Zisterne aus Regenwassersickerschacht und Überlauf bei fehlendem Kanalanschluss

Diskutiere Zisterne aus Regenwassersickerschacht und Überlauf bei fehlendem Kanalanschluss im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich würde gerne aus unserem, aus Betonringen bestehenden Regenwassersickerschacht, eine Zisterne machen. Der Schacht ist unten mit Kies...

  1. #1 Dorlehexe, 27.07.2022
    Dorlehexe

    Dorlehexe

    Dabei seit:
    27.07.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich würde gerne aus unserem, aus Betonringen bestehenden Regenwassersickerschacht, eine Zisterne machen. Der Schacht ist unten mit Kies aufgefüllt, wir hätten aber nach oben noch Platz. Das Problem ist nur dass ich mit keiner Möglichkeit an einen bestehenden Kanal komme um einen Überlauf zu bauen.
    Auch ist der Bereich um den Sickerschacht zu klein um noch eine Zisterne einzugraben deren Überlauf in den Sickerschacht mündet.
    Die Frage ist nun ob es prinzipiell funktionieren könnte ein Rohr mit 15cm Durchmesser in der Mitte des Sickerschachtes zu versenken und damit eine Überlauf zu schaffen der dann das überschüssige Wasser ableitet.
    (Reicht das bei zwei Dächern die das Regenwasser in den Sickerschacht ablassen).
    Der Sickerschacht soll überwiegend für die Gartenbewässerung mittels Handschwengelpumpe dienen.
    Wir können und Wollen nicht einen riesen Tank in den Garten ablassen.
    Auch ist die Frage ob es ein System gibt was wir einfach alternativ in den Sickerschacht versenken könnten, also einen Tank mit Überlauf in den Sickerschacht.
    Wer hat eine Idee?
    Liebe Grüße, Dorle
     
  2. #2 VollNormal, 27.07.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Neuer Thread, deshalb hier der Übersichtlichkeit halber noch mal:
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Zisterne aus Regenwassersickerschacht und Überlauf bei fehlendem Kanalanschluss

Die Seite wird geladen...

Zisterne aus Regenwassersickerschacht und Überlauf bei fehlendem Kanalanschluss - Ähnliche Themen

  1. Sickerschacht als Zisterne nutzen

    Sickerschacht als Zisterne nutzen: Servus zusammen, Wir haben vor drei Jahren ein Haus gekauft. Auf dem Grundstück befindet sich ein großer Sickerschacht (ehemals Gemeindestraße...
  2. Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne

    Elektroanschluss an Kunststoff-Zisterne: Hallo, ich würde gern an unsere Zisterne (Graf Platin) eine Elektroanschluss (IP64) setzen. Dafür muss ich entweder einen der 4...
  3. Zwei Fallrohre in Zisterne leiten

    Zwei Fallrohre in Zisterne leiten: Hallo zusammen, nach vielen gelesenen Beiträgen in diesem Forum habe ich mich nun endlich angemeldet. Und auch gleich meine erste Frage...
  4. Überlauf der Zisterne in Gartenteich

    Überlauf der Zisterne in Gartenteich: Hallo zusammen, wir möchten eine Zisterne im Garten einbauen lassen und den Überlauf für den Teich nutzen. Problem: Der Ausgang/Überlauf an der...
  5. An vorhandene Zisterne Anschluss für Gartenbewässerung

    An vorhandene Zisterne Anschluss für Gartenbewässerung: Hallo zusammen, wir haben im Hof vor unserer Garage neben dem Haus eine Zisterne. Da unser Archi (und auch wir) ein wenig gepennt haben gibt es...