut sein sonst wirst du in einer Staubwolke arbeiten müssen. Bei einer glatten oberfläche macht es dann aber später mehr Spaß diese weiter zu bearbeiten.
     
    BobNex gefällt das.
  4. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Statt klassisch mit Schleifpapier "Abschleifen" könnte man eine Drahtbürste als Topfscheibe für den Winkelschleifer versuchen. Gips ist ja recht weich und sollte sich auch so gut weg kratzen / schleifen lassen.
    Vorm Verputzen alter, trockener Steine würde ich diese schon vornässen. (nicht durchnässen aber befeuchten). Vor allem aber vorher den Schleifstaub entfernen. Da es eine Außenwand ist könnte man das mit Druckluft webpusten. Alternativ absaugen oder gut mit einem Besen bürsten.
     
    BobNex gefällt das.
  5. BobNex

    BobNex

    Dabei seit:
    25.09.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten! Ich habe die Drahtbürste als Topfscheibe am Winkelschleifer verwendet und der Gips ging sehr gut ab. Bei der eher kleinen Fläche war die Staubwolke schon da aber kein zu großes Problem. Morgen wird verputzt.
     
Thema:

Zementputz auf nicht ganz saubere Kalksandsteinmauer

Die Seite wird geladen...

Zementputz auf nicht ganz saubere Kalksandsteinmauer - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  2. Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel

    Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel: Hallo, wir sanieren gerade einen Altbau und haben den alten Putz von den Wänden entfernt. Nun ist die Frage: Mit was soll neu verputzt werden?...
  3. Zementputz Empfehlung - anziehen

    Zementputz Empfehlung - anziehen: Könnt ihr mir ne Marke vom Zementputz empfehlen, der bei den Temperaturen noch einigermaßen anzieht? Der Hasit 620 zieht relativ schlecht an
  4. Weber.Dur 110 Kalk Zementputz überputzen

    Weber.Dur 110 Kalk Zementputz überputzen: Hi zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe dass jemand Ahnung oder Erfahrung hat. Ich habe eine Wand mit Resten Weber.Dur 110 Verputz, wie...
  5. Zementputz wie Sichtestrich polieren möglich?

    Zementputz wie Sichtestrich polieren möglich?: Hallo Alle, experimentierfreudig wie immer würde ich die Wände meiner Terrasse gerne mit Zementputz verputzen, nach dem Anziehen gut verdichten...