Zu dünner Estrich Baumangel

Diskutiere Zu dünner Estrich Baumangel im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Halli Hallo also wer ist für die Dehnungsfuge verantwortlich ???:wow Der Estrichleger ?? oder Fliesenleger der Estrich leger hat nur...

  1. Reneju

    Reneju

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsfachkraft
    Ort:
    bei Gütersloh
    Halli Hallo

    also wer ist für die Dehnungsfuge verantwortlich ???:wow

    Der Estrichleger ??

    oder Fliesenleger

    der Estrich leger hat nur mit einem Grossem Spachten im der oberfläche des Estrich eingekerbt.

    aber nicht zwischen den Heizungsrohren!!!

    wie muss soo eine Dehnungsfuge aussehen ???
    mfg
    Reneju:yikes
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Eine Dehnfuge...

    Wird geplant....
    Vom Estrichleger eingebaut...
    Muß bis auf die Dämmebene geführt werden
    ist von Bodenleger zu übernehmen
     
  3. Reneju

    Reneju

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsfachkraft
    Ort:
    bei Gütersloh
    huhu Robby

    wem meinst du mit Bodenleger ???:motz

    mfg
    Reneju
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    z.B. der Fliesenleger...

    Er muß die (dann schon bestehende) Bewegungsfuge im Belag übernehmen
     
  5. Reneju

    Reneju

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsfachkraft
    Ort:
    bei Gütersloh
    Huhu robby wie hat soo eine dehnungsfuge auszusehen ??

    mal Frage und wer macht sie:wow ???
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  7. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach,

    jetzt mal vom zu dem dünnen Estrich im Wohn- und Essbereich ganz abgesehen -

    Fugen sind , wie Robby schon bemerkt hat zu planen.
    Wer hat die bei Dir geplant? Antwort: der Estrichleger.

    Der Estrichleger hat aber evtl. falsch geplant. Und Nu?

    Der Fliesenleger hat Untergründe auf Durchführbarkeit seiner Arbeiten hin zu überprüfen. Auch er muss wissen, wo Fugen für seinen Belag angeordnet sein müssten. Hatte er Bedenken, weil im Estrich keine Bewegungsfuge war?
    Antwort: wahrscheinlich nicht. Und Nu?
     
  8. Reneju

    Reneju

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsfachkraft
    Ort:
    bei Gütersloh
    Hallo

    @Berni jaa der Estrichleger hat die Fugen geplant!!
    @R.B Da steht nix drinnen über Dehnungsfugen, diesen estrich habe ich auch nicht.

    Was haltet ihr den von den neuen zugelassenen Fragen ?? sind die Oki. ??

    Gruß
    Reneju
     
  9. #29 Ralf Dühlmeyer, 23.08.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich zitier...

    mich mal wieder selber!
    Wo ist der EIGENE SV??? Der zusammen mit dem Anwalt die Fragen formuliert?
    Noch immer in der Sparbüchse?
    MfG
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    link 1 Seite 2
    link2 Seite 2
    link3 Seite 4 (mit Bild)

    oder habe ich was falsch verstanden?

    Gruß
    Ralf
     
  11. Reneju

    Reneju

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsfachkraft
    Ort:
    bei Gütersloh
    Hallo Zusammen
    Sagt mal die unsere Fragen die jetzt durch das Gericht zum SV gestellt worden,sind die den nicht Oki ?? Wenn man bedenkt der SV hat bei der ersten Begutachtung am 30.05 sage und schreibe 1 Tag für das Gutachten gebraucht hat, und nun dauert es schon seit 28.06.07 !? ich denke mal das sind ja auch ganz schöne Fragen wo er dran zu knabbern hat oder ?? Wie will er es begründen ? was meint ihr ???
    Ich denke wenn die Fragen durch den SV beantwortet worden sind, werde ich Klage erheben, wenn ich jetzt ein Gutachten im Auftrag gebe wird das Gutachten nicht bei Gericht anerkannt.
    Im einer Klage habe ich dann die möglichkeit ein neues Gutachten im Auftrag zu geben, was auch bei Gericht anerkannt wird.
    Was nützt es wenn ich jetzt einen Gutachter nehme und das Erstgutachten auseinander flücke und es wird nicht anerkannt. ?? WAS DANN ?? Ausser Spesen nix gewesen!!!
    Also mal sehen was der Gutachter mit den Ergänzungsfragen macht.
    Oder ?? wäre doch klug oder ?
    mfg
    Reneju
     
