Ziegelmauerwerk - gut oder schlecht

Diskutiere Ziegelmauerwerk - gut oder schlecht im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe in diesem Forum schon wirklich vieles gelesen und bin schon ein wenig schlauer geworden... Wir haben gerade ein Haus...

  1. #1 joergnb, 31.01.2020
    joergnb

    joergnb

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe in diesem Forum schon wirklich vieles gelesen und bin schon ein wenig schlauer geworden...

    Wir haben gerade ein Haus im Auge. Es handelt sich um einen großen Bungalow aus den 70er (teilweise in den 80ern neu aufgebaut nach einem Brand). Der Erbauer war recht wohlhabend und hat so wie es aussieht bei den Baustoffen nicht gespart.

    Leider lebt der Erbauer nicht mehr und die Bauunterlagen über das Haus ist bis auf einen Grundriss nicht mehr vorhanden.

    Jetzt beschäftige ich mich mit dem Energieverbrauch (leider liegen keine Verbrauswerte vor - da es seit 2 Jahren nur auf dem Minimum geheizt wird)

    Eine Wand im Haus ist Freigelegt. Hier erkennt man ganz gut die verwendeten Ziegel.

    Könnte jemand hierzu etwas sagen? Sind diese energetisch "ok" oder eine Katastrophe? Außenwände sind alle 30cm stark.

    Zusätzlich würd emich interessieren was das grau unterhalb der Decke in der rechten Mauerhälfte ist.

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe im Voraus!

    Viele Grüße


    Jörg
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Beton Unterzug schaut zumindest nach dem Foto nicht nach einen Fertigteil Sturz aus - definitiv ein tragendes Bauteil - vermutlich um das fehlende Mauerwerk ( in der Öffnung, die nun verschlossen ist) zu 'überstrecken.

    HLZ nur was für einer und die Mauwerksdicke ist entscheidend.

    Auf den neueren müsste eine Markung zu sehen sein - die älteren sollten sie mal ausmessen plus Verband und Dicke der Mauer und ob außen nur Putz oder Dämmung verbracht ist.

    Da ist @BaUT als ausgewiesener Energieexperte sicher hilfreich.
     
  3. #3 joergnb, 31.01.2020
    joergnb

    joergnb

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SIL,

    Danke für die Antwort! Alle Außenmauer sind im Plan mit 30cm angegeben. Außen ist glaube ich "nur" Putz drauf. Was für einer keine Ahnung. Die Fassade würden wir aber die nächsten Jahre auch mal neu machen lassen, da sie optisch eigentlich noch in einem guten Zustand ist.

    Uns würde interessieren ob der Zustand erstmal so tragbar ist oder das ganz ding ein energetisches schwarzes Loch ist :)

    Dachboden würden wir dämmen und auch entweder die Fenstergläser oder die ganzen Fenster tauschen... auch die Kellerdecke würden wir entsprechend dämmen lassen und auch eine neu Heizung verbauen lassen... natürlich alles dann mit einem Energieberater... aber vor dem endgültigen Kauf würde ich gerne eben eine Einschätzung zum Mauerwerk haben.

    Danke & LG
     
  4. #4 jodler2014, 31.01.2020
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wie soll man das ohne Grundriss beurteilen können ?
    30 cm Mauerwerk ist dem Baujahr entsprechend normal .
    Fenster würde ich auf jeden Fall erneuern.
    Da es sich um eine Brandsanierung handelt sollte es dazu schon Dokumente geben.
     
  5. #5 joergnb, 31.01.2020
    joergnb

    joergnb

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Es geht mir im Prinzip nur um die Art der auf dem Bild zu sehenden Ziegel. Es gibt ja doch sehr sehr viele unterschiedliche HLZ und mindestens genau so vielen U-Werten... dachte vll erkennt die Ziegel hier jemand aus seinem Eigenheim wieder und kann was aus der praktischen Erfahrung sagen... aber ich hänge auch nochmal den Grundriss an.
     

    Anhänge:

  6. #6 joergnb, 31.01.2020
    joergnb

    joergnb

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Das Haus wurde nach Tot des Eigentümer komplett ausgeräumt... Dabei sind wohl sämtliche Unterlagen entsorgt worden. Ein Werkplan konnte noch "besorgt" werden. Wir versuchen aktuell aus dem Staatsarchiv die Baubeschreibung zu erhalten... Aber das soll angeblich ewig dauern...
     
  7. #7 simon84, 31.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    OK im Vergleich zu was ?
    „Katastrophe“ im Vergleich zu Neubau auf jeden Fall.

    baujahrsübliche Verbrauchswerte ? Auf jeden Fall OK
     
  8. #8 joergnb, 31.01.2020
    joergnb

    joergnb

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Was schätz man da so an U-Wert?
     
  9. #9 simon84, 31.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    1-1,5
     
  10. #10 Andreas Teich, 31.01.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    U-Wert von Altbau
    Die Ziegel haben aufgrund der Kammern einen deutlich besseren Dämmwert als Vollziegel.
    Zur U-Wert-Berechnung die Wand und Putzstärke messen-
    evt liegen irgendwo noch Ziegel oder Ziegelreste herum?
    Die Rohdichte der Ziegel dürfte nicht sehr hoch sein- evt die eines Ziegelstücks messen
    und dann die Anzahl/Größe der Kammern ermitteln. Links am Ausbruch müßte das Gut feststellbar sein.

