Zuschlagstoff Kies

Diskutiere Zuschlagstoff Kies im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; PF hat doch recht! Er schreibt ja auch: "sauber einkalkuliert". Genau das ist es nämlich, es muß sauber einkalkuliert sein, oder mit anderen...

  1. MB

    MB Gast

    PF hat doch recht!

    Er schreibt ja auch: "sauber einkalkuliert". Genau das ist es nämlich, es muß sauber einkalkuliert sein, oder mit anderen Worten: was zur Baustelleneinrichtung gehört, muß genauestens im Leistungstext stehen.

    Pos. 1 "Baustelleneinrichtung" "Pauschal" taucht ja wohl nix. Solche Ausschreibungen gehören in die runde Ablage. Ist übrigens typische Architekten-Ausschreibung: von Praxis keine Ahnung.

    Das gehört sich in etwa so: Pos 1.
    "Baustelleneinrichtung, bestehend aus nachfolgenden Positionen, kalkuliert für die Bauzeit von xx Wochen:
    - Sanitäranlage
    - Bereitstellung von Baustrom und Bauwasser
    - Kran, Höhe > 12 m, Ausleger > 20 m, mind. 30 mto
    - Schrägaufzug, Länge xx m, zulässige Last xx to
    - Baustellenabsicherung
    - Absturzsicherungen die nicht von Arbeitsgerüsten erfüllt werden
    - Herstellen und Freihalten von Zufahrtswegen bis zu einer Belastung durch LKW 30 to
    - Herstellen und Freihalten von Lagerplätzen, mind xx qm..."
    usw. Richtig ausgeschrieben, füllt die Postion 1, Baustelleneinrichtung die komplette erste Seite der Ausschreibung aus.
     
  2. PF

    PF

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauleiter
    Ort:
    Bonn
    Aber das ist doch kein Problem!!! Man kann ja die Position "Baustelleneinrichtung" niedrig halten, und die Kosten für die eigentliche Baustelleneinrichtung auf sichere Positionen, wie z.B. Stahl verteilen! Und schon hat man den Praxis fernen Architekten "ausgehebelt"!! Haben wir immer so gemacht, und es hat funktioniert! Aber, wie schon gesagt, wenn man eigene bezahlte Kräne einsetzen kann, ist das immer besser! Es sei denn man benötigt z.B. einen 71 EC o.ä. (den hat man ja nicht immer auf´m Lager rumliegen).
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Nö MB

    wär ne schöne Ausschreibung was Du das zusammengezimmert hast ;) bei uns heisst des:

    1* psch Baustelleneinrichtung inkl. aller notwendigen Nebenleistungen sowie Gerüst für alle Gewerke bis Fertigstellung der Malerarbeiten :p ... die regionalen Preise dafür schwanken zwischen 300 und 1000.-€ :irre
    -
    Ja so ähnlich hab ich meine Kalkulation aufgebaut ... in jeder Pos. ist etwas Baustelleneinrichtung enthalten.

    MfG
     
  4. MB

    MB Gast

    Weiß ich doch

    Nur bin ich da eben eigen. Erstens mag ich keine Nachträge und zweitens soll jeder Unternehmer die gleiche Chance haben.

    Hat aber nur im Zusammenhang Sinn. Wenn einer ne Ausschreibung gewinnt und Mist baut, kriegt der nie wieder eine.

    Selektion made by MB :)
     
Thema: Zuschlagstoff Kies
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. liebherr 20k aufstellen

Die Seite wird geladen...

Zuschlagstoff Kies - Ähnliche Themen

  1. Grundstück - Vlies und Kies entfernen

    Grundstück - Vlies und Kies entfernen: Hey Leute, Ausgangslage: bin soeben dabei ein Grundstück zu erwerben, das nach einiger zeit nunmehr zur Bebauung freigegeben wurde. Grund für...
  2. Kies über Garagendach

    Kies über Garagendach: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Neubau ein Garagendach mit Bitumenbahnen. Es wurde geraten. Kies darauf zu machen, als Schutz.4-5 cm Jede...
  3. Streifenfundament - Kies/ Frostschutzmaterial?

    Streifenfundament - Kies/ Frostschutzmaterial?: Hallo Ich bin gerade dabei, das Streifenfundament für ein kleines Holzgartenhaus/ Hühnerstall ausheben. Breite 35cm, Tiefe 80cm, Boden sehr dicht...
  4. Estrich - wo gefliest wird mit Zuschlagstoffen

    Estrich - wo gefliest wird mit Zuschlagstoffen: Hallo, wir bekommen in Kürze Zementestrich in unseres neues Haus (komplett Fussbodenheizung). Unser Estrichleger wollte von uns nun...