Zimmertüren

Diskutiere Zimmertüren im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, wir haben Zimmertüren, die unten gekürzt wurden. Jetzt haben wir zum einen das Problem, dass diese ständig wieder auf dem Boden...

  1. #1 roteMango, 14.01.2023
    roteMango

    roteMango

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend,

    wir haben Zimmertüren, die unten gekürzt wurden. Jetzt haben wir zum einen das Problem, dass diese ständig wieder auf dem Boden schleifen, außerdem sammeln sich unten "würstchen" aus fusseln und Haaren an, die an der Tür festhängen. Mir scheint die unten total rau.

    Woran kann das liegen? Hatte sowas noch nie und schon in etlichen Wohnungen gelebt.
    Der GU hat die Türen jetzt zwar schon 2x eingestellt, jetzt schleifen aber zwei Türen schon wieder. Und das alles innerhalb von 3 Monaten.

    Müssen Spanplattentüren unten auch versiegelt werden oder einen bestimmgen Abstand zum Boden haben damit man feucht wischen kann?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Hercule, 15.01.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Wurden auch die Zargen neu verbaut ?
    Wenn man die nur mit PU Schaum montiert und nichts unterlegt können die sich mit der Zeit absenken.
    Das wäre aber einseitig, dort wo das Türblatt ist. Kann man mit einer Wasserwaage kontrollieren. Ist das gerade Mittelstück schief würde es darauf hindeuten.
    Wenn der Boden durchgehend das gleiche Niveau hat finde ich einen Abstand Boden/Türblatt von ca. 8-9mm nicht schlecht. So das ein Strom Verlängerungskabel gerade so durchgeht. Da kann man gut nass wischen und Fussel bekommt man gut weggesaugt.
    Mag man keine großen Spalten kann man dann Schall-Ex montieren.
     
  3. #3 roteMango, 15.01.2023
    roteMango

    roteMango

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Ja, alles neu verbaut. Es ist ein Neubau.
    Die Tür schleift eher dort, wo sie nicht befestigt ist. Generell ist der Abstand aber sich extrem gering. 1-2mm maximal.

    Müssen türblätter unten nach dem kürzen versiegelt werden? Sie scheinen einfach nur abgeschnitten. Sind extrem rauh und alles bleibt hängen.
     
  4. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Wenn das Stimmen sollte, ist das viel zu wenig. 4-8 mm sind normal.
    Aber es gibt Bauherren/frauen die das ausdrücklich (so falsch es auch ist) so haben wollen.
     
    Viethps, Fred Astair und BaUT gefällt das.
  5. #5 klappradl, 15.01.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Wieso das denn?
    Aber egal, 1-2 mm ist viel zu wenig.
     
  6. #6 roteMango, 15.01.2023
    roteMango

    roteMango

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Es ist bei einigen Türen so wenig. Mehrere schleifen ja sogar am Boden, andere haben mehr Abstand.

    Ich traue mich kaum feucht zu wischen, weil unser Maler mir gesagt hat, dass die aufquillen, wenn die mit Feuchtigkeit in Berührung kommen und nicht abgedichtet sind.
     
    profil gefällt das.
  7. #7 driver55, 15.01.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Dann würde ich den Boden säubern…

    Aber 1-2 mm ist natürlich Pfusch/Fehlplanung. Gekürzt und immer noch zu lang?

    Bodenaufbau/Belag höher als geplant?
     
  8. #8 klappradl, 15.01.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Fehlplanung ist es schon, die Türen überhaupt kürzen zu müssen. Aber wir wissen ja nicht, was der Grund dafür war.
     
    Viethps und profil gefällt das.
  9. #9 roteMango, 15.01.2023
    roteMango

    roteMango

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Das weiß ich nicht. Das wurde uns als normales Vorgehen verkauft, dass die an den Boden angepasst werden.Es hieß die werden immer gekürzt.
    Der Boden ist sauber. Aber alles an Fusseln oder Staub oder Haare sammeln sich dort direkt an und bleibt hängen.
     
