Ziegelwand verlängern - Trockenbau oder mauern?

Diskutiere Ziegelwand verlängern - Trockenbau oder mauern? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ein Badezimmer im Altbau (1965) soll eine nicht-tragende Trennwand bekommen. So wie ich das sehe, spricht eigentlich wenig für Ziegel und...

  1. #1 StaebchenHochsprung, 09.11.2023
    StaebchenHochsprung

    StaebchenHochsprung

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ein Badezimmer im Altbau (1965) soll eine nicht-tragende Trennwand bekommen. So wie ich das sehe, spricht eigentlich wenig für Ziegel und viel für Trockenbau, aber mir ist noch nicht klar, wie ich die Metallständerwand an die vorhandene Ziegelwand anschließen sollte.

    Erstmal eine Skizze zum Veranschaulichen:


    Trennwand Bad L4.png

    Rot ist eine vorhandene Wand aus 175 mm Ziegel (nicht tragend). Blau und rosa ist die geplante Wand (100 mm). Rosa ist das Wandstück, bei dem ich noch nicht weiß, wie ich es machen soll:
    1. Mit möglichst ähnlichen Ziegelsteinen die Wand verlängern (verzahnen bzw. mit Maueranker) und nur das blaue in Trockenbau
    oder
    2. rosa auch schon mit Trockenbau verlängern

    Bei Variante 1. stelle ich mir vor, dass es zwischen rot und rosa ohne Riss im Putz funktionieren könnte. Bei Var.2 ist mir nicht klar, wie der Übergang zwischen Gipskartonplatte und verputztem Mauerwerk aussehen sollte.

    Wie würdet ihr das machen? Oder eine ganz andere Idee?
     
  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
  3. #3 StaebchenHochsprung, 10.11.2023
    StaebchenHochsprung

    StaebchenHochsprung

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    Ja, da hat jemand eine ähnliche Idee :)

    Hast du evtl. einen Link, wie der Anschluss an die bestehende Wand im Detail aussehen muss? Ich nehme an, dass es zwischen Rigips und verputztem Mauerwerk eine sichtbare Fuge geben wird (geben muss), oder?

    Wie sieht das eigentlich mit der Entkoppelung zwischen Mauer und Trockenbauwand aus, wenn an der Wand Küchen-Hängeschränke befestigt werden? Z.B. bei Ikea werden die Schränke ja an einer Schiene aufgehängt. Dürften die Schränke bzw. die Schiene dann die Fuge nicht "überqueren"?
     
  4. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Allein dieser Anschluß wäre mir Grund genug, hier garnicht erst das Material zu wechseln.
    Ein Bestandsgebäude aus 1965 ist übrigens kein Altbau.
    Deine spärliche Bebilderung veranschaulicht wenig. Es erschiene mir nützlich, wenn Du einmal das gesamte Haus dokumentiertest - Deine Threadhistorie läßt ja auf eine ganze Tüte voller Umbauarbeiten schließen.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das vorhandene Mauerwerk mit Mauerwerk verlängern, den Rest in Trockenbau
     
Thema:

Ziegelwand verlängern - Trockenbau oder mauern?

Die Seite wird geladen...

Ziegelwand verlängern - Trockenbau oder mauern? - Ähnliche Themen

  1. 24cm Ziegelwand wie sägen

    24cm Ziegelwand wie sägen: In meiner Garage habe ich eine 24cm Ziegelwand. Aufgrund eines Versicherungsfalls wird mein Garagenfenster getauscht. Ich möchte in diesem Zuge...
  2. Übergang Gipskarton von der Decke zur Ziegelwand

    Übergang Gipskarton von der Decke zur Ziegelwand: Hallo Ich hätte eine Frage und zwar hab ich auf meiner Baustelle folgendes Problem Ich bin zurzeit die Decke mit Gipskartonplatten zu...
  3. Warum zieht aus dem Steckdosenbohrung einer T18 Hohlloch-Ziegelwand

    Warum zieht aus dem Steckdosenbohrung einer T18 Hohlloch-Ziegelwand: Ich habe gestern mit dem Hersteller von T18 Hohlloch-Ziegeln gesprochen und ihm erzählt, dass es aus einer damit gemörtelten Außenwand wie...
  4. Elektroinstallation in 11,5 Ziegelwand (Schlechter Zustand)

    Elektroinstallation in 11,5 Ziegelwand (Schlechter Zustand): Hallo liebe Leute, Unsere Renovierung/Sanierung im Altbau (1900) geht voran. Allerdings bin ich mal wieder auf ein Problem gestoßen. Es war so,...
  5. Keller, rote Ziegelwand verputzen (1937)

    Keller, rote Ziegelwand verputzen (1937): Hallo Zusammen. Viel Text. DIe eigentliche Frage steht im vorletzten Abstaz - sorry. Haus von 1937 wird saniert. Es ist freigeschachtet und hat...