Zwangsfreies erhärten - Welche Gleitschicht zw. Bitumenbahn und Bodenplatte

Diskutiere Zwangsfreies erhärten - Welche Gleitschicht zw. Bitumenbahn und Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, auf unsere Sauberkeitsschicht wird eine Bitumenbahn zur Abdichtung aufgeschweißt. Bevor die Bodenplatte gegossen wird, sollte da noch eine...

  1. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Hallo,
    auf unsere Sauberkeitsschicht wird eine Bitumenbahn zur Abdichtung aufgeschweißt. Bevor die Bodenplatte gegossen wird, sollte da noch eine Gleitschicht dazwischen zum zwangsfreien erhärten? Wenn ja aus welchem Material? Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Bitumen nicht mit allem verträgt...
     
  2. #2 Fabian Weber, 23.07.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.168
    Gemäß DIN 18533 muss über der Bitumenbahn auch nochmal eine Sauberkeitsschicht.

    Wie willst Du sonst verhindern, dass beim Bewehren die Abdichtung nicht zerstört wird?
     
  3. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Wir wollen nicht nach DIN abdichten. Die Bitumenbahn ist eine mit Radonzertifikat und dient zur Adichtung gegen aufsteigende Gase. Eine besondere Vorsicht beim Umgang mit der Bewehrung soll in unserem Fall ausreichend sein.
    Das zwangsfreie Aushärten um Risse zu vermeiden wäre aber sehr wichtig!
     
  4. #4 Hercule, 23.07.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Schon mal gesehen wie am Bau gearbeitet wird ?
    Wie wird das eigentlich bei Durchdringungen wie Kanal usw gelöst damit die Bitumenbahn dort dicht abschließt ?
     
  5. JanSN

    JanSN

    Dabei seit:
    14.03.2022
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    8
    Durchdringungen werden mittels Flansch an der Bitumenbahn angeschweißt.
     
Thema:

Zwangsfreies erhärten - Welche Gleitschicht zw. Bitumenbahn und Bodenplatte