  12. Reneju

    Reneju

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsfachkraft
    Ort:
    bei Gütersloh
    Hallo
    @ R.B. Sorry hatte ich überlesen !! Aber der Estrichleger hat das nicht so eingebaut !! sondern nur mit einem grossen Spachten in der Mitte einen Strich gemacht, aber nicht bis zur Dämmung das heisst nur oberhalb der Heizrohre.
    mfg
    Reneju:)
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    bin kein Estrichleger, aber meines Wissens muß die Fuge bis auf die Dämmung gezogen werden, sonst wär´s ja keine richtige Fuge sondern vielleicht eine Sollbruchstelle..:bounce:

    Ach ja, und die paar Millimeter Abstand haben ja schon ihren Sinn.:biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  14. Reneju

    Reneju

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsfachkraft
    Ort:
    bei Gütersloh
    Hallo R.B

    was nun ! es war nur ein Spachtelanschnitt also nur 1 - 2 mm breite Spachtelschnitt ??

    :motz
    mfg
    Reneju
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hatte ich doch geschrieben. Bis auf die Dämmung, sonst nix Bewegungsfuge sondern Sollbruchstelle.

    Wegen der Breite der Fuge müßte ich jetzt nachlesen. Typ. Streifen haben so etwa 8mm aber da bin ich mir nicht sicher, ob´s nicht irgendwo in einer DIN andere Angaben gibt.

    Gruß
    Ralf
     
  16. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ähhh bitte Unterscheiden....

    Bewegungsfuge = Trennung bis auf die Dämmschicht und muß die zu erwartenden Bewegungen der aufeinandertreffenden Estrichscheiben JEWEILS aufnehmen können...

    Anders ist eine hier beschriebene Sollbruchstelle Kellenschnitt Das ist keine Bewegungsfuge!!! Die Sollbruchstelle soll lediglich dafür sorge tragen das evtl. passierende Risse GEZIELT aneiner Stelle auftreten... Nach abklingen des Schwindprozesses kann man diese auch wieder verchliessen, da diese dann keinen Sinn mehr haben... dan aber bitte fachgerecht
     
  17. Reneju

    Reneju

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsfachkraft
    Ort:
    bei Gütersloh
    2 Ergänzungs Gutachten

    Hallo Forum

    Inzwischen ist das 2 Ergänzungsgutachten gekommen.
    Danach hat sich der SV komplett sein Erstgutachten nach meiner Fragestellung verworfen .
    Man man ist das möglich ( Was mag ein Richter dazu sagen ?? )

    Also die ersten beiden Fragen die wir den Gutachter gestellt haben sind zu unserem gunsten beantwortet worden. :bounce:!!

    Die dritte Frage gar nicht oder nur mit Floskeln, Behauptungen etc.:mad::mauer

    Hier die 3 frage noch mal:
    Nach unserer Auffassung ist eine nicht vorhandene Belegereife grundsätzlich nicht ursächlich für das Reißen des Estrich. Zusammen mit einem Fliesenbelag führt dies zu einer konvexen Verformung ( Absenkung ) der Fussbodenkonstruktion, die nicht vollflächig aufliegt und erst bei Belastung reißt. Der Sachverständige möge beurteilen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass über jedem Heizungsrohr eine Belastung auftritt und zu einem Riss führt.

