Zentralstaubsauger

Diskutiere Zentralstaubsauger im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, da dieses Jahr wieder Umbauarbeiten anstehen, möchte ich mir die Voraussetzung für einen Zentralstaubsauger schaffen. Das heißt, eine...

  1. #1 Arneburg, 13.01.2020
    Arneburg

    Arneburg

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernmelder
    Ort:
    Arneburg
    Hallo,
    da dieses Jahr wieder Umbauarbeiten anstehen, möchte ich mir die Voraussetzung für einen Zentralstaubsauger schaffen. Das heißt, eine Saugdose montieren und eine Leitung bis auf den Dachboden verlegen. Aber ich durchschaue nicht so richtig, was ich tatsächlich alles benötige. Kann ja nicht soviel sein, aber die Menge der angebotenen Artikel ist sehr unübersichtlich.
     
  2. #2 Fred Astair, 13.01.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Es gibt komplette Bausätze, die sich beliebig erweitern lassen.
    Steckdose kennst Du ja schon. Dazu Saugleitung aus dickwandigem nicht statisch aufladbarem Material mit Bögen, Abzweigen etc. , das Zentralgerät mit Abluftanschluss nach draußen (bei Dir über Dach), Klingeldraht für den Schaltkontakt an der Steckdose und das Schlauchset, so lang, dass Du von der Steckdose jeden Winkel erreichst.
    Für die Steckdosenplanung ist ein Bindfaden in Schlauchlänge nützlicher als jedes CAD. Lieber eine Dose mehr einplanen.
     
    driver55, reschu, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Arneburg, 17.01.2020
    Arneburg

    Arneburg

    Dabei seit:
    07.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernmelder
    Ort:
    Arneburg
    Hallo und sorry, aber deine Antwort hilft mir leider nicht weiter. Ist es egal welche Saugdose man verwendet, sprich
    passt die dann für alle Systeme ? Als Saugrohr wird wohl 50er Rohr verwendet ?
     
  4. #4 Lexmaul, 17.01.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Er hat Dir schon sehr weitergeholfen... das Rohrsystem ist praktisch immer gleich, aber kein HT-Rohr und sie werden verklebt.

    Steckdosen sind relativ oft gleich, aber nicht zwingend - gibt Unterschiede.

    Schon geil, was manche hier für Erwartungshaltungen haben und keine Kinderstube besitzen.
     
  5. #5 driver55, 17.01.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Einheitliche Systeme gibt es meiner Meinung nicht wirklich. Unsere Rohre sind z.B. nicht geklebt, haben dafür aber eine Doppeldichtung.
    Unser „Tänzer“ hat aber im Prinzip alles aufgezählt.
    Ich halte es für sinnvoll, auf den Seiten der Hersteller / Lieferanten mal zu stöbern, dann sieht man gleich was man benötigt.

    Produktbesprechungen- und Empfehlungen glibbed hier nicht!
     
Thema:

Zentralstaubsauger

Die Seite wird geladen...

Zentralstaubsauger - Ähnliche Themen

  1. Ist der Zentralstaubsauger zeitgemäß?

    Ist der Zentralstaubsauger zeitgemäß?: Ist heute ein Zentralstaubsauger für ein EFH noch eine wichtige Sache, oder habe diverse Saugroboter den Zentralstaubsauger unwichtig gemacht?
  2. Zentrale Staubsaugeranlage / Zentralstaubsauger

    Zentrale Staubsaugeranlage / Zentralstaubsauger: Hallo, wir möchten gerne im Neubau eine zentrale Staubsaugeranlage einplanen und bauen lassen. Hat hier im Forum jemand Erfahrungen damit und...
  3. KWL und Zentralstaubsauger

    KWL und Zentralstaubsauger: Mal eine Frage an die KWL-Experten: Wie verhält es sich denn, wenn neben der KWL ein Zentralstaubsauger verwendet werden soll, der ja die...
  4. Zentralstaubsauger in Lüftungskamin?

    Zentralstaubsauger in Lüftungskamin?: Hallo an die Experten, ich möchte gerne die Verrohrung unserer Zentralstaubsaugeranlage in den Lüftungskamin einziehen. Spricht da irgendwas...
  5. KWL/Kamin/Dunstabzug/Zentralstaubsauger

    KWL/Kamin/Dunstabzug/Zentralstaubsauger: Hallo Zusammen, ich brauche mal euren Rat da ich vollkommen verwirrt bin. Ich besitze eine zentrale KWL und möchte einen raumluftunabhängigen...