Zementputz Empfehlung - anziehen

Diskutiere Zementputz Empfehlung - anziehen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Könnt ihr mir ne Marke vom Zementputz empfehlen, der bei den Temperaturen noch einigermaßen anzieht? Der Hasit 620 zieht relativ schlecht an

  1. #1 Horst22, 15.11.2021
    Horst22

    Horst22

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Könnt ihr mir ne Marke vom Zementputz empfehlen, der bei den Temperaturen noch einigermaßen anzieht?

    Der Hasit 620 zieht relativ schlecht an
     
  2. #2 trockener Bauer, 15.11.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Gibt es von dir eigentlich überhaupt EINEN Thread, der bei den Lesenden nicht noch mehr Gegenfragen aufwirft als du selbst stellst?

    ???
     
    Manufact gefällt das.
  3. #3 Horst22, 15.11.2021
    Horst22

    Horst22

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Die Frage war doch gut formuliert.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    der Hersteller spielt da keine Rolle, nur die Temperatur
     
  5. #5 Horst22, 15.11.2021
    Horst22

    Horst22

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Gibt aber auch deutliche Qualitätsunterschiede

    Hatte letzte Woche den von Sakret, der war super.
    Den bekomme ich leider nicht immer her (kein geeigneter Baumarkt, bei der nächsten Baustelle in der Nähe)

    Deshalb die Frage, hat ja jeder seine Lieblingsmarken etc
     
  6. #6 trockener Bauer, 15.11.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Darf ich evtl. fragen: Bist du selbst aufm Bau? Maurer/Putzer?

    Ich zitiere nochmals:
    Wie sind denn die Temperaturen bei dir?

    Bei mir sind momentan 3°C. Da sollte man eben nicht mehr verputzen. Egal welche Marke.
     
  7. #7 Horst22, 15.11.2021
    Horst22

    Horst22

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Hier in Bayern, wurden am Freitag noch ganze Fassaden verputzt (Kalkzementputz) der noch schlechter anzieht

    Geht alles noch, so um den Dreh rum von +5 C
     
  8. #8 petra345, 15.11.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wird mit dem Zement betoniert oder verputzt oder gemauert?
     
  9. #9 Horst22, 15.11.2021
    Horst22

    Horst22

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Mauer steht schon mit altem Putz, soll neu verputzt werden

    braucht man eigentlich unbedingt bei einem Zementputz im außenbereich ein Gewebe (kein Dach)
    Bzw ab wann können da Risse kommen ?
     
  10. #10 trockener Bauer, 15.11.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Wenn tagsüber 5°C sind, würde ich nicht mehr verputzen. nachts wird es kälter und dann zieht der Bumms nicht mehr richtig an. Egal welche Marke.
    Da hilft dann nur noch Umbauung und Erwärmung.

    Speziell wenn du ausführendes Gewerk bist, würde ich dieses Risiko nicht eingehen.
    Aber die Frage war ja eh noch offen: Bist du privater Handwerker oder gewerblich aufm Bau?
     
  11. #11 Horst22, 15.11.2021
    Horst22

    Horst22

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Gewerblich
     
  12. #12 Horst22, 15.11.2021
    Horst22

    Horst22

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Benötigt man eigentlich unbedingt bei einem Zementputz im außenbereich ein Gewebe?
    Da regnet es schon mal hin
    Bzw ab wann können da Risse kommen ?
     
  13. #13 petra345, 15.11.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei diesen Temperaturen darf man einen Verputz überhaupt nicht aufbringen oder muß die Arbeit unmittelbar abdecken. Außerdem muß die Wand mindestens mehr als 5 °C haben. Das wird sie ohne Heizung vermutlich nicht können. Also Finger weg von solchen Experimenten.

    Eine Bauzeitverlängerung kann man kaum geltend machen. Im Winter ist nun einmal mir niedrigen Temperaturen zu rechnen. Das muß man einkalkulieren!

    Ein Gewebe wird in die obere Putzlage eingebracht. Dort soll es Putzrisse verhindern. Wenn sich die wand bewegt, kann das Gewebe nicht helfen.
    .
     
    Manufact gefällt das.
  14. #14 Gast 85175, 15.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Du solltest nicht einfach Zementputz irgendwo draufschmieren. Beim Putzaufbau gilt die Faustregel mit dem Härtegefälle, vom Mauerwerk ausgehend sollte jede Schicht von der Druckfestigkeit her einen Zacken weicher sein als die vorherige Schicht. Das Ganze geht in komplizierter Variante auch noch über das E-Modul, ist dann aber eher Special-Interrest.

    Zementputze können Druckfestigkeiten von bis zu 12N/mm2 haben und liegen damit schon im Bereich von Beton. Einen Zementputz nach „Lieblingsmarke“ oder „Anziehen“ auszusuchen ist vollkommen falsch, das ist der sichere Weg sich ganz schnell böse Schäden einzufangen.

    Die hohen Druckfestigkeiten sind auch der Grund wieso man Zementputze kaum noch verwendet, die sind für moderne Mauerwerke viel zu hart, die nimmt man fast nur noch für sehr spezielle Fälle. Und der alte Putz den Du da gerade überarbeitest müßte schon verdammt hart sein damit das einer dieser Fälle ist…

    Ein Gewebe rettet da im Falle eines Falles auch nichts mehr.
     
    trockener Bauer und Manufact gefällt das.
  15. #15 Horst22, 15.11.2021
    Horst22

    Horst22

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    1
    Ist nur eine alte Wand im Nassbereich
     
Thema:

Zementputz Empfehlung - anziehen

Die Seite wird geladen...

Zementputz Empfehlung - anziehen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?

    Hilfe! Schwarzer Schimmel auf Gipsputz? Weißer Schimmel auf Zementputz?: Hallo, heute sind mir schwarze Flecken einseitig an der Wand zwischen zwei Zimmern aufgefallen. Die Wand wurde überwiegend aus Porotonziegel...
  2. Zementputz auf nicht ganz saubere Kalksandsteinmauer

    Zementputz auf nicht ganz saubere Kalksandsteinmauer: Liebe Bauexperten, ich habe eine Kelleraußenwand (1,5m x 2m) die bis vor Kurzem mit einem Gipsputz verputzt war(*). Der Gipsputz ist ab und die...
  3. Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel

    Kalkputz und Kalkglätte oder Kalk-Zementputz und Leichtspachtel: Hallo, wir sanieren gerade einen Altbau und haben den alten Putz von den Wänden entfernt. Nun ist die Frage: Mit was soll neu verputzt werden?...
  4. Weber.Dur 110 Kalk Zementputz überputzen

    Weber.Dur 110 Kalk Zementputz überputzen: Hi zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe dass jemand Ahnung oder Erfahrung hat. Ich habe eine Wand mit Resten Weber.Dur 110 Verputz, wie...
  5. Zementputz wie Sichtestrich polieren möglich?

    Zementputz wie Sichtestrich polieren möglich?: Hallo Alle, experimentierfreudig wie immer würde ich die Wände meiner Terrasse gerne mit Zementputz verputzen, nach dem Anziehen gut verdichten...