Zusätzlicher Wohnraum auf Garage

Diskutiere Zusätzlicher Wohnraum auf Garage im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, bin nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin. Wegen unerwartetem Familienzuwachs, benötigen wir weiteren...

  1. #1 PinBack, 22.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2023
    PinBack

    PinBack

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    bin nicht sicher, ob ich hier im richtigen Forum gelandet bin. Wegen unerwartetem Familienzuwachs, benötigen wir weiteren Wohnraum. Die einzige Möglichkeit die ich sehen, ist ein Aufbau auf die vorhanden Doppelgarage zu stellen. Problem bei der Genehmigung sollten es eigentlich nicht geben, da die Garage komplett im Baufenster steht und kein zusätzlicher Stock entstehen würde.

    Mir geht es hier mehr um die Statik und ob es überhaupt möglich ist. Die Garage hat 46m2 und ist an das Haus angebaut. Unser Haus ist mit Porotonsteinen (36,5) gebaut und die Garage mit Bimssteinen (24). Die Garage hat eine Betondecke aber ohne Stützen (also mit freier Fläche in der Garage). Es wären etwa 20-25m2 nötig, d.h. es wäre mir lieb, wenn nicht die komplette Fläche der Garage genutzt wird. Eventuell ein Aufbau im Holzrahmenbau. Optisch wäre es schön, wenn der Anbau nicht bis zum Garagenrand gehen würde, d.h. der Aufbau hätte einen Abstand zu der Garagenmauer.

    Wäre das eure Meinung überhaupt möglich?

    Danke schon mal
     
  2. #2 Holzhaus61, 22.08.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Steht die Garage an der Grenze zum Nachbarn? Grenzabstände einhalten. GFZ?
     
  3. #3 PinBack, 22.08.2023
    PinBack

    PinBack

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Nein. Die Garage steht im Baufenster und hat genügend Abstand zum Nachbarn.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Holzhaus61, 22.08.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Dann bleibt die Frage, was die Decke aushält. Du baust ja die Wände und Giebel irgendwo im freitragenden Teil auf, wenn ich das richtig verstanden hab. Lass das nen Statiker rechnen, kostet nicht die Welt und Du weisst woran Du bist.
     
  5. #5 PinBack, 22.08.2023
    PinBack

    PinBack

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Genau das wäre die Frage.
    Die Decke ist die gleiche wie im Wohnraum und hat 18cm. Letztendlich muss ich natürlich bei einen Statiker bzw. Architekten um das ganze zu planen.
    Wollte nur wissen wie die Chancen stehen.
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Wo bitte...
    Ja , da du Wohnraum schaffst musst du eh entsprechend eine thermische Hülle etc bauen ob du in Rahmenbauweise , Massiv mit WDVS oder mit energetischen MW musst du halt entscheiden, technisch sollte dies kein Problem darstellen, wenn die Decke gleich bewehrt wie im jetzigen Gebäude , sollten dir fast alle Optionen offenstehen , ggf braucht es halt Überzug oder falls deine Garage in der Höhe es ermöglicht Unterzug etc wenn du damit anfängst überlege genau wo du deinen Einsprung ( Rücksprung) setzt , preislich wird eine Differenz von einigen m² nicht viel different sein und später ist es ärgerlich wegen wenn einige m² fehlen.
     
    PinBack gefällt das.
  7. #7 PinBack, 22.08.2023
    PinBack

    PinBack

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Mit „freitragenden Teil“ war gemeint, dass die neue Mauer auf der Garage nicht auf den bestehen Mauer aufsetzt, sondern versetzt.
    Also zwischen der Garagenmauer und der Mauer des Anbaus wären etwa 40-50cm Versatz. Von der Statik (bin Laie) wäre das wahrscheinlich eine zusätzliche „Herausforderung“.
     
  8. #8 WilderSueden, 22.08.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Genau das mein SIL. Wenn du die Mauer des Anbaus auf die Garagenmauer setzt, wird das nicht viel teurer, aber konstruktiv einfacher, weil die Kräfte direkt nach unten abeleitet werden können
     
    PinBack gefällt das.
  9. #9 PinBack, 22.08.2023
    PinBack

    PinBack

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Wenn die Mauer direkt auf der Garagenmauer aufsetzt ist das einfacher von der Konstruktion … das ist einleuchten und hatte ich mir auch schon gedacht.

    Der Versatz kommt daher, dass das Dachgeschoss etwas „zurückgesetzt“ ist. Der Abschluss der Garage und des Dachgeschosses sind also nicht gleich. Rein optisch wäre es gut, wenn der Aufbau den gleichen Abstand hätte (es sind sogar 1,25m). Der Durchbruch würde ja sowieso vom Zimmer im DG gemacht werden (also auch schon mit den 1,25m Versatz). Mit dem Versatz wären dann, je nachdem wie weit man die Mauer auf der Garage zieht, 17m2 bzw. 28m2 neuer Wohnraum möglich.
     
  10. #10 Holzhaus61, 22.08.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Wenn die Garage 46 m² hat und er will nur 20-25 m² schaffen, dann werden die neuen Wände/Giebel schwerlich auf allen Außenwänden sitzen können, oder? Nu kannste zwar sagen, dann setzt er die halt auf die Außenwände, dann kosten 46 m² leider mehr als 20-25 m² oder?

    Manchmal hilft lesen und nicht nur das Messer zwischen den Zähnen
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    :not_w1:
    Manchmal soll es helfen Begriffe auch zuzuordnen zu können - freitragend heißt...
     
Thema:

Zusätzlicher Wohnraum auf Garage

Die Seite wird geladen...

Zusätzlicher Wohnraum auf Garage - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?

    Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?: Hallo zusammen, an meiner Fassade müssen demnächst leider einige Risse ausgebessert werden, was an sich ein ganz eigenes Thema ist. Da zu diesem...
  4. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  5. KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung

    KFW 55 Fertighaus Aufbringung zusätzliche Außendämmung: Hallo zusammen, früher hatte ich desöfteren in diesem Forumg geschmökert, um etwas Wissen aufzusaugen, jetzt habe ich mich angemeldet, weil ich...