Ziegelmauerwerk mit Gipsputz innen nass wegen Wasserzuleitung --> Abhilfe?

Diskutiere Ziegelmauerwerk mit Gipsputz innen nass wegen Wasserzuleitung --> Abhilfe? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo! Meine Wasserzuleitung ist leider im Ziegelmauerwerk eingestemmt. Diese Kunststoffverbundrohr mit einer Dämmung ist unter/ im Gipsputz...

  1. FRECH

    FRECH

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Meine Wasserzuleitung ist leider im Ziegelmauerwerk eingestemmt.

    Diese Kunststoffverbundrohr mit einer Dämmung ist unter/ im Gipsputz verlegt.

    Leider "büht" dort der Gipsputz auf.

    Die Frage ist, wie ich das reparieren kann?

    Hat jemand soetwas schon gehabt?

    LG FRECH
     
  2. #2 petra345, 07.01.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Da ist wohl das Rohr undicht. Dann muß man es freilegen und ersetzen.
     
  3. FRECH

    FRECH

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort...

    Wenn das Rohr defekt wäre (Riss, undichte Stelle bei Übergang,..), müsste dann nicht viel mehr Wasser austreten? (einige bar, viel Zeit, usw.)

    Die Stelle bei mir ist entlang des Rohres und ca 20cm breit.
     
  4. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Könnte Kondensat sein, oder eben ein Haarriss oder ein undichter Fitting, wodurch eben nur ein kleines bisschen Wasser entweicht. Hast du mal bei deiner Wasseruhr geschaut, ob diese auch dreht, auch wenn kein Wasserhahn aufgedreht ist? Wenn es allerdings nur ein ganz ganz kleiner Haarriss ist wird man es dort an der Wasseruhr nicht sehen.
    Ich würde aber wohl auch aufstemmen und nachschauen.
     
  5. #5 VollNormal, 07.01.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das sollte sich aber eigentlich in einem jeweils typischen Schadensbild manifestieren. Bei Kondensat würde ich einen linienförmigen Verlauf erwarten, der dem Verlauf der Leitung folgt. Bei einem Haarriss eher eine annähernd runde/ovale, flächige Ausbreitung, ausgehend von der Schadensstelle in der Leitung.
     
Thema:

Ziegelmauerwerk mit Gipsputz innen nass wegen Wasserzuleitung --> Abhilfe?

Die Seite wird geladen...

Ziegelmauerwerk mit Gipsputz innen nass wegen Wasserzuleitung --> Abhilfe? - Ähnliche Themen

  1. Riemchen statt Ziegelmauerwerk

    Riemchen statt Ziegelmauerwerk: Hallo Forum! Frage: B-Plan sagt "Aussenwände sind in rotem Ziegelmauerwerk auszuführen" Baubeschriebung zum genehmigten Bauantrag sagt: "Fassade...
  2. Freigelegtes Ziegelmauerwerk: Nicht Luftdicht? Alternative Lösung?

    Freigelegtes Ziegelmauerwerk: Nicht Luftdicht? Alternative Lösung?: Hallo Zusammen, ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und konnte auch schon viel Wissenswertes mitnehmen. Leider konnte ich zu meinem...
  3. "Temporärer" Außenputz an Ziegelmauerwerk

    "Temporärer" Außenputz an Ziegelmauerwerk: Hallo, ich habe einen Altbau (1935) dessen Außenwand aus Langlochziegeln besteht. Der alte Putz wurde abgeschlagen Außerdem wurden einige...
  4. Sanierung schadhafter Fugen im Ziegelmauerwerk

    Sanierung schadhafter Fugen im Ziegelmauerwerk: Moin Moin aus Rendsburg, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1936 erworben. Und hätten da mal eine Frage an die Experten unter Euch… Im...
  5. Ziegelmauerwerk - gut oder schlecht

    Ziegelmauerwerk - gut oder schlecht: Hallo Zusammen, ich habe in diesem Forum schon wirklich vieles gelesen und bin schon ein wenig schlauer geworden... Wir haben gerade ein Haus...