  10. #10 Tilo, 15.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Mango
    Beiliegend Hinweise zur richtigen Montage von Innentüren. Beachte dabei Seite 4 + 5. Auch sind Toleranzen zulässig.
    Dem einen ist der Spalt zum Boden zu groß, weil es dann zieht und man genau hört, was auf der Toilette gerade passiert. Dem anderen, wie euch, ist der Spalt zu klein, weil der Schmutz da hängen bleibt.
    Vermutlich wird es bei eurem Fussboden ein kleines Höhenproblem gegeben haben und aus diesem Grund wurden die Türblätter etwas gekürzt.
    Eine "Bodenluft" muss natürlich vorhanden sein, damit nichts schleift und die Tür oder der Boden dadurch Schaden nehmen kann. Auch dient der Spalt zum Luftaustausch zwischen den Räumen bei geschlossenen Türen. In vielen Familien stehen den ganzen Tag alle Türen offen, dadurch spielt bei vielen die Spaltbreite keine große Rolle.
    Vielleicht können die Türblätter ja nochmal an den Bändern etwas angehoben werden Für euren Schmutz auf den Boden können die Handwerker natürlich nichts.
     

    Anhänge:

  11. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Hercule
    Deine Argumentation finde ich richtig super .....
     
  12. #12 Hercule, 15.01.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich hab bei mir zu Hause die Zargen ca. 3mm über Boden montiert.
    Abstand Türblatt zu Boden war dann ca. genau so hoch das ein Verlängerungskabel durchpasst.
    Ist manchmal gar nicht so unpraktisch.
    Hinweis: an manchen war ein Übergang zu gleich hohen Fliesen / Parkettböden wo eine Aluübergangsschien hingekommen ist. Da war der Abstand dann etwas geringe - Kabel passte nicht mehr durch :)
     
  13. #13 driver55, 15.01.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wozu das denn? Hat der entsprechende Raum keine Steckdose?
     
    Berndt und profil gefällt das.
  14. #14 roteMango, 15.01.2023
    roteMango

    roteMango

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    2
    Scheint so als könne sich das Problem mit dem "Schmutz" niemand hier vorstellen. Bei uns ist es sauber.
    Ich gatte das Problem noch nie und habe schon in 7 verschiedenen Häusern/Wohnungen gelebt. Da reicht auch nicht weg saugen, damit der Dreck abgeht. Alles verhakt sich unter den Türen. Die sind einfach extrem rauh. Hier wird täglich gestaubsaugt. Klar mache ich mir aktuell die Mühe und reinige ständig jede Tür händisch untendrunter, aber ist halt nervig.
     
  15. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Doch klar, zu wenig Abstand zum Fußboden ist (vermutlich) die (Haupt) Ursache, wenn die beschriebenen umstände wirklich stimmen.
    Die Lösung, Türen Fachgerecht kürzen.
     
  16. #16 Fred Astair, 15.01.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Oder die Türen einfach mal aushängen und glattschleifen.
    Dazu müsste man aber lösungsorientiert sein.
     
  17. #17 JohnBirlo, 16.01.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Wurden erst die Türen oder erst der Bodenbelag montiert?
     
Thema:

Zimmertüren

Die Seite wird geladen...

Zimmertüren - Ähnliche Themen

  1. Einsteckschloss für Zimmertür von 1936 gesucht

    Einsteckschloss für Zimmertür von 1936 gesucht: Liebe Forist*innen, ich habe mir schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich? Gesucht wird ein...
  2. Zimmertür, eine Seite ohne Vorsprung für Zarge

    Zimmertür, eine Seite ohne Vorsprung für Zarge: Hallo liebe Gemeinde, im Rahmen der Sanierung werden im Haus alle Innentüren gewechselt. Bei zwei Zimmern gibt es jedoch Probleme bzgl. der...
  3. Zimmertüren CLP verzogen

    Zimmertüren CLP verzogen: Hallo, Bei uns im Kinderzimmer ist uns jetzt aufgefallen das die Tür zwar schließt aber nach oben um die 0,6cm verzogen ist. ( Siehe Bilder)...
  4. Erneuerung Zimmertüren Altbau

    Erneuerung Zimmertüren Altbau: Hallo zusammen, wir renovieren einen Altbau aus den 60ern, die Zargen der Zimmertüren gehen bis auf den Rohfußboden, anschließend wurde der...
  5. Zimmertür verlängern - wie?

    Zimmertür verlängern - wie?: Hallo, der Abstand zwischen unserer Badezimmertür und den Bodenfliesen beträgt 7 mm und ich würde die Tür gerne verlängern. Dichtungen finde...