Zimmertür verlängern - wie?

Diskutiere Zimmertür verlängern - wie? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, der Abstand zwischen unserer Badezimmertür und den Bodenfliesen beträgt 7 mm und ich würde die Tür gerne verlängern. Dichtungen finde...

  1. #1 malvinas2, 31.08.2022
    malvinas2

    malvinas2

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    der Abstand zwischen unserer Badezimmertür und den Bodenfliesen beträgt 7 mm und ich würde die Tür gerne verlängern.
    Dichtungen finde ich eher unschön, weshalb ich zuerst daran dachte, eine Massivholzleiste unten an der Tür anzubringen, um die Lücke zwischen Tür und Fußboden zu schließen. Abmaße würden ca. 30 mm x 590 mm x 5 mm betragen. Hier befürchte ich aber, daß das Holz im Laufe der Zeit aufquillt.
    Also schaute ich nach Kunststoffen mit sehr geringer Wasseraufnahme, stoße hier jedoch auf das Problem, daß einerseits Leisten nicht in dieser Stärke angeboten und auf der anderen Seite Platten nur sehr selten mit einer Breite < 50 mm zugeschnitten werden....
    Was sollte ich am besten als Verlängerung für die Tür nehmen und welche Bezugsquellen gibt es?
     
  2. #2 klappradl, 31.08.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Und jeder kleine Krümel zerkratzt dann die Fliesen.
     
  3. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Hi,

    ich würde bei der ersten Idee der Holzleiste bleiben. Wenn es massivholz ist quillt dieses nicht auf, wie es MDF oder Pressspan tut. Zur Sicherheit kannst du es aber noch lackieren oder zumindest ölen und mit Möbelwachs behandeln. Im schlimmsten Fall musst du die Leiste irgendwann mal erneuern. Der Aufwand sollte aber gering sein.

    Grüße,
    Stefan

    EDIT:
    Welche 2 mm Krümel liegen im Badezimmer herum? Vielleicht mal etwas Staub aber wohl eher kein Splitt. Ich würde da jetzt kein Problem sehen.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Bad mit Fenster oder Lüfter?
     
    BaUT und Fred Astair gefällt das.
  5. #5 malvinas2, 31.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2022
    malvinas2

    malvinas2

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Also Krümel sind eher weniger das Problem ;-)

    Badezimmer mit Lüfter: Feuchtigkeitsprobleme oder gar Schimmel haben wir zwar in 12 Jahren noch nicht erlebt, aber in der Tat wird der Wasserdampf zwangsläufig zwischen Lüfter und Tür zirkulieren.
    (EDIT: Wobei... Für die paarmal Duschen könnte man die Tür anschließend geöffnet lassen. )

    Übrigens soll das Verringern des Spaltes eher der Akustik und weniger dem Vermeiden von Zugluft dienen. Es ist doch eher unangenehm, wenn jeder Furz quasi ungedämpft auf dem Flur zu hören ist *g*

    EDIT: Der Spalt ist dadurch entstanden, daß die Fliesen im Flur und im Bad unterschiedlich hoch liegen... Im Badezimmer höher. Da die Tür nach außen öffnet, befindet sich die Zarge auf Höhe des Bades und das Türblatt bewegt sich zwangsläufig die 7 mm über die Flurfliesen.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Stichwort: Überströmungslüftung
    An Badezimmer- u WC Türen wird ein sogenannter Unterschnitt (ca 5 mm) gemacht um einen Luftaustausch zu gewährleisten,
    Könnte bei Fensterlosen Räumen evtl. Vorschrift sein, bin aber nicht sicher
     
    BaUT gefällt das.
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Bau doch einfach eine automatisch absenkbare Türdichtung ein. Dann ist die beim schließen auch wirklich dicht.
     
    BaUT und Hercule gefällt das.
  8. #8 Hercule, 31.08.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Daran hatte ich auch gerade gedacht.
    Bei einer Bürotür habe ich mal ganz simpel Tesa Moll rangeklebt und wurde vom Nachbar belächelt. Er war übrigens der Grund (Raucher). Hat ein paar Jahre prima funktioniert. Kieselsteinchen usw hat es sogar bei Seite geschoben.
     
  9. #9 malvinas2, 31.08.2022
    malvinas2

    malvinas2

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Du meinst soetwas:
    w w w.beschlaegemarkt.de/tuerabdichtungen.html

    Das wäre die Luxus-Lösung: Ich selbst habe weder das Werkzeug noch die Erfahrung Nuten zu fräsen, d.h. ich müßte die Tür zum nächsten Tischler schleppen. Ob das den Aufwand lohnt?

    Gibt es denn nirgendwo Kunststoffplatten/-leisten mit Stärke 5 mm, Breite 30 mm und Länge 590 mm zu kaufen?
    Acryl, PVC oder PTFE?
     
  10. #10 Fred Astair, 31.08.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Du sagst es: KÖNNTE
    Glaubst Du ernsthaft daran?

