Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?

Diskutiere Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi Leute, ich bin kurz davor meinen Gasherd gegen Induktion zu tauschen. Kabel würde ich selber ziehen und dann vom Elektriker auflegen lassen....

  1. #1 membersound, 20.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2023
    membersound

    membersound

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Duisburg
    Hi Leute,

    ich bin kurz davor meinen Gasherd gegen Induktion zu tauschen.
    Kabel würde ich selber ziehen und dann vom Elektriker auflegen lassen.

    Jetzt meinte letzten ein Bekannter, ich könnte dort laut Vorschrift eigentlich gar nicht dran, ohne einen zentralen RCD nachzurüsten.

    Wie ihr auf dem Bild seht:
    Es gibt nur einen Hauptschalter SLS E50 und Blitzschutz (unten rechts).
    Sowie Schmelzsicherungen (oben rechts).
    Nur die Bäder sind jeweils über einen FI abgesichert (die 3 blauen im Bild).
    Ebenso alles was zur PV-Anlage oder Wallbox geht über extra FIs.

    Frage:
    a) Muss ich hier eine zentralen FI direkt hinter dem Hauptschalter nachrüsten lassen, wenn ich an die Verteilung will?
    b) ist das eine gute Idee in einem Bestandshaus von 1989, oder knallt mir dann 1x die Woche der FI?
    c) Lebe ich gefährlich, wenn ich das nicht machen lasse bzw nicht drauf bestehe?

    Ich frage vor allem, weil der Elektriker, der hier schon 2-3x arbeiten verrichtet hat, zum fehlenden FI nie etwas gesagt hat.

    Danke und LG
     

    Anhänge:

  2. #2 sanierung123, 01.10.2023
    sanierung123

    sanierung123

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Braunschweig Niedersachsen
    Ich würde noch mal einen anderen Elektriker kommen lassen, oder den, der immer kommt mal direkt darauf ansprechen.
    Gibt es denn nicht auch irgendwo ein spezielles Elektrikerforum?
    Schönes Wochenende.
     
  3. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Also meiner Meinung nach hätte man schon gar keine PV einbauen dürfen oder sonstige Änderungen vornehmen, ohne die HV auf den aktuellen Stand zu bringen.
    Ob das einfach geht sagt dir der Elektriker vor Ort. FI nachrüsten sollte normalerweise kein großes Problem darstellen.
     
  4. #4 Fred Astair, 01.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum denn das?
    Und was hat ein zentraler RCD damit zu tun und welche Vorteile hätte der? Den, dass das gesamte Haus tot ist, weil irgendwo ein minimaler Erdstrom abfließt?
    Da ist mir meine Aufteilung auf 8 einzelne RCD bedeutend lieber. Ein Zentraler kommt mir nicht in die Tüte.
     
  5. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Durch die PV kommt ja ein zusätzlicher Stromkreis dazu, das könnte man (?) als wesentliche Änderung beurteilen? Verkabelung auf 16mm2 ändern ebenfalls?

    Zentraler FI wollt ich jetzt auch nicht haben. Wenn du aber eh schon einen Eli vor Ort hast würde ich in den Endstromkreise einen bzw. mehrere RCD haben wollen.
     
Thema:

Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten?

Die Seite wird geladen...

Zentralen FI im Haus von 1989 nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren

    Zentrale Lüftungsanlage Durchführung mit KG-Rohren: Hallo, bei unserem Neubau sind nun die Außenlufttürme (Zu- und Abluft) dran. In die Betonkellerwände sind bereits zwei DN200 Muffen eingegossen...
  2. Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung)

    Grundsatzfragen Zentrale Lüftungsanlage (Sanierung): Hallo zusammen, im Zuge einer Sanierung eines Reiheneckhauses zum EH 55 bzw. 40 möchten wir gerne eine zentrale KWL einbauen. Wir haben bereits...
  3. Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend

    Zentrale Belüftungsanlage funktioniert unzureichend: Hallo zusammen, ich wohne seit 1 Jahr im EFH-Neubau, Holzständer-Fertigbau, Kfw 55, mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und zentraler Be- und...
  4. Zentrale Lüftungsanlage mit WRG (Haus BJ 1951)

    Zentrale Lüftungsanlage mit WRG (Haus BJ 1951): Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1951 gekauft und sind gerade bei der Sanierung. Bei der Sanierung werden folgende Punkte...
  5. KfW 70 Haus über zentrale Lüftungsanlage+dickere Dämmung?

    KfW 70 Haus über zentrale Lüftungsanlage+dickere Dämmung?: Hallo :) Wir sind bei unserem Neubauvorhaben momentan soweit das wir es wahrscheinlich als kfw70 ( nach enev 2009 ) bauen lassen werden. Hat...