Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb

Diskutiere Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich baue gerade ein Zweifamilienhaus und möchte folgende Stellen mit Strom versorgen: 1. Doppelgarage 6m x 9m von mir genutzt 2. Carport 6m x 6m...

  1. #1 Markovicz, 31.07.2023
    Markovicz

    Markovicz

    Dabei seit:
    31.07.2023
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ich baue gerade ein Zweifamilienhaus und möchte folgende Stellen mit Strom versorgen:
    1. Doppelgarage 6m x 9m von mir genutzt
    2. Carport 6m x 6m fremdgenutzt mit PV-Erweiterung vorbereitet.
    3. Hofeinfahrt-Motor

    Folgendes habe ich mir überlegt:

    Doppelgarage eigengenutzt Anforderungen: 22kW Wallbox, E-Heizer, Beleuchtung
    Zuleitungen: 5x10mm^2 NYY für 22kW Wallbox mit 3x32A abgesichert, 3x6mm^2 mit 1x32A abgesichert für die sonstigen Geräte in der Garage, 1xCAT7.

    Carport fremdgenutzt Anforderungen: 22kW Wallbox, Außensteckdose, Beleuchtung, PV-Erweiterung
    Zuleitungen: 5x10mm^2 NYY für 22kW Wallbox mit 3x32A abgesichert, 3x2.5mm^2 (1x16A), 1xCAT7, 2x6mm^2 (PV-Erweiterung).

    Torantrieb: 5x2.5mm^2 NYY, (1x32A), zwei Adern offen. Steuerleitung für Motor weiß ich noch nicht.

    Fragestellungen:
    - Ich möchte später die Wallboxes per Überschussladen steuern. Deswegen dachte ich mir, dass ich die Wallboxes besser direkt an den Zählerschrank im Haus anschließe und nicht extra nochmal eine Unterverteilung in der Garaage und Carport mache. Wie würdet ihr das lösen?
    - Darf ich das CAT7-Kabel sowie die Steuerleitung für den Torantrieb mit den Energieleitungen verlegen?
    - Welche Steuerleitung würdet ihr für den Torantrieb verwenden. Ich hätte gerne einen Schalter im Hausanschlussraum. Alternativ fände ich auch eine kleine Säule mit Schlüssel-Schalter direkt am Tor eine gute Lösung. Die meiste Zeit wird ja eh Funk verwendet. Wie würdet ihr das lösen?
    - Ich möchte ein 75mm Wellrohr verwenden. Bei der Garage würde ich das gleich miteinbetonieren samt Kabel.
    - Wie kann ich die dicken NYY durch die Wellrohre am besten ziehen? Ich kann die Kabel auch gleich von Anfang an mitreinlegen und dann zusammen biegen. Würdet ihr das Wellrohr extra noch sanden?
     

    Anhänge:

Thema:

Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb

Die Seite wird geladen...

Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb - Ähnliche Themen

  1. Optimierung FBH Zuleitung zur Steigleitung

    Optimierung FBH Zuleitung zur Steigleitung: Hallo zusammen, ich optimiere seit einiger Zeit an meiner Viessmann Vitocal 200-S mit Vitocel-120-E Pufferspeicher (ja, ich weis das diese...
  2. Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung

    Querschnitt Zuleitung HAK zum Zählerkasten und Absicherung: Hallo zusammen! Folgende Situation: Ich habe 2018 einen Neubau (Einfamilienhaus) von einem Bauträger gekauft, Bezug/Abnahme war im Frühjahr 2019....
  3. Zuleitung für Rollladen in Verteilerdose legen

    Zuleitung für Rollladen in Verteilerdose legen: Hallo in die Runde, demnächst steht bei uns die Montage von Vorbaurollläden an. Die Leitungen dorthin können leider nicht direkt vom Rollladen...
  4. Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen

    Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen: Moin, momentan sind in unserem Haus Baujahr 1980 die Zuleitungen in der Holzdecke verlegt und das möchte ich gerne ändern. Es bietet sich...
  5. Pumpensumpf-Geruch wegen Unterbogen in Zuleitung

    Pumpensumpf-Geruch wegen Unterbogen in Zuleitung: Hallo zusammen, wir haben im Keller (Heizungsraum) einen Grauwasser-Pumpensumpf, in den folgendes fließt: - Dusche + Waschbecken (Leitung A:...