Zerstörungsfreier Ausbau historischer Fliesen

Diskutiere Zerstörungsfreier Ausbau historischer Fliesen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Ich habe keine Ahnung was Denkmalschutz angeht aber wenn es Firmen gibt die solche Fliesen reproduzieren wäre das wohl meine Wahl. Einmal alles...

  1. #21 Hercule, 18.10.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich habe keine Ahnung was Denkmalschutz angeht aber wenn es Firmen gibt die solche Fliesen reproduzieren wäre das wohl meine Wahl. Einmal alles neu ist bestimmt kein Nachteil. Und am Geld wird es wohl nicht scheitern wenn man sich sowas antut.
     
  2. #22 VollNormal, 19.10.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ist halt nicht mehr original. Ich persönlich würde auch versuchen, so viel wie möglich der Originalsubstanz zu erhalten. Und Fliesen, die 95 Jahre überstanden haben, werden auch in Zukunft so schnell nicht schlecht ...
     
    simon84 gefällt das.
  3. #23 5Daumen, 10.11.2022
    5Daumen

    5Daumen

    Dabei seit:
    23.03.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Zwischenstand:
    Eine Quelle für einen Nachkauf dieser oder vergleichbarer Fliesen habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

    Wir haben der Denkmalbehörde vorgeschlagen, zwei der Wände im Bad zu opfern, und mit den zu gewinnenden Fliesen (angestrebt 50% Bergerate) die Defekte an den anderen Wänden auszugleichen. Warte hier noch auf Antwort.

    Ich habe mit Profis gesprochen (nicht Restauratoren, sondern Baustoffhändler, die historische Fliesen bergen und weiterverkaufen), die mir allerdings wenig Hoffnung gemacht haben. Fliesen im Zementdickbett gelten eigentlich als verloren.

    Nur so als Brainstorming:
    - Hat jemand eine Idee, ob die Heißluftmethode zum Fliesenlösen auch bei Dickbettmörtel klappen könnte?
    - Wer kennt sich mit Zementmörtel aus: Könnte möglicherweise der Einsatz von z.B. einer Zitronensäurelösung helfen, die Haftung des Mörtels an der Fliese zu verringern?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das wird nicht funktionieren.

    Auch das nicht , deine verwendeten Bindemittel sind faktisch abgebunden , das ist eher schwierig, dazu braucht es eine andere chemische 'Keule'.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #25 Hercule, 10.11.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Schon bei Firmen wie Golem nachgefragt ?
    Ich hatte Null Ahnung bei dem Thema und mich aufgrund deines Beitrags etwas informiert.
    Da gibt es schon Möglichkeiten und Firmen die darauf spezilisiert sind.
     
  6. #26 Kriminelle, 10.11.2022
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    In welcher Region suchst Du denn?
    Im HHer Süden gibt es einen.
     
  7. #27 klappradl, 10.11.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Mit einem Bild der Fliesen fiele vielleicht jemandem noch eine Bezugsquelle ein.
     
  8. #28 CanoaNRW, 23.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2024
    CanoaNRW

    CanoaNRW

    Dabei seit:
    21.03.2024
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, soetwas habe ich zuletzt vor 35 Jahren gesehen und wurde in meiner Erinnerung folgendermaßen bewerkstelligt (ohne Gewähr!)
    1. Fliesenoberflächen peinlich genau reinigen
    2. Mit reversiblem Leim (hier helfen nur Vorversuche) getränkte Seidenpapier Streifen blasenfrei aufkleben.
    3. Darauf mit einem ebenfalls reversiblen Kleber stabilere Mullbinden aufkleben.
    4. Wieder ein stabilere Lage mit einem starken reversiblen Kleber getränktes Leinwandleinen aufkleben.

    Natürlich müssen alle Lagen dazwischen gut abtrocknen.

    Danach wir eine stabile Holzplatte (beidseitig gut grundiert in einem Abstand von 1-2cm zur Fliesenoberfläche fixiert angebracht. Die zu den Fliesen zugewandte Seite sollte eine gewisse raue Griffigkeit haben (also nicht zu glatt).
    An der Außenseite der Platte werden mehrere massive Holzgriffe angebracht.

    Da die Platte später an den Griffen heftig auf Zug beansprucht werden, müsse die Griffe ein durchgehende stabile Verschraubung besitzen.
    Jetzt wird der Zwischenraum zwischen Platte und Fliesenbild mit Bauschaum ohne Hohlräume zu hinterlassen ausgeschäumt. Diese Schaumschicht muss super homogen sein (das ist der Trick). Hierfür muss die Platte derart über das Fliesenbild angebracht werden, das diese dem Quelldruck des Bauschaumes standhält.

    Nachdem dieses Schichtpaket durchgehärtet ist, versuchen (mit mehreren Kollegen) ruckartig das Paket vom Untergrund reißen.
    Gelingt dies nicht (weil Haftung am Untermörtel zu stark) versuchen mit technischen Hilfsmitteln Zug auf die Platte zu bekommen.
    Bei sehr wertvollen Gegenständen (z.B. nicht Fliesen, sondern Wandgemälden) wird die dahinterliegende Wand bis auf den Tragputz unter der Platte abgetragen und um die Platte herum herausgeschnitten.
    Bei sehr großen Wandgemälden, sprechen wir hier über stattliche Ausmaße :-)

    In Werkstatt wird die Platte mit einer Drahtsäge vom Leimpaket getrennt, anschließend der Bauschaum von der Leinwandschicht geschabt.
    Jetzt können die reversiblen Klebungen aufgeweicht und entfernt werden.

    Da die Dinge jetzt schon so lange zurückliegen, seht bitte auf Rückfragen ab, denn mit genauen Materialkombinationen kann ich leider nicht dienen.
     
    SvenvH, simon84 und VollNormal gefällt das.
Thema:

Zerstörungsfreier Ausbau historischer Fliesen

Die Seite wird geladen...

Zerstörungsfreier Ausbau historischer Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich

    Massivbauplatten ausbauen, Problem mit Estrich: Hallo, bei dem Entfernen der alten Massivbauplatten im Badezimmer ist mir aufgefallen, dass der Estrich (vermutlich) nach der Ausführung der...
  2. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...
  3. Dachunterschlag aus Kunststoff zerstörungsfrei öffnen

    Dachunterschlag aus Kunststoff zerstörungsfrei öffnen: Hallo, wir haben bei unserem Neubau Dachunterschläge aus Kunststoff bekommen. Leider sind dahinter (Traufe sowie Ecke Traufe/Giebel) mehrere...
  4. Fliesen zerstörungsfrei entfernen?

    Fliesen zerstörungsfrei entfernen?: Hi ich muss für eine kleine Arbeit hinter den Fliesen einige von denen entfernen, habe aber nicht genug Ersatzfliesen. Man liest was vor einer...
  5. Terrazzo geht nicht zerstörungsfrei von Wand

    Terrazzo geht nicht zerstörungsfrei von Wand: Hallo, ich habe aktuell das Problem, daß Terrazzo nicht zerstörungsfrei von der Wand geht. Die Wand dahinter ist nur einen halben Stein dick...