    Daran wird auch eine Leiste nicht viel ändern.

    Schlechter Ratschlag, der einer Lufthygiene und dem Bautenschutz zuwider läuft
     
    profil und Alex88 gefällt das.
  11. #11 simon84, 31.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du bisschen Geld in die Hand nehmen willst, es gibt auch echt tolle Türen, such mal nach sonor venti
     
  12. #12 Maape838, 31.08.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Abgesehen von den Beiträgen oben die sinnvoll sind ist das was du suchst relativ einfach zu finden. Gib in die Suchmaschine deiner Wahl
    "Flachstange 30x5 Kunststoff" ein.
    Dort finde ich genug Artikel. Also auch du :winken
     
  13. #13 Maape838, 31.08.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Muss nochmal schmunzeln. 59cm wirst du ja bestimmt selber abschneiden können von einem Meter oder?!:shades
     
  14. #14 malvinas2, 31.08.2022
    malvinas2

    malvinas2

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Die Kombination von Stärke (5 mm) und Breite (30 mm) ist das Problem.

    Also richtig viele sinnige Ergebnisse finde ich mit diesen Suchbegriffen auch nicht, die meisten Treffer beziehen sich sogar auf Alu.
    Aber ein passender war dann doch darunter (fibrolus), gleich eine Stange für geschmeidige 18 Euro bestellt (einschl. Porto).

    Heute vormittag habe ich zwei Stunden mit den Suchbegriffen "Kunststoff Zuschnitt" verbracht und die damit gefundenen Seiten verlangen alle eine Mindestbreite von 5 cm, meistens sogar 10 cm. Ein oder zwei Anbieter waren dabei, die auf 3 cm zuschneiden würden, das dann aber zu einem Gesamtpreis von ca. 70 €.
     
  15. #15 Maape838, 31.08.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Schön das ich helfen konnte :winken
     
    malvinas2 gefällt das.
  16. #16 Fabian Weber, 31.08.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.168
    Eine absenkbare Bodendichtung einbauen ist kinderleicht.

    Die Nut macht Dir jeder Tischler in der Werkstatt für 20€
     
  17. #17 simon84, 31.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das bedeutet, du findest das zu teuer , richtig
    Also bisschen schmunzeln muss ich da schon :)
     
  18. #18 malvinas2, 31.08.2022
    malvinas2

    malvinas2

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Nunja, wir reden über eine schmale Badezimmertür, die vor drei Monaten eingebaut wurde und keine 400 Euro gekostet hat (Fachhandel, kein Baumarkt).

    Also ich komme eher aus der Elektrobranche (falls man das an meinen Fragen nicht merkte *g*) und ich habe von diesen Dingen keine Ahnung.
    Es fängt schon damit an, daß ich bei den 26 angezeigten Artikeln auf beschlaegemarkt.de/tuerabdichtungen.html?einbauart=1337&tuermaterial=1362 gar nicht wüßte, wie ich die für meine Tür (LOBO Weisslack 3.0 DK, 610x1985x80) passende Abdichtung heraussuchen sollte..
     
    simon84 gefällt das.
  19. #19 simon84, 01.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Neee ich meinte eher dass du deine eigene Arbeitszeit unterbewertest. Aber alles gut :) Hauptsache du findest eine gute Lösung
     
    Fred Astair gefällt das.
  20. #20 Hercule, 01.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    google nach "Kern Kunststoffe". Die haben Halbzeug und bearbeiten auch.
     
Thema: Zimmertür verlängern - wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eingangstür unten verlängern

Die Seite wird geladen...

Zimmertür verlängern - wie? - Ähnliche Themen

  1. Einsteckschloss für Zimmertür von 1936 gesucht

    Einsteckschloss für Zimmertür von 1936 gesucht: Liebe Forist*innen, ich habe mir schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich? Gesucht wird ein...
  2. Zimmertür, eine Seite ohne Vorsprung für Zarge

    Zimmertür, eine Seite ohne Vorsprung für Zarge: Hallo liebe Gemeinde, im Rahmen der Sanierung werden im Haus alle Innentüren gewechselt. Bei zwei Zimmern gibt es jedoch Probleme bzgl. der...
  3. Zimmertüren

    Zimmertüren: Guten Abend, wir haben Zimmertüren, die unten gekürzt wurden. Jetzt haben wir zum einen das Problem, dass diese ständig wieder auf dem Boden...
  4. Zimmertüren CLP verzogen

    Zimmertüren CLP verzogen: Hallo, Bei uns im Kinderzimmer ist uns jetzt aufgefallen das die Tür zwar schließt aber nach oben um die 0,6cm verzogen ist. ( Siehe Bilder)...
  5. Erneuerung Zimmertüren Altbau

    Erneuerung Zimmertüren Altbau: Hallo zusammen, wir renovieren einen Altbau aus den 60ern, die Zargen der Zimmertüren gehen bis auf den Rohfußboden, anschließend wurde der...