Zusätzliche Dämmung für Decke zum Spitzboden

Diskutiere Zusätzliche Dämmung für Decke zum Spitzboden im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo in die Runde, wir stehen vor einer Frage bei der wir derzeit nicht wirklich wissen was die richtige Antwort ist. Vielleicht habt Ihr ein...

  1. #1 Christian1445, 21.11.2021
    Christian1445

    Christian1445

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    wir stehen vor einer Frage bei der wir derzeit nicht wirklich wissen was die richtige Antwort ist. Vielleicht habt Ihr ein paar zusätzliche Aspekte oder Meinung dazu:

    Unser Neubau wird aus EG, DG und einem Spitzboden bestehen. Das Haus wird bis in den Dachfirst gedämmt (KFW55 Standard). Also ist der Spitzboden Bestandteil der thermischen Hülle. Ein Teil des Spitzbodens sehen wir als Ausbaureserve und einen Teil wollen wir nur als Abstellfläche nutzen. Leitungen für die Fußbodenheizung etc. werden bereits mit geplant.

    Jetzt wurde uns vom Bauunternehmer mit diesem Kenntnisstand empfohlen zusätzlich zu der Dämmung im Dach die Decke bzw. den Boden des Spitzboden zu dämmen und diesen nicht unnötig mit zu heizen sowie den Vorhalten der Fußbodenleitung zu berücksichtigen.

    - Laut Bauunternehmer stellt die zusätzliche Dämmung kein Problem dar, unser Energieberater hat aber gleich Bedenken geäußert, da der Spitzboden in diesem Fall keine vernünftige Belüftung erfährt und man hier über ein Lüftungskonzept nachdenken müsse...

    - Wir stellen uns auch die Frage wie hoch die Heizkosten für das Beheizung des Spitzbodens ausfallen werden, wenn man die zusätzliche Dämmung zwischen DG und Spitzboden einfach weglässt und der Boden indirekt über das DG mit Wärme versorgt wird. Kann man so etwas überschlägig berechnen?

    - Alternativ überlegen wir zumindest den Estricht inkl. Fußbodenheizung direkt mit machen zulassen um später den Dreck nicht mehr zu haben. Wie sieht es bei dem Teil aus, der dann als Abstellraum genutzt werden würde, braucht der einen eigenen Heizkreis oder reicht da eine "passive" Versorgung?

    Für uns ist auch etwas die Fragen was die beste/ sinnvollste Variante aus ökologisch und monetärer Sicht ist. (sicher, wenn wir den Boden nie Ausbauen werden, ist es klar). Wenn allerdings in sagen wir 5 Jahren doch der Ausbau ansteht und jetzt dann erst einmal die Decke gedämmt wird und auch ein passendes Lüftungskonzept umgesetzt wird und später dann alles wieder raus kommt um dann Estricht etc. für einen Wohnraum zu legen macht das Sinn oder dann doch gleich ordentlich vorbereiten?

    Mich würde einfach eure Meinung zu dem Ganzen interessieren.

    Gruß
     
  2. #2 Christian1445, 21.11.2021
    Christian1445

    Christian1445

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    ...sehe gerade, dass ich den Beitrag in der falschen Kategorie erstellt habe

    @admin: könnt ihr den Beitrag bitte in den Bereich Neubau verschieben?

    Danke
     
Thema:

Zusätzliche Dämmung für Decke zum Spitzboden

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Dämmung für Decke zum Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Zusätzliche Dämmung der DG Decke - Erhöhung bestehender Dämmung

    Zusätzliche Dämmung der DG Decke - Erhöhung bestehender Dämmung: Guten Tag, ich bin seit kurzem Besitzer eines EFH (Bj 2000) mit ausgebautem DG und darüberliegendem kalt-Spitzboden. Dementsprechend befindet...
  3. Styrodur 20mm als mechanischer Schutz und zusätzliche Dämmung geeignet?

    Styrodur 20mm als mechanischer Schutz und zusätzliche Dämmung geeignet?: Hallo zusammen! Mein Vorhaben bezieht sich in erster Linie auf die äußeren mechanischen Schutz der Aussenabdichtung durch die...
  4. Zusätzliche Dämmung des Dachbodens außerhalb der thermischen Hülle

    Zusätzliche Dämmung des Dachbodens außerhalb der thermischen Hülle: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und baue gerade ein neues EFH in Holzständerbauweise aus. Ich habe ein Bauphysikalische Frage und hoffe...
  5. zusätzliche Dämmung unter den Pfetten und Sparren-Auflagerungen

    zusätzliche Dämmung unter den Pfetten und Sparren-Auflagerungen: Hallo eine Frage an die Dämmexperten. Bei unserem Haus ist "nur" eine Dämmung zwischen den Sparren vereinbart. Zuletzt meinte ein Bekannter...