    Na ja bleibt da noch er schreibt in Gutachten das die Fugen Ausbildung.:cry

    In allen Bereichen war es nicht möglich, auch in die bei ordnungsgemäßer Ausführung im Untergrund vorliegende Fuge einzustechen.
    Insoweit ist darauf hinzuweisen, dass Fugen des Untergrundes an exakt gleicher Stelle deckungsgleich zu übernehmen ist.
    In diesem Zusammenhang ist jedoch darauf hinzuweisen, dass dies ausschließlich für die beheizte Estrichkonstruktion, also für die Fuge im Wohnzimmer und im Übergangsbereicht vom Wohnzimmer zum Flur maßgeblich ist.

    Reicht hier der Kellenanschnitt oder muss sie mit einem Dämmstreifen ausgeführt sein ??:deal

    Was heißt es ?? Fugen plant der Estrichleger und bringt sie ein. Steht doch in der DIN 185060 Teil 2 Punkt 5.3.3 also wer ist jetzt schuld an den Fugenausbildung?

    Dort steht auch unter Punkt 5.3.3 Das Scheinfugen ( Kellenschnitte ) nicht beim Einbau der Bodenbeläge berücksichtigt werden müssen:think

    hmm mal sehen was ihr dazu denkt?

    mfg
    Reneju
     
  18. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Scheinfugen / Kellenschnitt / Sollbruchstellen können sogar wieder verschlossen werden. Hier wären Bewegungsfugen erforderlich, welche die entstehenden Dehn- Schwindprozesse "auffangen"
     
  19. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Falls ich falsch liege, berichtigt mich, die dehnungsfuge muss bei zusammen gepresstem Dämmstreifen immer noch 4 mm breit sein.

    Grüße operis
     
  20. Reneju

    Reneju

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitsfachkraft
    Ort:
    bei Gütersloh
    Also wer ist jetzt verantwortlich ??

    Der Sv hat versucht mit einem Messer durch die Fugen zu stechen kam aber nur bis auf den Estrich!

    Ist due Fuge dann nicht DIN ( Kellenschnitt ) gerecht eingebaut worden ?? oder doch ?
     
Thema: Zu dünner Estrich Baumangel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich zu dünn

    ,
  2. estrich din 18560 ct f4 - s60

    ,
  3. heizestrich über rtl

    ,
  4. dünner estrich,
  5. estrich zu dünn fußbodenheizung,
  6. aufheizen fbh mit rtl,
  7. zu dünner estrich,
  8. estrich aufheizen rtl ventil,
  9. Estrich über fußbodenheizung dünner,
  10. estrich platte aufgeschwommen,
  11. estrich dämmung aufgeschwommen
Die Seite wird geladen...

Zu dünner Estrich Baumangel - Ähnliche Themen

  1. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  2. Zu dünner Estrich, Toleranz oder Mangel

    Zu dünner Estrich, Toleranz oder Mangel: Hallo, bei unserem Neubau ist der Estrich zu dünn. Es fehlen etwa 1,7 - 2 cm. Das hat jetzt eine Reihe Probleme, da Fenster und Küchenplatten...
  3. Produktempfehlung für dünnen Estrich?

    Produktempfehlung für dünnen Estrich?: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Der alte Estrich (6cm Höhe) musste entfernt werden. Auf dem Betonboden liegen nun einige neue...
  4. Welchen Estrich im Altbau, muss sehr dünn sein

    Welchen Estrich im Altbau, muss sehr dünn sein: Hallo zusammen, wir haben ein ca. 50 Jahre altes Häuschen gekauft und würden jetzt gerne in einigen Räumen (ca. 35qm) den Estrich ersetzen. Den...
  5. Estrich über FBH zu dünn! Gefahren / Bitte Lösungsmöglichkeiten

    Estrich über FBH zu dünn! Gefahren / Bitte Lösungsmöglichkeiten: Hallo, die Estrichhöhe(Calcium-Fließ-Estrich F5) über den Rohren der Fussbodenheizung (16mm) beträgt an der niedrigsten Stelle nur 22mm ( gut...