zu wenig Warmwasser, reicht nur für halbe Badewanne, Viessmann Vitocal

Diskutiere zu wenig Warmwasser, reicht nur für halbe Badewanne, Viessmann Vitocal im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Der Fühler 31 sollte *mittig* Speicher sitzen und nicht *oben* (Fühler 41). Wenn die Tauscher in Reihe geschaltet wurden sollte das eigentlich...

  1. #41 Achim Kaiser, 21.09.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Der Fühler 31 sollte *mittig* Speicher sitzen und nicht *oben* (Fühler 41).

    Wenn die Tauscher in Reihe geschaltet wurden sollte das eigentlich dann funktionieren.

    Wird Fühler 31 oben in Pos 41 montiert schaltet der Speicher zu früh weg da während der Beheizung sicherlich 5 bis 10 Grad Temperaturunterschied durch Schichtung auftreten können.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  2. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Hat sich wegen der fehlenden Genehmigung eigentlich erledigt, aber das ist gar nicht das Problem. Wenn der Kollektor nicht senkrecht zur Sonneneinstrahlung steht, verliert er Leistung, da die Sonnenleistung in W/m2 senkrecht zur Strahlung gemessen wird.

    Zeichne mal 2 parallele Striche mit 10cm Abstand und dann zeichne einen dazwischen einen 10cm langen Strich mit 45° Neigung. Das was dir dann zwischen dem Ende vom Strich und und dem oberen Strich fehlt ist nicht genutzte Einstrahlleistung. Je mehr Leistung du im Winter haben willst desto steiler müssen die Kollektoren stehen, was eine erwünschte Reduzierung im Sommer nach sich zieht.
     
  3. #43 samosir, 22.09.2011
    samosir

    samosir

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Neu-Isenburg
    Hallo Ruppi,
    Ich möchte hierzu aus eigenem Interesse noch einmal nachfragen. Ist es tatsächlich so, dass eine Solaranlage auf einer Grenzgarage eine Abstandsflächenübernahme erforderlich macht?

    Samosir
     
  4. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    @samosir:
    Laut Auskunft des Bauzentrums München und einem Schriftstück der Lokalbaukommission München ist es so, dass Solaranlagen auf dem Dach zunächst keine Abstandsflächen auslösen.
    Sobald man aber aufständert kann dies Abstandsflächen auslösen. Nach meinem Verständnis (und nach der Erklärung der im Bauzentrum München beratenden Architektin)ist dies bei einer Garage dann der Fall, sobald man die magischen 3 Meter Höhe überschreitet, die eine Grenzgarage maximal hoch sein darf.

    Jetzt die Belege aus der BayBO:
    Artikel 6
    (9) 1 In den Abstandsflächen eines Gebäudes sowie ohne eigene Abstandsflächen sind, auch wenn sie nicht an die Grundstücksgrenze oder an das Gebäude angebaut werden, zulässig
    1.
    Garagen einschließlich deren Nebenräume, überdachte Tiefgaragenzufahrten, Aufzüge zu Tiefgaragen und Gebäude ohne Aufenthaltsräume und Feuerstätten mit einer mittleren Wandhöhe bis zu 3 m und einer Gesamtlänge je Grundstücksgrenze von 9 m, ...
    2.
    gebäudeunabhängige Solaranlagen mit einer Höhe bis zu 3 m und einer Gesamtlänge je Grundstücksgrenze von 9 m,

    Des weiteren gilt Artikel 57
    Verfahrensfreie Bauvorhaben,
    (1) Verfahrensfrei sind
    1.
    folgende Gebäude:
    ...
    Garagen einschließlich überdachter Stellplätze im Sinn des Art. 6 Abs. 9 Satz 1 Nr. 1 mit einer Fläche bis zu 50 m², außer im Außenbereich,
    ...
    3.
    folgende Energiegewinnungsanlagen:
    a)
    Solarenergieanlagen und Sonnenkollektoren
    aa)
    in und an Dach- und Außenwandflächen sowie auf Flachdächern, im Übrigen mit einer Fläche bis zu einem Drittel der jeweiligen Dach- oder Außenwandfläche,
    bb)
    gebäudeunabhängig mit einer Höhe bis zu 3 m und einer Gesamtlänge bis zu 9 m,


    Habe ich das dann richtig interpretiert?
     
