Zimmer Hell bei geschlossenen Rolläden

Diskutiere Zimmer Hell bei geschlossenen Rolläden im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Ich bin neu hier und habe eine Frage. Vielleicht kann mir ja jemand fachlich weiterhelfen Wir haben 2021/2022 ein EFH bauen lassen....

  1. #1 Feeby2011, 17.01.2023
    Feeby2011

    Feeby2011

    Dabei seit:
    17.01.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin neu hier und habe eine Frage.
    Vielleicht kann mir ja jemand fachlich weiterhelfen


    Wir haben 2021/2022 ein EFH bauen lassen.
    Vollverklinkert, kein glatter Klinker.
    Die Fensterbänke außen sind ebenfalls mit den Klinkersteinen erstellt wurden.

    Nun ist es so, dass wir das komplette Haus mit Außenrolläden ausgestattet haben.
    Aber leider werden vor Allem die Schlafräume absolut nicht wirklich dunkel.
    Ich kann sogar auf dem Spielteppich meines Sohnes während des Mittagsschlafes mit seinen Autos spielen und ich sehe alles.

    Wir haben allgemein viele Probleme mit dem Fenstereinbauer aber seine Aussage war jetzt : das sind keine Verdunklungsrollos, sondern nur ein sichtschutz. Die müssen nicht Dunkel machen...
    Hätten wir das vorher gewusst, hätten wir uns dad Geld definitiv gespart.

    Ich versuche mal Bilder hochzuladen.
    Haben wir da rechtlich eine Chance, wenn wir gegen angehen?

    Und wenn nicht, was gibt es für technische Lösungen die wir ergreifen können? Andere Bürstendichtungen in die Laufschienen?

    Vielen Dank und ich hoffe, es gehört hier rein.
     

    Anhänge:

  2. #2 hanghaus2000, 17.01.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Bei mir schließen sich die Schlitze wenn das Rollo ganz unten ist. Kann es sein, das das Rollo unten nicht aufsitzt wenn es ganz unten ist? Dann ist es einfach zu kurz.

    Mach mal ein Bild von der Führungsschiene.

    Was steht denn im Vertrag zu den Rollos. Bitte den vollständigen Text einstellen.
     
  3. #3 nordanney, 17.01.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ist es auch so hell, wenn die Rollläden geschlossen sind? Denn ich sehe keine geschlossenen Rollläden..., denn dann dürften die Lücken im Panzer nicht sein.

    So ist es bei Dir:
    upload_2023-1-17_14-8-45.png
    Es sollten die einzelnen Elemente nahtlos und ohne Spalte aufeinander liegen. Kurz gesagt, Dein Rollladen muss noch weiter nach unten fahren bzw. eingestellt werden.
     
  4. #4 nordanney, 17.01.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Total egal. Wenn Du eine Tür bestellst, musst Du sie auch schließen können. Das muss nicht vereinbart werden. Und das ein Rollladen auch geschlossen werden kann, muss nicht vereinbart werden. Wenn es nicht weiter nach unten zu fahren ist, ist der Panzer zu kurz und es muss nachgearbeitet werden.
     
    BaUT gefällt das.
  5. #5 klappradl, 17.01.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Entweder stoppt der zu früh oder der Panzer ist zu kurz. Die Sichtschlitze sollten schon geschlossen sein. Das muss der noch mal nachbessern. Ein Anrecht auf komplett dunkel hat man bei Rolläden sicher nicht, aber schließen sollten sie schon.
     
  6. #6 hanghaus2000, 17.01.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Du hast doch meinen Beitrag gelesen. Meine Frage wegen dem Vertrag bezog sich auf die Antwort der Firma, dass lediglich ein Sichtschutz bestellt wurde. Da möchte ich schon wissen was drin steht bevor ich sage ist "total egal".
     
  7. #7 nordanney, 17.01.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Ich bleibe bei total egal. Egal, welchen Namen ich einem Rollladen gebe. Wenn ich ihn nicht schließen kann, ist das Ergebnis mangelhaft. Scheiß auf den konkreten Text, ob es ein "Sichtschutz", eine "Feenabwehreinrichtung bei Helligkeit" oder was auch immer im Auftrag steht und wie sich der Rollladenbauer rausreden möchte.

