Zirkulationspumpe

Diskutiere Zirkulationspumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; [ATTACH] Kann mir jemand sagen was das mit dem roten Hebel für ein Teil ist? Problem: obwohl mein Speicher warm ist kommt nur kaltes Wasser

  1. #1 Peter Ko, 09.04.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    upload_2023-4-9_0-8-32.png

    Kann mir jemand sagen was das mit dem roten Hebel für ein Teil ist? Problem: obwohl mein Speicher warm ist kommt nur kaltes Wasser
     
  2. #2 thomenec, 09.04.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo PeterKo,
    das ist ein Kugelabsperrhahn im Kleinformat. Bei Dir in geöffneter Stellung.

    Wenn Du nichts verändert hast und es plötzlich nicht mehr richtig funktioniert, ist wohl etwas kaputt, verstopft o.Ä. Vibriert die Pumpe leicht ? Mal das Ohr angelegt und auf Strömungsgeräusche gehört ?

    Grüße
     
  3. #3 Peter Ko, 09.04.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Was könnte da dan kaputt sein? Die Pumpe vibriert nicht. Aber man spürt das sie läuft. Verändert wurde nichts.
     
  4. #4 Peter Ko, 14.04.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Habe jetzt festgestellt obwohl die Zirkulationpumpe ausgeschaltet ist die Zirkulationsleitung heiß ist.
    Was könnte das sein?
     
  5. #5 Peter Ko, 14.04.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    upload_2023-4-14_20-38-47.png
    3 ist eine Rückschlagklappe. wo könnte die drin stecken?
     
  6. #6 Peter Ko, 14.04.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    upload_2023-4-14_20-39-40.png
    Könnte es sein das die Rückschlagklappe da drin steckt?
     
  7. #7 Tilo, 14.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Peter
    Deine Fragestellungen sind immer wieder köstlich.
    Mein Auto springt nicht an , warum nicht
    ‐---------------------------------------------------------------

    Hast du überhaupt alle Wasserhähne/ Mischbatterien geprüft ?
     
  8. #8 Gast 85175, 14.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Erste Frage: Hat das jemals funktioniert?

    Zweite Frage: Wenn es jemals funktioniert hat, hast du dran herumgefummelt? Hast du an anderen Teilen herumgefummelt, an alten verzinkten Wasserrohren gewerkelt oder auch nur mal kräftig an irgendwelchen Rohren gerüttelt/angestossen?

    Dritte Frage: Kommt wirklich nur kaltes Wasser, oder kommt vorerst nur kaltes Wasser, aber irgendwann dann doch warm?

    Die komplette Zirkulationsleitung, oder nur 30cm direkt am Boiler? Ist die immer warm, oder nur, wenn du gerade irgendwo das warme Wasser aufgedreht hattest?
     
  9. #9 Peter Ko, 14.04.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Die ist immer warm und wenn ich warmes Wasser zapfe wird sie richtig heiß. Die Zirkulationspumpe läuft aber nicht. Ich hab die auch mal vorerst ausgeschaltet
     
  10. #10 Gast 85175, 15.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also meine NI-Bilderkennung behauptet, das sei eine Vortex-Pumpe, was du lieber mal nicht gesagt hast, weil sonst wärs ja auch zu einfach. Auf der Hompage sieht es so aus, als wäre bei allen aktuellen Modellen eine Rückschlagklappe integriert ist. Ich tu jetzt mal so als hättest du so ein aktuelles Modell. Dann dürfte entweder die Pumpe falsch herum eingebaut sein, oder die Klappe kaputt sein. In beiden Fällen ist die Pumpe deshalb jetzt evtl. ruiniert. Soweit die Ersteinschätzung.

    Da Du nur auf 1/4 meiner Rückfragen geantwortet hast bin ich hier jetzt erstmal raus. Diese Ratespiele samt nichtssagenden Fotos langweilen mich gerade.
     
  11. #11 Peter Ko, 15.04.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Ja ist eine vortex Pumpe. Eine selbstlernende sogar. Wie muss die eingebaut sein? Fließrichtung zum Speicher?
     
