Zusätzliche Zwischensparrendämmung & Dampfbremse

Diskutiere Zusätzliche Zwischensparrendämmung & Dampfbremse im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Morgen, unser Dach wurde neu gedämmt und gedeckt. Aufsparrendämmung 18cm PIR/PU . Darunter eine Dampfbremse auf den Sparren. Von unten sind die...

  1. #1 Chr1stoph, 21.08.2021
    Chr1stoph

    Chr1stoph

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Morgen,
    unser Dach wurde neu gedämmt und gedeckt. Aufsparrendämmung 18cm PIR/PU . Darunter eine Dampfbremse auf den Sparren. Von unten sind die Zwischensparrenbereiche offen.

    Berechnungen (Dämmwert, Taupunkt) bezieht sich nur auf die Aufsparrendämmung.

    Zusätzlich wollen wir (primär aus akustischen Gründen) eine Mineralwolledämmung zwischen die Sparren einbringen. Auch als erweiterte Wärmeschutz im Sommer wird es mir empfohlen.

    Wo Handwerker und Architekt unterschiedliche Meinungen haben: Diffusionsoffenheit bzw. Dampfsperre.
    Wie macht man das richtig?
    A sagt: Mineralwolle + Rigipsbeplankung aber keine Dampfsperre
    B sagt: Mineralwolle + Dampfsperre + Beplankung
    C sagt: "gefangene" Lufträume gilt es auf jeden Fall zu vermeiden.
    Ich denke: Rigips und Dampfsperre sind doch am Ende beide mehr oder minder "luftdicht" ?

    Alternativ kann man ja auch diffusionsoffen z.B. mit Feder-Nut-Brettern beplanken.

    Ich stehe etwas zwischen den Stühlen und frage mich was richtig ist bzw. wie ich es herausfinde.

    Gruß
    Christoph
     
  2. #2 trockener Bauer, 23.08.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Sowohl B als auch C haben nicht unrecht.

    Das sind wieder die Fälle, wo entweder nicht oder unvollständig geplant wurde.

    Allgemein gilt bei Dampfbremse zwischen Dämmebenen: ca. 20% Dämmebene dürfen "vor" der Luftdichtebene liegen (also innen).
    Scheint bei dir ja deutlich mehr zu sein.
    Von daher wäre es richtig, die bestehende Dampfbremse herauszunehmen und eine neue Dampfbremse dann später von innen anzubringen, wenn die Zwischensparrendämmung drin ist. Kann die bestehende Dampfbremse von innen entlang der Sparren herausgeschnitten werden?

    Völliger Quatsch. Gipskarton ist nicht luftdicht.

    Ändert nichts bzgl. meiner vorherigen Aussage.

    Wenn du Zeit hast: Ubakus U-Wert-Rechner googlen, den ganzen Spaß eintragen und belesen.
     
  3. #3 Chr1stoph, 23.08.2021
    Chr1stoph

    Chr1stoph

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info.

    Nur nebenbei: Ich versuche hier nicht "die" Antwort zu erhalten. Ich suche nur Punkte die ich ggf. komplett missverstanden habe oder vergessen habe.
    Gerade das Thema der Zusätzlichen Dampfsperre war für mich erst unsinnig.

    Angedacht. D.h. wenn es sein muss wird es weniger / anders. Deswegen die Frage hier.

    Können ja, werden wir aber nicht machen. Dann eher eine Lösung finden die angemessen ist.

    Danke, mit dem hatte ich schonmal rumgespielt.
    Ich weiß nicht ob ich das ganz richtig gemacht habe. Insb. ob die Materialien stimmen.
    Diagramm 1: 120mm Mineralwolle + Dampfsperre
    Diagramm 2,3: 60mm Mineralwolle einmal mit und einmal ohne weitere Dampfsperre

    Für mich bedeutet das: Ca. 60mm mit zusätzlicher Dampfsperre sind in Ordnung. Das wären ca. 25% der Dämmung innenliegend.
    Selbst wenn die innenliegende Dampfsperre nicht perfekt verklebt / dauerhaft hält / beschädigt etc. wird, sind wir nach Diagramm noch unter max. 80% rel. Luftfeuchtigkeit.

    Ich werde das nochmal mit Energieberater & Architekt besprechen, für mich klingt das aber nach einer soliden Lösung ?

    Gruß & Danke

    1 Bildschirmfoto 2021-08-23 um 08.56.50.png

    2 Bildschirmfoto 2021-08-23 um 08.59.32.png

    3 Bildschirmfoto 2021-08-23 um 08.58.59.png
     
  4. #4 trockener Bauer, 23.08.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Ja, das geht ja etwa in die Richtung meiner Empfehlung. 25% sind schon auch noch OK.
    Aber ich würde nicht 2 Dampfbremsen legen. Zumal ich nicht weiß, welche Dampfbremse/-sperre außen liegt.

    Diese Frage stellt sich nicht. Unabhängig davon, dass ich eh gegen 2 Folien spreche. Entweder ich mache etwas richtig, dann ist es auch dicht, oder ich lasse es.

    Nehm den Ansatz mit 60mm Wolle innen, keine zusätzliche Folie und gehe damit zu deinem Planer.
     
Thema: Zusätzliche Zwischensparrendämmung & Dampfbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse von innen aufsparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Zwischensparrendämmung & Dampfbremse - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. Zwischensparrendämmung zusätzlich zu Geschossdeckendämmung

    Zwischensparrendämmung zusätzlich zu Geschossdeckendämmung: Hallo zusammen, in unserem EFH (Neubau) kommen wir über eine gedämmte Einschubtreppe in ein relativ großes Kaltdach. Auf der 24cm...
  4. zusätzlicher Schallschutz bei einer Aufsparrendämmung

    zusätzlicher Schallschutz bei einer Aufsparrendämmung: Hallo liebe Baufachleute, folgende Situation. Ich habe einen Altbau gedämmt. Das Dach wurde wie folgt aufgebaut: Betondachstein Bauder...
  5. Einblasdämmung zusätzlich zu vorhandener Zwischensparrendämmung?

    Einblasdämmung zusätzlich zu vorhandener Zwischensparrendämmung?: Baujahr 1980, Walmdach, ausgebautes OG mit Kniestock bei ca. 80 cm. Die Sparren sind 14 oder 16 cm hoch, als Dämmung liegt so ein langfaseriges...