Zerfall am Balkon stoppen

Diskutiere Zerfall am Balkon stoppen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei uns müsste der Balkon im Prinzip komplett saniert werden, dazu fehlt jedoch schlicht die Kohle. Hat irgendjemand eine Idee wie ich den...

  1. #1 Baulehrling1, 03.04.2023
    Baulehrling1

    Baulehrling1

    Dabei seit:
    13.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei uns müsste der Balkon im Prinzip komplett saniert werden, dazu fehlt jedoch schlicht die Kohle. Hat irgendjemand eine Idee wie ich den Zerfall stoppen kann? Durch die Feuchtigkeit und den Frost gehts aktuell noch schneller als im Sommer.

    würde so ein Abdichtungsspray helfen?
    Und wie siehst mit Ideen aus? Lässt sich das irgendwie halbwegs wieder ausbessern ohne eine Komplettsanierung? Sämtliche Handwerker würden nur eine Komplettsanierung um die 6000€ machen

    Grüße
    Daniel
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 04.04.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.726
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Viethps und Alex88 gefällt das.
  3. #3 Fasanenhof, 04.04.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Einfach nur nein.

    Was dir jetzt gerade wegerodiert ist nicht stabil. Die Schäden durch Frost im Beton und Korrosion in der Bewehrung, sowie der ganze Kram der dir jetzt wegbröselt sind irreversibel.

    Da hilft mMn nur Abtragen und neu Aufbauen. Wie bei einem faulen Zahn wird jeder Betonbauer so lange den porösen Beton wegnehmen bis wieder guter Beton und gute Bewehrung sichtbar ist, dann neu einschalen, neue Bewehrung verflechten und das ganze dann vernünftig mit Beton giessen.

    Anstatt Geld in die "Katastrophenkonservierung" zu stecken, investiere lieber ein paar Euro bei der Bank und lasse dir die Sanierung mittels Kredit finanzieren. Das ist wirtschaftlicher als den Schaden weiter zu verschleppen.
     
    Viethps gefällt das.
  4. #4 Fabian Weber, 04.04.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.597
    Zustimmungen:
    5.172
    Der lose oder leicht abgängige Beton muss runter.

    Dann muss die Bewehrung entrostet werden

    Dann muss mit Reparaturbeton (z.B. Nafufill) wieder neu aufgebaut werden.

    Da kommen mir 6.000€ jetzt gar nicht so viel vor.
     
    Viethps, SoL2000 und Berndt gefällt das.
  5. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Ne echt nicht, alleine der Rückbau wird schon enorm
     
  6. #6 Baulehrling1, 04.04.2023
    Baulehrling1

    Baulehrling1

    Dabei seit:
    13.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten. Ich hatte es ja schon befürchtet, dass das nicht mehr aufzuhalten ist. Werde noch mal den Betonbauer kommen lassen. Am besten lasse ich mir auch noch ein Angebot eine Abrissfirma machen.
     
  7. #7 Fabian Weber, 04.04.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.597
    Zustimmungen:
    5.172
    Musst doch nicht gleich den ganzen Balkon abreißen, ausbessern geht schon.
     
  8. #8 Gast 85175, 04.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Man bekommt sowas nochmal für wenige Jahre provisorisch konserviert, für erstmal überschaubare Beträge. Aber das sieht dann halt nach einem notfallmäßigen Eingriff aus, man kann den Balkon nicht mehr nutzen und man erhöht dadurch die späteren Sanierungskosten auch noch etwas.

    Am einfachsten wäre es da, die Fehlstellen ganz grob mit einem eher "weichen" Leichtmörtel (der muss später wieder ab) zu reprofilieren und oben, sowie seitlich ne günstige Bitumenbahn aufzuschweissen. Gefühlte Kosten bei Eigenleistung 250€. Die Bitumenbahn muss umlaufend an der Wand sauber anschliessen und auch die Stirnkante abdecken, das ist hässlich, man hat alles mit dem Bitumen vollgeschmiert, etc... Aber wenn es gerade nicht anders geht, dann bekommst den Zerfall halt so doch nochmal ein paar Jahre verzögert. Das ist dann auch noch stark wartungspflichtig, das muss man sehr im Auge behalten, weil wenn da dann irgendwo das Wasser reinläuft, dann hast den Zerfall ziemlich sicher beschleunigt statt ihn aufzuhalten..

