Zinkdach erneuern /streichen

Diskutiere Zinkdach erneuern /streichen im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, wir haben ein Zinkdach über einen Anbau, das schon einige Male vom Vorbesitzer gestrichen wurde. Nun würde ich gerne von Euch wissen,...

  1. #1 JD Power, 06.07.2021
    JD Power

    JD Power

    Dabei seit:
    06.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    wir haben ein Zinkdach über einen Anbau, das schon einige Male vom Vorbesitzer gestrichen wurde. Nun würde ich gerne von Euch wissen, wie ich das Dach, das an der einen oder anderen Stelle bereits anfängt leichte Roststellen anzuzeigen, erneuern kann.
    Muss man den Voranstrich entfernen (wenn ja wie, Sandstrahl?) oder am besten einfach drüberstreichen? Wenn ja womit?

    Vielen Dank für Eure mithilfe.
    Danke und Gruß aus Bayern
    Jens
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 07.07.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Zink rostet nicht! Was da vorliegt, kann ich nicht erkennen. Aber das sollte man beseitigen.

    Zinkblech wird im Laufe der Jahre immer dünner. Das würde ich nicht durch agressive Behandlung beschleunigen. Also vorsichtig die losen _Stellen abkehren und mit der richtigen Grundierung vorstreichen.

    Ohne den entsprechenden Voranstrich hält die Farbe nicht!
    Ein Fachgeschäft wird da die richtige Beratung mitliefern.
    Amazon eben nicht.
    .
     
  3. #3 Bauherr24, 07.07.2021
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Verzinktes Stahlblech kann sehr wohl rosten, wenn die Zinkschicht abgetragen oder geschädigt ist.

    Titanzink hingegen sollte nicht rosten.

    Zum Anstrich: der Altanstrich und die rostigen Stellen müssen runter. Insofern finde ich die Idee mit dem Strahlen gar nicht schlecht.

    Zum Farbaufbau: lass dich da mal im Fachhandel beraten. Viele Farbenhersteller haben auch eine Anwendungstechnik Hotline, welche bei solchen Fragen gern weiterhilft. Oftmals gibt es für deine Region auch einen Außendienst Mitarbeiter, der sich das gegebenenfalls sogar vor Ort anschaut und dich berät.
     
  4. #4 Manufact, 07.07.2021
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sandstrahlen macht ziemlichen Dreck und kann auch nicht ohne (sehr) großen Kompressor gemacht werden.
    Wenn Du das vorhast, eine Fachfirma kontaktieren.

    Bei den angerosteten Bereichen würde ich eine drehzahlgeregelte Flex mit CSD-Scheibe verwenden, um den Rost so gut es geht zu entfernen.

    Oftmals sind die alten Anstriche nicht für verzinkte Oberflächen geeignet bzw. vorbehandelt (ammoniakalische Netzwäsche).
    Zink bildet an der Luft sofort Zinkoxide (am Anfang nicht sichtbar, da zu dünn).
    Diese sind sehr glatt, weshalb normaler Anstrich nicht ausreichend haftet (sieht man oft an Garagentoren..)
    Deshalb ist sorgfältig die Haftung dieser Altanstriche zu prüfen.
    Nicht haftende Bereiche entfernen, dann komplett mit Sandpapier / Schleifgitter Körnung P120 anschleifen.

    Die entrosteten Flächen (und nur die) "neu" verzinken, am Besten mit:
    Zinklamellenlack LZ 2-SP, sehr ergiebig, 500 g.
    Dünn! aufrollen.

    Dann beschichten mit einer Farbe, die auch für verzinkte Oberflächen geeignet ist.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Zinkdach erneuern /streichen

Die Seite wird geladen...

Zinkdach erneuern /streichen - Ähnliche Themen

  1. Zinkdach - darf hier eine (abgedichtete) Schraube hinein?

    Zinkdach - darf hier eine (abgedichtete) Schraube hinein?: Hallo liebe Leute, hier eine etwas kniffelige Frage, die aus der Ferne vielleicht nicht so leicht zu beantworten ist, aber vielleicht hat ja der...
  2. Weiße Schlieren auf Zinkdach

    Weiße Schlieren auf Zinkdach: Hallo zusammen, ich habe nach dem Schneefall vor ein paar Wochen weiße Schlieren auf meinem Zinkdach festgestellt. Das Dach wurde im Sommer 2016...
  3. Zinkdach

    Zinkdach: Guten Abend zusammen, ich habe mir verschiedene Angebote für den Aufbau einen Zindaches in Doppelstehfalztechnik (~50qm) eingeholt. Nun stellt...
  4. Zinkdach nicht mit Zisterne?

    Zinkdach nicht mit Zisterne?: Tach zusammen, Joke oder Wahrheit: Wir planen eine Zisterne fürs Auffangen von Regenwasser und hörten nun, dass die Kombination mit einem...
  5. Äußerer Blitzschutz auf Zinkdach

    Äußerer Blitzschutz auf Zinkdach: Hallo, wir bauen gerade ein Einfamilienhaus mit Zinkdach. Kann mir jemand empfehlen ob und falls ja welcher äußere Blitzschutz hier...