  5. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Das bayerische Innenministerium informiert auf seiner Website hierzu noch wie folgt:

    Ist es richtig, dass für das Anbringen einer Solaranlage auf einem Dach kein Bauantrag mehr erforderlich ist?

    Solaranlagen in Verbindung mit Gebäuden bedürfen keiner Baugenehmigung, wenn sie

    1. in die Dachfläche integriert ("in") oder an der Dachfläche (wobei sie auch mit einem konstruktiv erforderlichen Abstand (ca. 15 – 20 cm) parallel zur Dachfläche noch als "an" der Dachfläche betrachtet werden können,

    2. in die Außenwandfläche integriert ("in") oder an der Außenwandfläche (d. h. parallel zur Außenwand, s. o.),

    3. auf Flachdächern (auch aufgeständert)

    4. im Übrigen mir einer Fläche bis zu einem Drittel der jeweiligen Dach- oder Außenwandfläche
    errichtet werden (Art. 57 Abs. 1 Nr. 3 Buchst. a Doppelbuchst. aa BayBO).

    Anders ausgedrückt bedürfen Solaranlagen an Gebäuden nur dann einer Baugenehmigung, wenn sie eine Fläche haben, die größer ist als ein Drittel der jeweiligen Dach- oder Außenwandfläche, und zudem aufgeständert auf einem Dach, das kein Flachdach ist, errichtet werden bzw. geneigt aus der Fassade heraustreten.

    Für die Berechnung der Fläche der Solaranlagen kommt es bei konstruktiv selbständigen Anlagen auf einem Dach nur auf die Summe der Flächen dieser Anlagen an, Zwischenräume werden nicht mitgerechnet. Anders jedoch, wenn es sich um eine Anlage mit mehreren (konstruktiv unselbständigen) Modulen handelt. Dementsprechend ist eine einzelfallbezogene Betrachtung erforderlich mit der Folge, dass zwar bei der Bemessung des Drittels die Flächen aller Einzelmodule zusammen zu zählen sind, aber nicht automatisch die Zwischenräume dazu zurechnen sind.

    Für die Flächen der Einzelmodule ist nicht die Fläche entscheidend, die am Dach durch das aufgeständerte Modul abgedeckt wird, sondern es ist auf die Modulfläche an sich abzustellen.

    Nach Art. 57 Abs. 2 Nr. 9 BayBO sind Solarenergieanlagen und Sonnenkollektoren – und zwar unabhängig von ihrer Fläche – verfahrensfrei, wenn sie im Geltungsbereich einer städtebaulichen oder einer Satzung nach Art. 81 BayBO liegen, die Regelungen über die Zulässigkeit, den Standort und die Größe der Anlage enthält, und sie den Festsetzungen der Satzung entspricht.
     
  6. #46 samosir, 22.09.2011
    samosir

    samosir

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Neu-Isenburg
    Hallo Ruppi,
    ich habe so einen Fall selbst in Hessen, aber die von dir zitierten Verordnungen sind hier ähnlich. Kann es gerade nicht im Detail rausholen, weil ich krank und dadurch eingeschränkt bin.
    Bei mir steht die Solaranlage 45 Grad aufgeständert an der dem Nachbargrundstück abgewanden Seite und es hat keine Einwilligung des Nachbarn bedurft.
    Und wie du aus meinen anderen Fäden in diesem Forum sehen kannst, will das bei meinem Nachbarn was heisen. Es kam nach dem Aufstellen der Anlage noch mal ein Schreiben, die Rückseite der Anlage mit einem "optisch ansprechenden Sichtschutz" zu versehen. Nach anraten unseres Anwaltes haben wir davon abgesehen, da es kein recht auf einen ungehinderten schönen Ausblick gibt. Bei etwas kooperativen Nachbarn hätte ich da aber auch eine der Umgebung angepasste Verkleidung angebrach.