    Und ohne übergriffig werden zu wollen sage ich dir noch was. Wenn es gerade an dem da scheitert, dann musst dir ernsthaft überlegen wie das weitergehen soll. Es ist mit weitgehenden Sanierungspflichten zu rechnen, die wohl in den nächsten 10-20 Jahren zu erfüllen sind. Wenn die finanzielle Misere kein vorübergehendes Problem ist, dann wirds wohl bald ganz schwierig...
     
  9. #9 Wieland, 08.04.2023
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Hallo Themenstarter,

    die Vorgehensweise von meiner Seite wäre wie
    folgt:

    1.Balkonbelag Fliesen und Estrich komplett entfernen
    und entsorgen!
    2.Dadurch wird die tragende Konstruktion entlastet
    und lässt weitere Bewertung zu!
    3.Sollte der Balkon keinen weiteren Schäden
    aufweisen, wird die korrodierte Vorderkante,
    gefahrlos bis 10 cm hinter gesunden Beton
    Kante zurück gestemmt und die Bewehrung
    freigelegt.
    4. Betonkante einschalen und mit hochwertigen
    Feinbeton auf Haftgrund wieder herstellen
    ausbetonieren.
    5. Wandputz bis 14cm über Balkon FF.
    Oberkante entfernen undWand freilegen.
    Waagerechte und senkrechte Sperrschicht
    gemäß technischen Vorschriften und Hersteller-
    Angaben aufbringen.
    Bituminös und Einbau einer Edelstahl Tropf-Kante
    und Anstellung für schwimmenden Balkkonbelag
    Platte auf Schutzflies und Splitt!

    umsonst gibt es nur den ToT!

    Grüße

    Michael
     
    Hercule und Viethps gefällt das.
  10. #10 Hercule, 09.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Allein in meinem entfernten Bekanntenkreis kenne ich Dutzende die vor dem finanziellen Ruin stehen würden.
    Wird eine spassige Zukunft.
    Ich seh es als soziale Studie. Ob das die Menschen dazu bewegt den Arsch hoch zu bekommen und auf die Straßen zu gehen ?
     
  11. #11 Fred Astair, 09.04.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.726
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und Du meinst, dass davon die verfallenen Butzen zu Schlössern werden und die Energie zu Niedrigstpreisen plötzlich und ohne Nebenwirkung zur Verfügung stünde?
    Wir haben zwar gerade Ostern und vor zweitausend Jahren soll, so sagt man, ein Wunder geschehen sein, aber daran hat sich Mutter Kirche schon ziemlich verhoben, so dass neue Wunder kaum zu erwarten sein dürften.
     
    driver55 gefällt das.
  12. #12 Hercule, 09.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    An Wunder glaube ich nicht aber zu viel Druck auf die Bevölkerung kann gewisse Nebeneffekte haben.
    Und als Beobachter ist es für mich ein interessantes Experiment.
     
Thema:

Zerfall am Balkon stoppen

Die Seite wird geladen...

Zerfall am Balkon stoppen - Ähnliche Themen

  1. zerfallende Betonwände in nassem Keller beim Altbau (ca. 1915)

    zerfallende Betonwände in nassem Keller beim Altbau (ca. 1915): Hallo zusammen, ich interessiere mich für den Kauf eines Altbaus vom Anfang des 20ten Jahrhunderts, der sich in einem sehr schlechten Zustand...
  2. Zerfall der Baukultur in deutschen Städten

    Zerfall der Baukultur in deutschen Städten: Nach einem Besuch in Leipzig bin ich mir dieses Themas erst richtig bewußt geworden. In Hamburg werden viele Bauwerke erhalten, aber als wir in...
  3. Steine in Mauer zerfallen

    Steine in Mauer zerfallen: Hallo, in meinem Nebengebäude stellte ich unlängst mit Erschrecken fest, dass der untere halbe Meter Wand (von innen) so langsam zerfällt. Dort...
  4. Dach - Zerfall Unterspannbahn

    Dach - Zerfall Unterspannbahn: Hallo! Das Haus wurde 2002 gebaut. Es ist ein Spitzdach mit einer diffusionsoffenen Unterspannbahn. Gedämmt wurde nur im Wohnbereich. Der...