Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren

Diskutiere Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei unserem Neubau sind nun die Außenlufttürme (Zu- und Abluft) dran. In die Betonkellerwände sind bereits zwei DN200 Muffen eingegossen...

  1. Pat81

    Pat81

    Dabei seit:
    30.09.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bei unserem Neubau sind nun die Außenlufttürme (Zu- und Abluft) dran.
    In die Betonkellerwände sind bereits zwei DN200 Muffen eingegossen worden (unter der Kellerdecke). Da sich die Ansaugung direkt unter der Haustüre befindet, muss ich nun bevor die Eingangstreppe gegossen wird, mit dn 200 KG Rohren mit 90 Grad und ca. 2 Metern rausfahren, damit sich der Turm neben der Haustüre befindet.

    Wie führe ich am besten die Verlegung des KG- Rohrs aus? Gefälle zum Haus oder Gefälle zum Ansaugturm? Was passiert, wenn ich Gefälle zum Haus mache, und Wasser in das KG- Rohr kommt. Macht das der KWL was aus, oder hat diese eine Verbindung zum Kondensatablauf?

    KWL ist ne Zehnder ComfoAir Q350 TR

    Grüße
     
  2. #2 Holzhaus61, 01.12.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    199
    Wer plant so nen Dreck?
     
Thema:

Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren

Die Seite wird geladen...

Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren - Ähnliche Themen

  1. Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung)

    Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung): Hallo zusammen, im Zuge einer Sanierung eines Reiheneckhauses zum EH 55 bzw. 40 möchten wir gerne eine zentrale KWL einbauen. Wir haben bereits...
  2. Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage

    Platzierung der Zu- Abluft in offener Küche Zentrale Lüftungsanlage: Hallo zusammen, folgende Problematik: Bei uns im Neubau mit offenem Wohn-Essbereich wurde eine zentrale Lüftungsanlage verbaut. Die...
  3. Fragen zur zentralen Lüftungsanlage im Neubau

    Fragen zur zentralen Lüftungsanlage im Neubau: Hallo zusammen, wir planen im nächsten Jahr den Neubau einer ca. 200qm großen Stadtvilla, zweigeschossig mit Walmdach. Wir bauen schlüsselfertig...
  4. Einbau zentraler Lüftungsanlage

    Einbau zentraler Lüftungsanlage: Moin, ich habe eine kurze Frage. Wir planen eine zentrale Lüftungsanlage einzubauen. Die Meinungen gehen hier auseinander. a) Einbau im...
  5. Zentrale Lüftungsanlage mit WRG (Haus BJ 1951)

    Zentrale Lüftungsanlage mit WRG (Haus BJ 1951): Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1951 gekauft und sind gerade bei der Sanierung. Bei der Sanierung werden folgende Punkte...