    Lass dich bitte noch einmal von einem Kompetenten beraten, kostet nicht die Welt. Der bessere Solarertrag macht das über die nächsten Jahre wieder gut.

    Natürlich ist eine gute Nachbarschaft wichtig. Aber nicht um jeden Preis. Und beim Thema Energieeffizienz sind im Moment noch starke Nerven notwendig.

    Samosir
     
  7. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
  8. #48 samosir, 22.09.2011
    samosir

    samosir

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Neu-Isenburg
    wenn du in dem neuen Faden noch einen Link hierher setzen könntest, wäre das toll. Ich bring das auf dem iPad nicht so hin, und mehr geht im Moment nicht.

    Danke! Samosir
     
  9. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Ja, mit solchen "Spielchen" kann man seine Nachbarn natürlich auch zu dauerhaft "unkooperativem" Handeln bringen.
     
  10. #50 samosir, 22.09.2011
    samosir

    samosir

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Neu-Isenburg
    Schon richtig, aber ich erspare es mir hier die Reihenfolge aufzulisten. :-)
     
  11. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    ... und dein Nachbar wird sicher die umgekehrte Reihenfolge auflisten. So oder so sind das (lasse die Solaranlage für den Nachbar aus Prinzip "häßlich") doch die Argumente, die den Gegnern solcher Anlagen in die Hände spielen.

    Nebenbei: Die Annahme, dass die HBO der BayBO in dem für Ruppi relevanten Punkt für Solaranlagen "ähnlich" sei stimmt m.E. nicht.
     
  12. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Also erst mal Danke für Euere hilfreichen Beiträge!

    Nur nochmal zu Klarstellung (das hatte ich ganz am Anfang dieses Threads noch nicht so ganz gecheckt): Die Heizwendel des WW Speichers werden vom thermischen Kollektor NICHT benutzt, sondern dieser hat einen externen WT (Wärmetauscher Set) und bringt seine Wärme dann geteilt in das System ein:

    1. ganz unten in den WW Speicher beim Kalt- bzw. Frischwasser
    2. in die Zirkulationsleitung.

    An beiden Zuläufen sind analoge Zeigerthermometer dran. Dort kann man sehen, dass immer etwas mehr Wärme dem Zirkulationsstrang zugeführt wird, als unten in den Speicher eingespeist wird. ZirkulPumpe läuft übrigens alle 30 Min 5 Min lang. (Typische Situation: 45 Grad am Zulauf Zirkulation, 30 Grad am Kaltwasserzulauf). Dabei kann man an der elektronischen Anzeige der Temperatur im Solarkollektor ablesen (gibt da drin einen Fühler), dass diese dann dort kontinierlich runtergeht, bis die Wärme abgenommen ist. Dann schaltet die Solarpumpe ab.

    Mit den Positionen der Fühler bin ich auch unsicher. Die Fühler steckten erst oben und mittig. Dort gibt es auch die besagten Tauchhülsen. Dann hat der Monteur gemeint, das funktioniert so nicht gut und hat den mittleren Fühler nach unten umgesteckt. Allerdings gibts dort keine Tauchhülse, sondern der Fühler steckt im T-Stück ohne Hülse drin. Misst er dort nicht zu hohe Temperaturen?

    Mit Fotos aus welcher Perspaektive kann ich dienen, damit die Anlage noch klarer wird?
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich (GWS-Laie, mit gewissem technischen Verständnis) kann mir nicht vorstellen, daß man mit einer derartigen "Einbindung" nennenswerte Energiemengen vom Kollektor in den Speicher bekommen kann!

