Ziegel vs. Porenbeton, physikalische Eigenschaften

Diskutiere Ziegel vs. Porenbeton, physikalische Eigenschaften im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe von einem Rohbauer ein Angebot, einmal mit Porenbeton PPW2-035 und einmal mit Ziegeln für die Außenwände, jeweils in Dicke 36,5...

  1. borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Hallo,

    ich habe von einem Rohbauer ein Angebot, einmal mit Porenbeton PPW2-035 und einmal mit Ziegeln für die Außenwände, jeweils in Dicke 36,5 cm. Der Rohbauer meint, der Porenbeton hätte einen besseren Schallschutz und sommerlichen Wärmeschutz. Da die Ziegel aber eine doppelt so hohe Rohdichte haben (RDK 70), sollte doch der Ziegel einen höheren Schallschutz und sommerlichen Wärmeschutz bieten. Ich habe heute mit dem technischen Berater der Ziegelwerke telefoniert, der mir dies bestätigte. Außerdem sagte er, dass der Einbruchschutz bei Porenbeton nur bei RC1 liegt, bei Ziegeln aber bei RC3.

    Preislich ist beides fast gleich, ich tendiere weiterhin zu Ziegeln. Spricht aus bauphysikalischer Sicht sonst noch etwas für den Porenbeton?
     
  2. #2 Wieland, 30.07.2022
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Hallo Borish,

    was für was spricht kann ich dir nicht pauschal
    beantworten!

    Aber aus nahe zu 50 jähriger Erfahrung kann ich
    dennoch 1 zu Porotonziegeln sagen!

    In den 70er Jahren lies sich ein Porotonziegel
    mit dem Beil oder Schariereisen zu Viertel,
    Halben, und Dreiviertel verarbeiten!

    daß wurde etwa in den 83er Jahren verboten!

    Grund war das der Poroton durch Schläge mit
    Dem Beil oder Fäustel und Schachiereisen zusammen
    brach wie eine Brezelkiste!

    Der Porenbeton lässt sich sehr leicht verarbeiten,
    Hat eine enorm hohe Masshaltigkeit!

    must extrem Feuerbeständig, bringt weniger Last,

    Mund ist im Gefüge homogen!

    Ausserdem hat er einen hervorragenden Körper und Luftschall Schutz!

    wenn ich für mich bauen würde und müsste mich
    Zwischen diesen beiden Materialien entscheiden,

    dann wäre Porenbeton mein Favorit!

    Grüße

    Michael
     
  3. #3 borish, 30.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2022
    borish

    borish

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    35
    Die Aussage vom Ziegelvertreter zur geringen Einbruchssicherheit von PB ist falsch, PPW2-035 hat RC3.
    https://www.bv-porenbeton.de/pdfs/pressemeldungen/BVP_PR_Einbruchhemmung-Porenbeton.pdf

    Bei der Schalldämmung habe ich gefunden:
    PPW2-035 36,5, cm: 48 dB
    T9 36,5 cm: 50 dB
    Also kein relevanter Unterschied.

    Bei der Feuchtigkeit sind Ziegel im Vorteil: Austrocknungszeit einer Außenwand 36,5 cm
    PB: 4,2 Jahre
    Ziegel: 1 Jahr
    (Angaben von Wienerberger)
    Das sehe ich als Vorteil. Wenn es in der Bauzeit stark regnet und windig ist, wird die Wand nass.
     
Thema:

Ziegel vs. Porenbeton, physikalische Eigenschaften

Die Seite wird geladen...

Ziegel vs. Porenbeton, physikalische Eigenschaften - Ähnliche Themen

  1. Außenwand Porenbeton Innenräume Ziegel

    Außenwand Porenbeton Innenräume Ziegel: Hallo zusammen, nach jahrelangem passivem mitlesen ist unser Bauvorhaben nun so weit fortgeschritten, dass ich mich nun doch mit einer...
  2. Kosten Verputzen Porenbeton / Ziegel

    Kosten Verputzen Porenbeton / Ziegel: Hi, angenommen ich hätte 2x das gleiche Haus. Eines aus Porenbeton, das andere aus Poroton. Was ist einfacher und billiger zu verputzen?...
  3. Schwindverhalten Porenbeton / Ziegel

    Schwindverhalten Porenbeton / Ziegel: Hallo, wir würden gerne mit einen 425er Borenbeton-Stein bauen. Unser Bauunternehmen hat nun gesagt, wenn wir in 425 bauen wollen, dann sollen...
  4. Porenbeton Außenwand mit Ziegel noch Dämmen?

    Porenbeton Außenwand mit Ziegel noch Dämmen?: Hallo! Wir werden demnächst ein Haus kaufen. Die Außenwände sind aus Porenbeton 39,5cm. Dann mit Klinkersteine verkleidet. Uns wurde gesagt...