Zinkblech weiße Ausblühungen nach Zitronensäure-Behandlung

Diskutiere Zinkblech weiße Ausblühungen nach Zitronensäure-Behandlung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo guten Tag, um die Kalk-Kränze meiner Blumenpötte auf dem Zinkblech-Sims (nicht magnetisch) meiner Dachterrasse zu entfernen, hielt ich eine...

  1. #1 Oliver111, 27.09.2022
    Oliver111

    Oliver111

    Dabei seit:
    27.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo guten Tag,

    um die Kalk-Kränze meiner Blumenpötte auf dem Zinkblech-Sims (nicht magnetisch) meiner Dachterrasse zu entfernen, hielt ich eine Kur mit Entkalker (Mischung aus Zitronensäure/Milchsäure/Apfelsäure) für eine prima Idee.

    Das Ergebnis ist desaströs, es gibt großflächig weiße Ausblühungen. Mein letzter Chemieunterricht ist schon ein bisschen her, insofern war mir die Reaktion Zitronensäure vs. Zink bedauerlicherweise nicht mehr präsent.

    Ich habe die Fläche vor Aufnahme des Fotos mit Prilwasser geschrubbt, die weißen Stellen bleiben.

    Hat jemand Empfehlungen für eine Schadensbegrenzung?

    Besten Dank + viele Grüße

    Oliver111
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 27.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das weisse was da so ausfällt wird zinkcitrat sein
    Die Säure hat die Zinkbeschichtung (teilweise) aufgelöst

    schaden begrenzen kannst du da nix mehr, entweder austauschen oder so lassen und beobachten

    reinigen probieren kannst du natürlich mit den üblichen Mitteln wie Seife schwamm und bürste

    Schleifen/polieren nur sehr bedingt…
     
  3. #3 Dietrich von Bern, 27.09.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Hallo Oliver,
    da es unmagnetisch ist, ist das Blech auf keinen Fall nur verzinkt, sondern massiv Zinklegierung, manche nennen das Titanzink. Dann kann man es vorsichtig mit mindestens 500er Schleifpapier blank schleifen (schöner wirds mit 1000er, ist aber mühsam) und wenn gewünscht auch noch mit feineren Mitteln polieren. Aluminiumblech ist auch unmagnetisch, ist aber schwieriger abzuschleifen. Wenn dieses eloxiert war, wird das Alublech leider nie mehr wie vorher.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Zinkblech weiße Ausblühungen nach Zitronensäure-Behandlung

Die Seite wird geladen...

Zinkblech weiße Ausblühungen nach Zitronensäure-Behandlung - Ähnliche Themen

  1. Zinkblech und Betonbalkon

    Zinkblech und Betonbalkon: Wir haben vor 7 Jahren unsere DG-Eigentumswohnung bezogen. Auf unserem Balkon wird ein Regenfallrohr aus Zinkblech durch den Balkon nach unten...
  2. Regenfallrohre aus Zinkblech und Balkon

    Regenfallrohre aus Zinkblech und Balkon: Wir haben vor 7 Jahren unsere DG-Eigentumswohnung bezogen. Auf unserem Balkon wird ein Regenfallrohr aus Zinkblech durch den Balkon nach unten...
  3. Zinkblech Vordach Sanierungsweg

    Zinkblech Vordach Sanierungsweg: Vordach Industriebau ca. 25 Jahre alt, verzinkt. Kein Schaden, soll mit Fassade nächstes Jahr gemacht werden. Welches ist beste Vorgehensweise...
  4. Zinkblech zu reinigen?

    Zinkblech zu reinigen?: Auf unserer Dachterrasse wurde am Rand über die Abdichtungsfolie ein verzinktes Blech montiert. Das Blech sieht mittlerweile (nachdem die...
  5. Zinkblech erneuern lasse

    Zinkblech erneuern lasse: Hallo, an meinem Haus welches ich gekauft habe befindet sich ein Zinkblech. (s. Photo) Dieses deckt die Dämmung ab. Dieses Zinkblech ist nun...