Zuverlässigkeit von Holzdachkonstruktionen ohne Unterlüftung der Abdichtungs oder Decklage

Diskutiere Zuverlässigkeit von Holzdachkonstruktionen ohne Unterlüftung der Abdichtungs oder Decklage im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forenmitglieder, ich plane im kommenden März eine 9 Meter lange Gaube in mein EFH einbauen zu lassen. Heute habe ich eine...

  1. #1 Sigibau, 12.01.2023
    Sigibau

    Sigibau

    Dabei seit:
    22.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich plane im kommenden März eine 9 Meter lange Gaube in mein EFH einbauen zu lassen.

    Heute habe ich eine Bauaufsicht beauftragt, der mich darauf hinwies, dass die von meiner Planerin in der Ausführungsplanung angedachte Dachkonstruktion, gegebenenfalls zu Problemen führen könnte.

    Planerin und Bauaufsicht sind unterschiedliche Architekten.

    Die Bauaufsicht wies insbesondere auf die Verwendung von OSB Platten bei der Dachkonstruktion hin. Dies könnte problematisch sein.

    Mein geplanter Dachaufbau der Gaube:

    GAUBENDACH 2,5°
    U ≤ 0,20 W/(m2K) => BEG Einzelmaßnahme

    12,5mm GK
    24mm SPARSCHALUNG
    DAMPFBREMSE FEUCHTEVAR.
    200mm ZELLULOSE 040 ZW. SPARREN
    25mm OSB / SCHALUNG DACHÜBERST.
    DAMPFSPERRE
    40mm PUR/PIR 028
    BITUMENABDICHT. 2-LAGIG

    Meine Bauaufsicht verwies auf folgende Studie:

    Zuverlässigkeit von Holzdachkonstruktionen ohne Unterlüftung der Abdichtungs- oder Decklage. Abschlussbericht

    Rainer Oswald, Matthias Zöller, Ralf Spilker, Silke Sous
    Aachener Institut für Bauschadensforschung und Angewandte Bauphysik gGmbH -AIBau-
    2014, 152 S., zahlr. Abb. u. Tab.
    Fraunhofer IRB Verlag

    Runterladen kann man die Studie wenn man den Titel googelt. Erster, nicht bezahlter Link bei google!

    Meine Fragen:

    - Bei der obigen, geplanten Konstruktion: handelt es sich um eine Holzdachkonstruktionen ohne Unterlüftung der Abdichtungs- oder Decklage?
    - Sind die Bedenken der Bauaufsicht bezüglich der Verwendung von OSB Platten bei dem geplanten Aufbau begründet?


    Vielen Dank für eure Anregungen!

    Mit besten Grüßen

    Sigibau
     
  2. #2 Dachaffe1411, 16.01.2023
    Dachaffe1411

    Dachaffe1411

    Dabei seit:
    03.12.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    Dachdecker/PV-Monteur
    Ort:
    Ostfriesland
    Moin.

    Wir führen seit über 5 Jahren bei Holzrahmenbauten die Gauben genau wie du oben beschrieben aus, meist aber mit 6cm Pir-Dämmung (Einfach Berechnen). Bei Massivbauten dann meist identisch aber meist mit SteinW anstatt Zellulose. Bis jetzt haben wir noch nie Probleme gehabt. Fachrechtlich ist das natürlich nicht ganz richtig aber funktioniert.

    Hoffe ich konnte dir ein bisschen Helfen!
     
  3. #3 Sigibau, 16.01.2023
    Sigibau

    Sigibau

    Dabei seit:
    22.12.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    Danke für die Antwort.

    Wirklich lange machst du diese Konstruktion dann aber noch nicht..... Bauschäden treten ja erst nach einer gewissen Zeit auf. Nicht umsonst ist die Verjährungsfrist 5 Jahre.....

    Grüsse
     
Thema:

Zuverlässigkeit von Holzdachkonstruktionen ohne Unterlüftung der Abdichtungs oder Decklage

Die Seite wird geladen...

Zuverlässigkeit von Holzdachkonstruktionen ohne Unterlüftung der Abdichtungs oder Decklage - Ähnliche Themen

  1. Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?

    Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?: Hallo! Zum Ersatz eines alten Badlüfters in einem Bad im Kellergeschoss mit nur kleinem Kippfenster suche ich eine zuverlässige Lüfterlösung. Die...
  2. Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß

    Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß: Hallo, Eine Frage nach Schwindriss-Breite am Fertigteilstoß: Wie ist maximale Zulässige Riss-Breite zwischen zwei Botonenplattenstößen ? Der...
  3. Kühlung über WP - Zuverlässigkeit Taupunktüberwachung

    Kühlung über WP - Zuverlässigkeit Taupunktüberwachung: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage an all diejenigen, die mit ihrer Erdwärmepumpe auch kühlen. Wie sind eure Erfahrungen mit der...
  4. Handwerker - gibt es die auch in zuverlässig?

    Handwerker - gibt es die auch in zuverlässig?: Zugegeben, der Titel ist reißerisch. Der Hintergrund der Frage lässt aber den Schluss für mich zu, dass man diese Frage leider nur noch mit...
  5. Zuverlässiger und qualitativ guter Bauunternehmer für München/Oberbayern gesucht

    Zuverlässiger und qualitativ guter Bauunternehmer für München/Oberbayern gesucht: Hallo zusammen, unsere Leistungsphase 5 ist so gut wie abgeschlossen, so dass es nun an die Vergabe geht. Da einige Forumsmitglieder ja auch...