Zimmertür, eine Seite ohne Vorsprung für Zarge

Diskutiere Zimmertür, eine Seite ohne Vorsprung für Zarge im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Gemeinde, im Rahmen der Sanierung werden im Haus alle Innentüren gewechselt. Bei zwei Zimmern gibt es jedoch Probleme bzgl. der...

  1. #1 fotorobert, 25.09.2023
    fotorobert

    fotorobert

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo liebe Gemeinde,

    im Rahmen der Sanierung werden im Haus alle Innentüren gewechselt.

    Bei zwei Zimmern gibt es jedoch Probleme bzgl. der Zargen.
    Bei einem Zimmer fehlt an der Flurseite links der Mauervorsprung, beim zweiten Zimmer gibt es gar keinen Vorsprung flurseitig.

    Da beide Durchgänge mit 74,5cm Maueröffnung recht schmal sind, fehlt mir so recht die Idee.

    Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp.

    Die Bilder zeigen das Zimmer mit einem fehlenden Vorsprung. Der zweite Zugang ist quasi gleich, nur dass dort eben beide Vorsprünge fehlen.

    Dank und Gruß
    Robert
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    zwei Kanthölzer in der Flucht der Wand anbringen, da kann dann die Zarge anliegen
     
    11ant gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 26.09.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Eckzarge einbauen.
     
    11ant gefällt das.
  4. #4 klappradl, 26.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Blendrahmenzarge. Hängt natürlich davon ab, wohin die Tür aufgeht. Eine Blockzarge, die man außen aufschraubt, geht auch, wenn gar kein Vorsprung da ist.
     
    11ant gefällt das.
  5. #5 fotorobert, 27.09.2023
    fotorobert

    fotorobert

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Magdeburg
    Danke für die bisherigen Tipps.
    Ich hab mal ein bissle geschaut...

    Eckzarge:
    - schaut das von außen dann nciht komisch aus, wenn ich da in die "offene" Zarge schaue, da ja von außen keine Blende vorkommt?

    Kanthölzer innen anbringen:
    - ich befürchte, da wird mir von eh schon schmalen Durchgang, zu viel "geklaut"

    Blendrahmenzarge/Aufschraubzarge:
    - da die Tür nach innen aufgeht, wäre das eine gute Alternative
    - da würden wie ja die Laibung an sich einfach nur schick verputzen und von außen würde man quasi nur die Tür sehen...oder?
     
Thema:

Zimmertür, eine Seite ohne Vorsprung für Zarge

Die Seite wird geladen...

Zimmertür, eine Seite ohne Vorsprung für Zarge - Ähnliche Themen

  1. Einsteckschloss für Zimmertür von 1936 gesucht

    Einsteckschloss für Zimmertür von 1936 gesucht: Liebe Forist*innen, ich habe mir schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich? Gesucht wird ein...
  2. Zimmertüren

    Zimmertüren: Guten Abend, wir haben Zimmertüren, die unten gekürzt wurden. Jetzt haben wir zum einen das Problem, dass diese ständig wieder auf dem Boden...
  3. Zimmertüren CLP verzogen

    Zimmertüren CLP verzogen: Hallo, Bei uns im Kinderzimmer ist uns jetzt aufgefallen das die Tür zwar schließt aber nach oben um die 0,6cm verzogen ist. ( Siehe Bilder)...
  4. Erneuerung Zimmertüren Altbau

    Erneuerung Zimmertüren Altbau: Hallo zusammen, wir renovieren einen Altbau aus den 60ern, die Zargen der Zimmertüren gehen bis auf den Rohfußboden, anschließend wurde der...
  5. Zimmertür verlängern - wie?

    Zimmertür verlängern - wie?: Hallo, der Abstand zwischen unserer Badezimmertür und den Bodenfliesen beträgt 7 mm und ich würde die Tür gerne verlängern. Dichtungen finde...