Ziegelsturz oder Betonsturz?

Diskutiere Ziegelsturz oder Betonsturz? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich will in eine nicht-tragende 11,5 cm Ziegelwand einen Durchbruch für eine Zimmertüre einbauen. Der Baumarkt hat Betonstürze in allen...

  1. #1 StaebchenHochsprung, 27.10.2022
    StaebchenHochsprung

    StaebchenHochsprung

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich will in eine nicht-tragende 11,5 cm Ziegelwand einen Durchbruch für eine Zimmertüre einbauen. Der Baumarkt hat Betonstürze in allen passenden Maßen vorrätig; ein Ziegelsturz müsste aber bestellt werden mit unbekannter Lieferzeit.

    Wenn ich das richtig verstehe, ist doch ein Ziegelsturz letzten Endes auch ein Stahlbetonsturz, nur mit einer "Hülle" aus Ziegel, oder?

    Ich hätte eigentlich zum Ziegelsturz tendiert, weil ich mir vorstelle, dass es später fürs Verputzen von Vorteil sein könnte, keine Übergäng Ziegel-Beton-Ziegel zu haben, an denen es Risse geben könnte.

    Aber gäbe es sonst noch Argumente für den Ziegelsturz bzw. gegen den Betonsturz?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Betonsturz ist vollkommen okay…
    Risse sind hier nicht zu erwarten…
     
    Maape838 und StaebchenHochsprung gefällt das.
  3. #3 StaebchenHochsprung, 27.10.2022
    StaebchenHochsprung

    StaebchenHochsprung

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    Danke!
    PS: Würden tendenziell 17,5 cm Auflager auf jeder Seite reichen für den Sturz?
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Mindestauflager 11,5cm
     
    Maape838 gefällt das.
Thema:

Ziegelsturz oder Betonsturz?

Die Seite wird geladen...

Ziegelsturz oder Betonsturz? - Ähnliche Themen

  1. Ziegelstürze einbauen

    Ziegelstürze einbauen: Hätte mal eine Frage Wollen 2x 11,5er Ziegelstürze einbauen Breite ca 1,50 m von der Öffnung - Höhe ca 2.01m Kann man die Stürze nur waagrecht...
  2. Tragfähigkeit Ziegelsturz vs Betonsturz

    Tragfähigkeit Ziegelsturz vs Betonsturz: Hallo zusammen, da ich bisher in der Suche im Forum und über google nichts gefunden habe, hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich...
  3. Ytong Wand mit Ziegelsturz

    Ytong Wand mit Ziegelsturz: Ich möchte eine ytong Wand mauern und einen Ziegesturz für einen 150 cm Breiten Durchgang verwenden. Kann ich den Ziegelsturz verwenden oder...
  4. Ziegelsturz hängt durch

    Ziegelsturz hängt durch: Es betrifft eine Generalsanierung von eine Reihenhaus von 1959, tragende Außenwand (d= 30 cm). Das Fenster befindet sich im EG. Das Fenster wurde...
  5. Ziegelsturz und KS-Wand

    Ziegelsturz und KS-Wand: In unserem Keller (derzeit Rohbau, später beheizt, teils wohnlich genutzt) ist die nicht tragende Trennwand zu einem Verschlag unter einer Treppe...