Zusätzliche Dämmung der DG Decke - Erhöhung bestehender Dämmung

Diskutiere Zusätzliche Dämmung der DG Decke - Erhöhung bestehender Dämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, ich bin seit kurzem Besitzer eines EFH (Bj 2000) mit ausgebautem DG und darüberliegendem kalt-Spitzboden. Dementsprechend befindet...

  1. HansM

    HansM

    Dabei seit:
    25.08.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,



    ich bin seit kurzem Besitzer eines EFH (Bj 2000) mit ausgebautem DG und darüberliegendem kalt-Spitzboden. Dementsprechend befindet sich meine Dämmung in der DG-Decke (Mineralwolle, 18cm dick) und liegt zwischen den Dachsparren (24 cm hoch). Darunter ist die Dampfbremse verbaut. Auf den Dachsparren sollen Hobeldielen verlegt werden, der Bereich wo die Dämmung liegt wird also relativ abgedichtet.

    Nun habe ich ja noch 6cm "Luft", da die vorhandene Dämmung (18cm) die Höhe der Sparren (24cm) nicht ausnutzt. Daher ist meine Idee, hier kostengünstig die Dämmung zu verbessern indem ich zusätzliche Mineralwolle, zum Beispiel Untersparrendämmung (2,5-5cm dick) oder Kerndämmplatten einfach zuschneide und auf die aktuelle Dämmung drauflege.

    Meine Frage hier zu ist, ob das

    a) grundsätzlich Sinn macht

    b) zu Problemen führen kann, wenn zwischen dem Dielenboden und der Dämmung darunter eine zu dünne Luftschicht verbleibt - wie viel Luft sollte man hier lassen?

    Vielen Dank für euren Antworten!

    Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 26.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das kann man schon tun und bei intakter/Fachgerecht gemachter Dampfbremse sollte sowas auch gut gehen.


    Wie groß ist denn der Querschnitt der Lüftungseinlässe/-auslässe? Null? Bei Null Hinterlüftungsquerschnitt ist der planmäßige Abstand einfach nur Null... Oder anders, wer dir das mit der Hinterlüftung erzählt hat, der hat eine Ahnung davon wie eine Kuh vom Eier legen. Was lüftet da wo hin?
     
  3. HansM

    HansM

    Dabei seit:
    25.08.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank erstmal für die Rückmeldung! Das hat mir niemand konkret erzählt, ich habe nur in verschiedenen Beiträgen gelesen, dass Dämmung hinterlüftet sein soll. Derzeit ist der Fußboden noch nicht drinnen (siehe Foto), daher ist die Dämmung wunderbar gelüftet. Wenn der Fußboden draufliegt und die Dämmung erhöht wird, liegt der Fußboden quasi ohne Luftschicht dazwischen zur Dämmung und schottet diese ab, kann es dann hier zu Feuchtigkeitsproblemen kommen?

    Lüftungseinlässe im Fußoden habe ich jetzt nicht eingeplant...



    Gruß
     
  4. #4 nordanney, 29.08.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wofür braucht es denn eine komplette Begehbarkeit des Spitzbodens?
     
  5. #5 petra345, 29.08.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Eine wirklich luftdichte Dampfbremse bringt vermutlich mehr als eine Erhöhung der Dämmung um lediglich 10 %. Also erst mit einem BDTest die Dichtigkeit der Dampfbremse prüfen und ggf. nachbvessern.
     
  6. HansM

    HansM

    Dabei seit:
    25.08.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Also die Dampfbremse ist sehr gut in Schuss. Bj ist 2000, Viebrock hat da recht sauber gearbeitet. Schaden kann es ja nicht und für ~ 100-200 € die Dämmung verbessern ist doch super. Die Frage ist halt trotzdem - braucht es ein paar cm Luft zwischen Fußboden und darunterliegender Dämmung?

    Mfg
     
  7. #7 petra345, 30.08.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Früher hat man 2 cm bei den Steildächern für die Lüftung und Trocknung freigehalten.
    Bei einer waagrechten Schicht sollte man mehr als die 2 cm nehmen. Aber das nützt wenig, wenn der Raum völlig abgeschlossen ist.
     
  8. HansM

    HansM

    Dabei seit:
    25.08.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Petra,

    also sollte man beim Ausbau des Dachbodens, in dessen Rahmen die Seitenwände noch gedämmt werden, die Dämmung aus dem Fußboden (der Obergeschoss-Decke) rausnehmen? Ein Fußboden dichtet soweit ich das sehe immer ab.

    Gruß
     
  9. #9 petra345, 31.08.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der Luftraum über der Dämmung hat die Aufgabe, eine feucht gewordene Dämmung wieder zu trocknen. Das passiert natürlich bei der Dämmung des Steildaches eher als bei der obersten Geschoßdecke. Es kommt eben leichter Flugschnee oder auch ein gewisser Regenanteil durch die Ziegel als durch den Boden über der waagrechten Dämmung. Wenn es aber vorgekommen ist, muß die Dämmung wieder trocken werden. Entweder durch eine Luftbewegung über der Dämmung oder man muß den Boden über der Dämmung dann entfernen.
     
Thema:

Zusätzliche Dämmung der DG Decke - Erhöhung bestehender Dämmung

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Dämmung der DG Decke - Erhöhung bestehender Dämmung - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Styrodur 20mm als mechanischer Schutz und zusätzliche Dämmung geeignet?

    Styrodur 20mm als mechanischer Schutz und zusätzliche Dämmung geeignet?: Hallo zusammen! Mein Vorhaben bezieht sich in erster Linie auf die äußeren mechanischen Schutz der Aussenabdichtung durch die...
  3. Zusätzliche Dämmung des Dachbodens außerhalb der thermischen Hülle

    Zusätzliche Dämmung des Dachbodens außerhalb der thermischen Hülle: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und baue gerade ein neues EFH in Holzständerbauweise aus. Ich habe ein Bauphysikalische Frage und hoffe...
  4. Zusätzliche Dämmung für Decke zum Spitzboden

    Zusätzliche Dämmung für Decke zum Spitzboden: Hallo in die Runde, wir stehen vor einer Frage bei der wir derzeit nicht wirklich wissen was die richtige Antwort ist. Vielleicht habt Ihr ein...
  5. zusätzliche Dämmung unter den Pfetten und Sparren-Auflagerungen

    zusätzliche Dämmung unter den Pfetten und Sparren-Auflagerungen: Hallo eine Frage an die Dämmexperten. Bei unserem Haus ist "nur" eine Dämmung zwischen den Sparren vereinbart. Zuletzt meinte ein Bekannter...