    Wenn ich eine Tür bestelle, erwarte ich, dass ich sie schließen kann. Wenn ich einen Rollladen bestelle - für welche Funktion auch immer - erwarte ich, dass ich ihn schließen kann und er nicht halb offen stehen bleibt. Das ist ein Mangel. Punkt.

    Ich unterstelle, dass im Vertrag NICHT steht: "Ein nicht schließender Rollladen wird bestellt."
     
  8. Piofan

    Piofan

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    100
    tippe auch darauf,dass die Rolläden nicht komplett schließen.

    Ich habe meine im Winter meist auf 99 % zu stehen,dann bleiben im oberen drittel die Schlitze auch offnen.
    Bei 100 % schließt der Panzer komplett und es ist "stock" dunkel.

    Schaue also bitte mal wie weit Euer Rolladen unten abschließt ?
     
  9. #9 Maape838, 17.01.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Meine Saloontür geht nach beiden Seiten hin und her. Deshalb wäre schon schön zu wissen
    Da kommt ja seitlich viel Licht rein
     
  10. #10 simon84, 17.01.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Rollladen Panzer zu kurz oder falsch eingestellt (sieht elektrisch aus)

    ausserdem evtl panzer nicht breit genug in den Seiten schienen oder falsch montiert

    Wie sieht die Fassade außen aus bei den Schienen ? Evtl liegt die Schiene wegen dem Putz (grob/rau) nicht plan auf. Da könnte man zB dünnes kompri band unterlegen


    Ganz dunkel wird es nicht aber das hier ist unter aller sau
     
  11. #11 hanghaus2000, 17.01.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Du solltest mal nachlesen was ein Rollo ist

    Zitat Wiki:
    Das Rollo oder Rouleau (frz. „Rolle“) ist eine Form des Sicht- oder Lichtschutzes an Fenstern oder Glastüren,

    Wir reden hier aber von Rollo und nicht von Türen.

    Da der TE sich hier nicht mehr meldet bin ich hier raus.

    Ich bleibe bei meiner Meinung laut Beitrag #2
     
  12. #12 klappradl, 17.01.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Aber wenn hier doch nach Rolladen gefragt wird und ein solcher auch fotografiert wird, dann ist es wohl auch ein Rolladen. Wenn auch einer, der nicht komplett schließt, was aber sicher leicht zu heilen wäre, wenn man denn wollte.
     
    nordanney und hanghaus2000 gefällt das.
  13. #13 hanghaus2000, 17.01.2023
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Asche auf mein Haupt.

    Zitat Wiki


    Rollladen




    Zur Navigation springenZur Suche springen
    [​IMG]
    Ausstellbarer Rollladen
    [​IMG]
    Kunststoff-Rollladen vor einem Fenster, oben sind die Lüftungsschlitze zwischen den Lamellen erkennbar, die noch sichtbar sind, solange der Rollladen nicht ganz herabgelassen ist
    Ein Rollladen (Plural: Rollläden, seltener Rollladen[1]),

    ist ein Rollabschluss, der als zusätzlicher Abschluss einer Öffnung dient.

    Er wird in der Regel von außen vor ein Fenster oder eine Tür montiert und kann je nach Ausführung verschiedene Schutzeigenschaften erfüllen, wie:

    • Einbruchhemmung,
    • Schallschutz,
    • Schutz vor Licht-Einstrahlung (nachts: Straßenlaternen, Reklame, Ampeln wie auch tags),
    • Schutz vor Sonneneinstrahlung,
    • Sichtschutz und
    • Wärmedämmung.


    Warten wir mal auf den TE. Eventuell steht ja was dazu im Vertrag.

    MMn ist eine schriftliche Aufforderung zur Mangelbeseitigung mit Fristsetzung besser als ein Telefonat.
     
    nordanney gefällt das.
  14. #14 simon84, 17.01.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich persönlich finde bei der abgelieferten Leistung muss nicht der AG in den Vertrag gucken sondern der AN nicht so tief ins Glas ! Die Photos sind eindeutig
    Das ist Murks

    @Romeo Toscani und @fegu möchten sich als Profis vielleicht auch äußern :)
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  15. #15 Feeby2011, 17.01.2023
    Feeby2011

    Feeby2011

    Dabei seit:
    17.01.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Entschuldigt die späte Rückmeldung.

    Im Vertrag steht lediglich in die Fasse integrierte Rolllädenkästen.
    Da steht nichts, dass es nur Sichtschutz ist oder sonst was.
    Ebenfalls haben wir von der Besichtigung kein Protokoll, der Bauleiter hat nix unterschrieben. Es wurde einfach bestellt.

