Zu hoher Gas Verbrauch

Diskutiere Zu hoher Gas Verbrauch im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ja schreibe das vom Handy aus und manchmal macht er es so wie er es will. Sorry dafür Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  1. Yoyo92

    Yoyo92

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufskraftfahrer
    Ort:
    Müssow
    Ja schreibe das vom Handy aus und manchmal macht er es so wie er es will. Sorry dafür

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
     
  2. #42 Alfons Fischer, 07.01.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich mache in Fällen, in denen zu hohe Heizkosten beklagt werden, gerne eine Abschätzung des theoretischen Bedarfs auf Grundlage einer überschlägigen Berechnung mit den Randbedingungen der EnEV-Berechnung.
    Den hierbei ermittelten Heizenergiebedarf vergleiche ich dann mit dem tatsächlichen Bedarf und kann dann einschätzen, wie weit wir auseinanderliegen.

    Ein subjektiver Eindruck ist oftmals eben nur subjektiv...
    Ich hatte schon Fälle von Objekten, wo hohe Heizkosten beklagt wurden, für das Objekt selbst war es aber doch recht wenig.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auch bei Auto-Vervollständigung könnte man ja einmal nachlesen, was da geschrieben wird.

    Eine Kesseltemepratur von 76-80°C war früher sicherlich nicht selten, ist heute aber deutlich zu hoch. Auch die hohe Temperatur des "Boilers" (vermutlich meinst Du den WW-Speiche und nicht einen Puffer) ist auch nicht sinnvoll, selbst wenn dieser mit 80 Liter relativ klein ist. Bei den hohen WW Temperaturen ist mit viel Kalkbildung zu rechnen.
     
  4. #44 bollock, 07.01.2016
    bollock

    bollock

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    NRW
    Bei 42 Grad Sollwert für WW ist das Risiko für Legionellen wesentlich grösser. Dies ist ein Grund warum man das vorgehaltene Wasser des Speichers auf 60 Grad halten sollte.
    Wie schon geschrieben wurde, ist es vom energetischen Standpunkt gesehen völlig unerheblich ob 42 Grad oder 60. Wird mit 35 Grad geduscht ist die entnommene Wärmemenge die gleiche.
    Aber: Wichtig ist eine ausreichende Dämmung des Speichers und der Zirkulationsleitungen.
    Unser 120 Liter Speicher (von 2009) mit 60 Grad Sollwert verliert pro Stunde etwa 1 Grad an die Umgebung wenn nichts entnommen wird. WW Bereitung läuft rund um die Uhr. Die Verluste nachts sind maginal. Würde ich die Bereitung nachts ausschalten, müsste ich morgens entsprechend mehr nachheizen. Gilt immübrigen auch für die 42 Grad Sollwert.
    Die Zirkulationspumpe läuft alle 90 Minuten für etwa 90 Sekunden. Völlig ausreichend, damit das erste Wasser nicht eiskalt ist.

    Wäre hier auch mal die Frage nach dem Zustand des Speichers des TE und der Dämmung der Zirkuleitungen.
     
Thema:

Zu hoher Gas Verbrauch

Die Seite wird geladen...

Zu hoher Gas Verbrauch - Ähnliche Themen

  1. WC-Höhen - Norm?

    WC-Höhen - Norm?: Hallo zusammen, in unserem Neubau wurde nun das Bad fertiggestellt. Allerdings haben wir nun festgestellt, dass sich alle Sanitärobjekte...
  2. Extrem hoher Verbrauch, Stromzähler kaputt?

    Extrem hoher Verbrauch, Stromzähler kaputt?: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt hat sich bei meinem Mieter aufgetan und ich bin ehrlich ratlos: Mieter M wohnt in einer Wohnung und bezieht...
  3. Luftwärmepumpe - zu Hoher Verbrauch! die Zweite.

    Luftwärmepumpe - zu Hoher Verbrauch! die Zweite.: Hallo, habe jetzt die beiden dazu passenden Threads die hier mit über 10 Seiten drinn stehen durch gelesen und festgestellt, dass ich jetzt gar...
  4. Ältere Buderus mit hohem Verbrauch?

    Ältere Buderus mit hohem Verbrauch?: Hallo liebes Forum, nach nun knapp 3 Monaten renovieren sind wir endlich in unsren schmucken Altbau gezogen. Die nächsten ein zwei Jahre soll die...
  5. Tiefenwärmepumpe am Limit, Verbrauch dann höher?

    Tiefenwärmepumpe am Limit, Verbrauch dann höher?: Hallo liebes Forum, mein Hausanbieter schreibt: Die Junkers-WP STM60 erbringt voraussichtlich mit 5,6KW die Heizleistung für Ihr EFH. Würde...