Zirkulationspumpe defekt

Diskutiere Zirkulationspumpe defekt im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kann mir hier jemand helfen und mir evtl. mitteilen wie ich die Pumpe wechseln kann ohne Absperrhahn. Anbei Fotos.

  1. #1 Holger76, 14.03.2022
    Holger76

    Holger76

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, kann mir hier jemand helfen und mir evtl. mitteilen wie ich die Pumpe wechseln kann ohne Absperrhahn. Anbei Fotos.
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 14.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann musst Du halt mal den Speicher bis knapp unter Pumpenhöhe leerlaufen lassen, so what?
    Der Speicher könnte bestimmt auch mal eine Wartung vertragen.
    Der gelbe Schlauch hat da nichts zu suchen.
     
  3. #3 Holger76, 14.03.2022
    Holger76

    Holger76

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, sorry das ich frage. Ich hatte am Montag unseren Heizungsmonteur wegen der jährlichen Wartung hier gehabt. Leider wurde der Defekt der Pumpe nicht erkannt, da diese an einer Zeitschaltuhr hängt und die zu dem Zeitpunkt ausgeschaltet war. Wie kann ich das beeinflussen das kein Wasser in den Speicher nachfließt. Und warum hat der Schlauch da nichts zu suchen? Das ist alles so von den Monteuren damals so angebracht worden.
     
  4. #4 Fred Astair, 14.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der hat vermutlich seine 275,80 kassiert und etwas schlau in der Therme rumgefummelt?
    Zumindest eine Funktionsprobe gehört zu einer Wartung dazu.

    Indem Du entgegen der Fließrichtung, also da, wo das Wasser herkommt, den nächstgelegenen Kaltwasserhahn absperrst.
    Der Schlauch stellt eine unzulässige Verbindung zwischen Trink- und Heizungswasser dar und ist somit unzulässig.
    Sind Deine Monteure ausgebildete Installateure mit etwas Ehrgefühl oder Tagelöhner von der Straße, die heute Laub im Park aufsammeln, gestern Teller gewaschen haben und morgen Heizungen installieren?
     
  5. #5 Holger76, 14.03.2022
    Holger76

    Holger76

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Durch was muss der Schlauch denn ersetzt werden? Und ja, dass ist ein namhafter Laden. Der Monteur hat die Therme schon sauber gemacht und ordentlich gereinigt, der Preis lag mit Wasserfilter bei 200€.
    Also, wenn ich dich richtig verstanden habe Wasserhahn zudrehen, ggf. die Heizung abschalten am Waschbecken das warme Wasser so lange laufen lassen bis nichts mehr kommt, Pumpe vom Strom nehmen und dann hoffen, das ich diese abgeschraubt bekomme? Übrigens, danke für deine Antworten und Hilfe.
     
  6. #6 Fred Astair, 14.03.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Durch nichts.
    Wenn das Waschbecken tiefer liegt als die Pumpe, dann ist Dein Vorgehen richtig. Ansonsten musst Du unten am Speicheingang noch weiteres Wasser ablassen.
    Wie ich bereits sagte, wäre eine Speicherwartung sinnvoll, wenn ohnehin Wasser abgelassen wird.
     
  7. #7 JohnBirlo, 14.03.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Der Schlauch ist nen Klassiker. Haben viele und ist halt auch sehr bequem so die Heizung nachzufüllen. Ist halt heute offiziell nicht mehr erlaubt (war vermutlich nie erlaubt).

    Wenn die das bei der Wartung nicht gemerkt haben und das nen namhafter Laden ist, dann würd ich die nochmal antanzen lassen. Ist doch keine echte Wartung sonst
     
  8. #8 petra345, 14.03.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn das die Umwälzpumpe für das Warmwasser ist, kann es genügen, den nächstgelegenen Kaltwasserhahn abzusperren. Aber auch beim schnellen Wechsel der Pumpe werden etliche Liter , mehr oder weniger heißes Wasser, herauslaufen. Also auch die Heizung muß man etliche Stunden vorher abstellen.

    Sicherer ist es , neben dem Absperren des Kaltwasserhahns, daß heiße Wasser weitgehend ablaufen zu lassen,
    .
     
Thema: Zirkulationspumpe defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zirkulationspumpe vaillant defekt

Die Seite wird geladen...

Zirkulationspumpe defekt - Ähnliche Themen

  1. Zirkulationspumpe richtig einstellen

    Zirkulationspumpe richtig einstellen: Hallo Bauexperten, ich brauche eure Hilfe. Wir haben in unserem Einfamilienhaus (Neubau über drei Stockwerke) im ersten Stockwerk eine...
  2. Wieso 2 Zirkulationspumpen

    Wieso 2 Zirkulationspumpen: Liebe community, ich habe eine ca. 33 Jahre alte Viessmann Ölheizung für ein Mehrfamilienhaus mit ca. 400m² Wohnfläche, überall Fußbodenheizung....
  3. zirkulationspumpe austauschen

    zirkulationspumpe austauschen: moin fachleute meine brauchwasserpumpe ist defekt fi fliegt beim einschalten der heizung es ist eine alte wilo rs 25/70r (bild) mit welcher...
  4. Zirkulationspumpe defekt??

    Zirkulationspumpe defekt??: Hallo, wenn ich in der Küche (EG) Warmwasser aufdrehe, dauert es immer einige Zeit bis es auch warm ankommt. Nun habe ich aus diversen...
  5. Zirkulationspumpe defekt Garantie oder Verschleiß?

    Zirkulationspumpe defekt Garantie oder Verschleiß?: Hallo, in unserem EFH ist anscheinend nach 4Jahren und 10 Monaten die Warmwasser-Zirkluationspumpe hinüber. (die Zeitschaltuhr tut noch, aber...