    Energetisch gesehen ist die Gebäudeform aufgrund der vielen Außenwände durch den U-Grundriß
    ungünstiger als eine kompakte Bauform.
    Nur als Anmerkung: Die Außentreppe sollte überdacht oder durch eine Innentreppe ersetzt werden.

    Ohnehin ist der konkrete U-Wert bei einer eventuellen Außendämmung nicht mehr so wesentlich,
    da sich Fehler prozentual zum U-Wert nach Sanierung nicht stark auswirken.

    Die oberste Geschoßdecken kann am günstigsten mit offen aufgeblasener Zellulosedämmung
    gedämmt werden und benötigt dabei keine Dampfbremse.
    Wenn Lagerraum benötigt wird kann der durch einen darüber aufgeständerten Fußboden ( auf Klötze etc)hergestellt werden.

    Wo steht das Gebäude?

    Andreas Teich
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 joergnb, 31.01.2020
    joergnb

    joergnb

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ausführliche Antwort. Dann werde ich bei der nächste Begehung nochmal genauer schauen.

    also könnte man ein paar Jahre und den oben beschrieben Maßnahmen erstmal auch ohne fassadendämmung einziehen ohne ein Vermögen für Heizung auszugeben. Das zu sehnende Schwimmbad würden wir ja auch noch stilllegen

    das Gebäude steht in der Nähe von Nürnberg

    ganz liebe Dank!
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Kann man, aber intellegenter wäre die Bauakte oder Baubeschreibung oder Statik zumindest das AW ist vermerkt. Welches Baujahr ist das Gebäude? Bei den Ziegeln wurde allerdings nicht gleichmäßig eine Markung und Kennzeichnung vorgeschrieben,die kam so Jahresweise.
     
  13. #13 Andreas Teich, 01.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Vom Bauamt sollten die Unterlagen doch zu bekommen sein-
    ich habe die Originalunterlagen für mein Gebäude von 1910 mit etwas Aufwand noch bekommen.

    Dämmtechnisch gesehen ist das Haus keine Katastrophe- nur die vielen Außenwände sind ungünstig.
    Neue Fenster sollten gleichzeitig mit der Fassadendämmung montiert werden und dann außen in der Dämmebene.

    Bei Gesamtsanierung gibts Zuschüsse von der KFW.

    Wahrscheinlich wird ja auch das Heizsystem erneuert oder geändert werden müssen-
    dazu müssen die späteren U-Werte eingeplant werden, um den korrekten Heizwärmebedarf ermitteln zu können.

    Andreas Teich
     
    SvenvH gefällt das.
  14. #14 joergnb, 01.02.2020
    joergnb

    joergnb

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    ganz lieben dank an alle die sich die zeit genommen haben zu antworten. ich versuche nun die unterlagen beizubringen und melde mich dann wieder! toll das es sowas wie dieses forum gibt und die wissenden auch so unwissenden wie mir ihr zeit opfern :)
     
  15. #15 rechter Winkel, 13.02.2020
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Zum U-Wert des Bauteils Wand:
    Die Wärmeleitfähigkeit der Ziegel spielt da nur zu einen gewissen Anteil eine Rolle. Bei diesen kleinen Formaten ist der Anteil der Stoss- und Lagerfugen weitaus maßgeblicher (und damit die Wärmeleitfähigkeit des Mörtels). Zudem sind die Löcher im Ziegel zum Teil auch noch mit Mörtel verfüllt.
     
Thema:

Ziegelmauerwerk - gut oder schlecht

Die Seite wird geladen...

Ziegelmauerwerk - gut oder schlecht - Ähnliche Themen

  1. Riemchen statt Ziegelmauerwerk

    Riemchen statt Ziegelmauerwerk: Hallo Forum! Frage: B-Plan sagt "Aussenwände sind in rotem Ziegelmauerwerk auszuführen" Baubeschriebung zum genehmigten Bauantrag sagt: "Fassade...
  2. Ziegelmauerwerk mit Gipsputz innen nass wegen Wasserzuleitung --> Abhilfe?

    Ziegelmauerwerk mit Gipsputz innen nass wegen Wasserzuleitung --> Abhilfe?: Hallo! Meine Wasserzuleitung ist leider im Ziegelmauerwerk eingestemmt. Diese Kunststoffverbundrohr mit einer Dämmung ist unter/ im Gipsputz...
  3. Freigelegtes Ziegelmauerwerk: Nicht Luftdicht? Alternative Lösung?

    Freigelegtes Ziegelmauerwerk: Nicht Luftdicht? Alternative Lösung?: Hallo Zusammen, ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und konnte auch schon viel Wissenswertes mitnehmen. Leider konnte ich zu meinem...
  4. "Temporärer" Außenputz an Ziegelmauerwerk

    "Temporärer" Außenputz an Ziegelmauerwerk: Hallo, ich habe einen Altbau (1935) dessen Außenwand aus Langlochziegeln besteht. Der alte Putz wurde abgeschlagen Außerdem wurden einige...
  5. Sanierung schadhafter Fugen im Ziegelmauerwerk

    Sanierung schadhafter Fugen im Ziegelmauerwerk: Moin Moin aus Rendsburg, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1936 erworben. Und hätten da mal eine Frage an die Experten unter Euch… Im...