    Bist Du ganz sicher, daß es so ausgeführt wurde, wie beschrieben?
    Kannst Du uns mal das Hydraulikschema zeigen?
     
  14. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Der externe WT ist vom Hersteller genau so vorgesehen, um Solarwärme über den Frischwasserzulauf in den WW Speicher zu bringen.
    Beim eigentlich für WP vorgesehenen 100 V geht das sogar ausschließlich so, weil gar kein 2. Heizwendel drin ist.
     
  15. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Wenn jemand noch was beitragen kann zu den Positionen der Fühler, dann wäre das echt super!
     
  16. #56 Achim Kaiser, 26.09.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Dazu ist doch alles gesagt.

    Wo ist nun noch das Problem ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schön, daß der Hersteller das angeblich so vorsieht.
    Kann er dann auch erläutern, wie es funktionieren soll???

    Deine Erfahrung zeigt ja, daß es zumindest in Deinem Fall nicht funktioniert...
     
  18. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Danke für den Link, aber aus dem geht die Hydraulik (also, WIE der Solar-WT anzuschließen ist) nicht hervor.
     
  20. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
    Der kommt an den Frischwasserzulauf. der andere Heizwendel ist ja für die WP belegt.
     
Thema: zu wenig Warmwasser, reicht nur für halbe Badewanne, Viessmann Vitocal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zu wenig warmwasser

    ,
  2. warmwasser reicht nicht für badewanne

    ,
  3. nicht genug warmes wasser für badewanne

    ,
  4. Viessmann zu wenig warmwasser ,
  5. heizung zu wenig warmwasser,
  6. wärmepumpe zu wenig warmwasser,
  7. zu wenig warmwasser für badewanne,
  8. nicht genug warmwasser für badewanne,
  9. warmwasserbehaelter bei heizung von 150 liter wird nur die haelfte heiss,
  10. kaum warmwasser,
  11. wasser wird nach einer wannenfüllung kalt,
  12. heißes wasser reicht nicht für badewanne,
  13. vitodens 222 Warmwasser reicht nicht,
  14. nach halbe wanne wasser kommt nur noch kalt,
  15. vitodens 200 badewanne nur halb voll mit warmwasser,
  16. warmes wasser reicht nicht für badewanne,
  17. wärmepumpe wasser reicht nicht zum duschen,
  18. nur eine halbe badewanne voll warmes wasser,
  19. gastherme warmwasser nach halber badewanne aus,
  20. zu wenig heißes wasser für eine Badewanne ,
  21. kein heißes wasser nach badewanne,
  22. gas Therme Warmwasser reicht nicht für Badewanne ,
  23. boiler füllt wanne nicht ganz,
  24. wärmepumpe kaltes wasser,
  25. viessmann vitodens 200 warmwasser reicht nur 15 Minuten
Die Seite wird geladen...

zu wenig Warmwasser, reicht nur für halbe Badewanne, Viessmann Vitocal - Ähnliche Themen

  1. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  2. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  3. Estrich mit wenig Aufbauhöhe

    Estrich mit wenig Aufbauhöhe: Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Altbau. Der Estrich ist jetzt raus und muss erneuert werden. Geplant wäre das Haus mit Heizkörper zu...
  4. Warmwasser wird immer weniger / fehlender Wasserdruck?

    Warmwasser wird immer weniger / fehlender Wasserdruck?: Guten Abend liebe Experten, in unserem Neubau (Einzug Auust 2008) haben wir nun Probleme mit dem Warmwasser. Der Wasserdruck bei Warmwasser ist...
  5. Warmwassermenge im 1.OG zu gering

    Warmwassermenge im 1.OG zu gering: Hallo, wir bewohnen ein EFH, BJ 1695 mit Ölzentralheizung BJ 1985 mit Warmwasserbereitung und 150l Speicher. Hersteller beides Fa. Scheer. Im 1....