    Die Rolläden sind elektrisch und zu 100% runtergefahren.
    Ich kann leider nur bei den nicht Bodentiefen Fenstern schauen. Da liegt der Rollladen auf den Klinkersteinen auf ( teilweise aber auch nicht, da die wahrscheinlich schief geklinkert haben).

    Ich kenne die Dinger auch nur Stockdunkel.
    Zwischen Klinker und Schiene für die Rollläden wurde Kompriband( nennt man das so?) Verbaut.

    Auf der Fensterbank mit dem Klinker ist es so, dass natürlich die Fugen nicht so hoch sind wie die Steine selbst.
    Aber es kommt ja wirklich überall Licht durch :-(
     
  16. #16 Feeby2011, 17.01.2023
    Feeby2011

    Feeby2011

    Dabei seit:
    17.01.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch mal die Auflagefläche von nicht bodentiefenfenstern.
    Dort sieht man, dass es mal so mal so ist. Teilweise auch an einem Fenster solche Unterschiede von Links nach rechts.
     

    Anhänge:

  17. #17 Tilo, 17.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo TE
    Bitte mal ein Foto Fenster komplett von aussen mit Rollladen geschlossen. Liegt der Rolladen denn überhaupt auf der groben Fensterbank auf ?
    Wenn die natürlich so uneben ist, dann lasst sich da wohl nicht viel machen oder schleifst die Unebenheiten einfach mal etwas weg. . Erst wenn der Rollladen unten aufsitzt, schließen sich anschließend nach und nach auch die Lüftungschlitze:

    - Endpunkte falsch eingestellt
    - Panzer / Behang zu kurz
    - Schienen zu kurz und haben Endkappen
    - Fensterbank einfach sehr uneben
     
    simon84 gefällt das.
  18. #18 Feeby2011, 17.01.2023
    Feeby2011

    Feeby2011

    Dabei seit:
    17.01.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Leider ist dies nicht möglich, da wir uns im Obergeschoss befinden mit den großen Fenstern und ich keine Leiter habe, die so hoch ist.
    Die Scheiben unten sind leider Mattiert, da sehe ich das auch nicht durch.
    Was ich aber vom geöffneten Fenster aus sehen konnte, lag die Gummilippe auf der groben Fensterbank auf.
     
  19. #19 driver55, 18.01.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Zu kurz oder falsch eingestellt oder Rollläden die nix taugen!
    Der Vogel soll sich das ansehen und beheben!
     
  20. #20 Feeby2011, 18.01.2023
    Feeby2011

    Feeby2011

    Dabei seit:
    17.01.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    Hier mal Bilder von Außen... Rollade halb unten.
    Ich kann die Elemente ca. 1cm links und rechts hin und her schieben.
    Darf das so sein?

    Bessere Bilder bekomm ich von außen nicht hin.
    Das letzte Bild ist komplett geschlossene Rollade wo man auf der Fensterbank eigentlich nur die Fugen sieht
     

    Anhänge:

Thema:

Zimmer Hell bei geschlossenen Rolläden

Die Seite wird geladen...

Zimmer Hell bei geschlossenen Rolläden - Ähnliche Themen

  1. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  2. Zimmer riechen nach Gras / Hanf / Cannabis

    Zimmer riechen nach Gras / Hanf / Cannabis: Hallo zusammen, In einigen Zimmern bei uns riecht es in den letzten drei bis vier Wochen häufig nach Gras/Hanf/Marihuana bzw. sehr ähnlich dazu....
  3. Wand spachteln (Zimmer renovieren)

    Wand spachteln (Zimmer renovieren): Hallo
  4. Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung

    Lüftung kaputt? Geruch und Gerüche in 1-Zimmer-Wohnung: Hallo zusammen, schon seit meinem Einzug vor einem Jahr in einer 1-ZWG in einem Neubau von 2007 stinkt es im Zimmer. Die Einschätzung eines...
  5. Fehlende Lüftungsanlage in einem Zimmer

    Fehlende Lüftungsanlage in einem Zimmer: Guten Tag, Wir bauen aktuell einen Neubau mit zentraler Lüftungsanlage von Wolf. Leider wurde vergessen eines der Zimmer an die Lüftungsanlage...