  12. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
  13. #13 Peter Ko, 15.04.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    so die Zirkulationspumpe befördert das Wasser in den Speicher. Habe jetzt mal den Speicher ca halb entleert und dann die Leitung von der Zirkulationspumpe in den Speicher getrennt. Wie gesagt der Speicher ist leer. halb voll. Aber trotzdem läuft aus der Leitung Wasser. Also ich würde sagen dass das Wasser aus dem Speicher zur Zirkulationspumpe drückt. Ist das normal?
     
  14. #14 Tilo, 15.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Peter
    Warum liest du das hier nicht einfach mal, zum Beispiel Seite 5 und Seite 14 ?
    Fragen ist einfacher, oder ?
     

    Anhänge:

  15. #15 Peter Ko, 15.04.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    ). In der Zirkulationsleitung muss hinter der Pumpe ein Rückschlagventil vorgesehen werden, um Schwerkraftumlauf sowie eine Durchströmung der Zirkulationspumpe entgegen der Förderrichtung zu den Entnahmestellen zu verhindern. Ein Rückschlagventil ist im V-Pumpengehäuse der VORTEX Zirkulationspumpen mit Kugelmotor bereits serienmäßig eingebaut. In die Zirkulationsleitung wird die Zirkulationspumpe mit Förderrichtung zum Trinkwassererwärmer eingebau

    Ich habe die Pumpe BWO 155SL
    Ist da jetzt so ein Rückschlagventil verbaut? Ich meine ja da es ein V Gehäuse ist.
    Aber trotzdem wir die Leitung vor und nach der Zirkulationspumpe warm obwohl diese nicht läuft
     
  16. #16 VollNormal, 15.04.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ist die Leitung vielleicht aus Metall?
     
  17. #17 Tilo, 15.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Peter - Lustig
    Jetzt brauchst du dir zu deinem kopierten Text nur noch die drei Schematas anschauen und raussuchen, was zu deiner Anlage passt.

    Ne, die Arbeit dir wir mit dir haben !

    Ich stelle dir jetzt erst mal für den Aufwand eine Rechnung. Für dein Nichtlesen der Montage- und Gebrauchsanleitung berechne ich dir noch einen Zuschlag.
     
    Fred Astair gefällt das.
  18. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Peter
    Frag doch nicht immer soviel, einfach lesen .....
     

    Anhänge:

  19. #19 Peter Ko, 15.04.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    Die Leitung ist aus Metall Edelstahl V2A oder V4A
     
  20. #20 Peter Ko, 15.04.2023
    Peter Ko

    Peter Ko

    Dabei seit:
    24.10.2022
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    23
    ich habs gelesen ist alles so angeschlossen. Hab da ja auch nix dran rumgemacht. Im August 22 war erst der KD da. Aber meine Fragen konnte oder wollte der nicht beantworten
     
Thema:

Zirkulationspumpe

Die Seite wird geladen...

Zirkulationspumpe - Ähnliche Themen

  1. Zirkulationspumpe richtig einstellen

    Zirkulationspumpe richtig einstellen: Hallo Bauexperten, ich brauche eure Hilfe. Wir haben in unserem Einfamilienhaus (Neubau über drei Stockwerke) im ersten Stockwerk eine...
  2. Wieso 2 Zirkulationspumpen

    Wieso 2 Zirkulationspumpen: Liebe community, ich habe eine ca. 33 Jahre alte Viessmann Ölheizung für ein Mehrfamilienhaus mit ca. 400m² Wohnfläche, überall Fußbodenheizung....
  3. zirkulationspumpe austauschen

    zirkulationspumpe austauschen: moin fachleute meine brauchwasserpumpe ist defekt fi fliegt beim einschalten der heizung es ist eine alte wilo rs 25/70r (bild) mit welcher...
  4. Zirkulationspumpe defekt

    Zirkulationspumpe defekt: Hallo, kann mir hier jemand helfen und mir evtl. mitteilen wie ich die Pumpe wechseln kann ohne Absperrhahn. Anbei Fotos.
  5. Frage zu Zirkulationspumpe

    Frage zu Zirkulationspumpe: liebes Forum, ich habe eine Laienfrage: Habe mir vor kurzem ein Ferienhaus angeschafft, das mit einer Viallant Geothermieanlage und einer Wilo...