Zweck dieser Ytongwand???

Diskutiere Zweck dieser Ytongwand??? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo befinde mich grad in der Entkernung EG in meinem Elternhaus. Haus Baujahr 1965, Anbau 1985 Im Badezimmer befindet sich eine Porenbetonwand....

  1. #1 stoffel78, 09.01.2020
    stoffel78

    stoffel78

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    befinde mich grad in der Entkernung EG in meinem Elternhaus.
    Haus Baujahr 1965, Anbau 1985
    Im Badezimmer befindet sich eine Porenbetonwand. Frage mich ob diese entfernt werden kann???
    Welche Sinn hat diese? Leitungen liegen im Mauerwerk und sind verlängert worden.
    Komisch ist das unten der Schutzstreifen ist (weiss grad nicht wie das heisst) Auf dem Foto sollte man es erkennen.
    Zur Skizze: Haus Anbau wurde breiter als der Altbau-springt quasi weiter nach rechts-hoffe die Skizze hilft etwas.
    Sprich im Bad ist die Wand ca. 1,20m Altbau und 1,20m Anbau.
    Die selbe Wand ist auch im Keller.
    Die eigentliche Außenwand dürfte ne 36,5er sein. Habe innen 1,00m zum Fenster gemessen und von außen 1,40m. Sprich 40cm Putz und so also 36,5er Wand
    Auf der linken Seite im Anbau ist nirgends so eine zusätzliche Wand.
    Decke tragen schließ ich mal aus denk ich. Der linke Raum ist über 4m breit.
    Hoffe ihr habt nen Tipp oder Ahnung was das ist.
    Danke schon mal
    ytong.png b1.jpg b2.jpg
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Hallo,
    Die Wand könnte eine Art Vorwand sein. Weil die beiden Wände dahinter nicht ausreichend verbunden werden konnte oder durften. Zwecks nicht machbarer Verzahnung oder weil eine Trennfuge bzw. Dehnfuge vorhanden bleiben musste. So konnte man die Wand ohne elastischer Unterbrechung fliesen. Was genau hast du denn vor? Warum möchtest du die Wand wegreißen.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Achso und der Schutzstreifen ist eine Horizontalsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit
     
  4. #4 stoffel78, 09.01.2020
    stoffel78

    stoffel78

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Klingt plausibel. Die anderen Wände sind auch ohne Verzahnung..
    Horizontalsperre das wars-ist mir eben echt nicht eingefallen.
    Aber warum ist dieser so breit normal befindet ich sich diese doch nur unter der Außenmauer? Oder lieg ich da falsch.
    Warum wegreißen? Bad ist eh klein und jeder cm wichtig.:e_smiley_brille02:
    Naja und die Leitungen müssen auch neu bzw. verlegt werden und da muss eh einiges weg.
    Theoretisch würde doch dann auch eine Trockenbauwand reichen zwecks Fließen, wenn das mit der Horizontalsperre kein Problem ist oder?
     
  5. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die Horizontalsperren werden unter alle auf dem Fundament liegenden Wände gelegt. Auch Innenwände. Wie dick ist denn die Ytongwand, dass die so viel Platz wegnimmt? Bedenke dass du dann womöglich oben beschriebenes dahinter vorfindest. Eine Wand aus Ytong würde ich einer Trockenbauwand immer vorziehen. Zudem sollten die entsorgungskosten für porenbetonsteine beachtet werden.
    Porenbeton zählt nicht zu Bauschutt. Sondern Baustellenmischabfall.
     
  6. #6 stoffel78, 09.01.2020
    stoffel78

    stoffel78

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ok. wieder was gelernt mit der Sperre.
    Porensteine entsorgen muss ich eh.Und da das untere drittel eh fast weg muss würde es auf die oberen auch nicht mehr ankommen.
    Dicke: Messe 12-13cm zur Albauwand (Verputzt)und 17cm Anbauwand(Unverputzt).
    Könnte vielleicht 5-7cm rausholen-was nicht viel ist, aber gut wär für die Badplannung.
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ok dann mach ruhig mal ein Bild von der Wand dahinter und stell das hier nochmal rein vielleicht kann man dann noch genauer erkennen warum die Wand davor gestellt wurde und evtl. noch ein paar Tipps über die weitere Vorgehensweise geben. Falls erwünscht.
     
  8. #8 simon84, 09.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    wenn nach Volumen (Container) abgerechnet wird dann fällt aber im Vergleich zu Trockenbau wesentlich mehr an. Das gibt sich ungefähr die Waage vielleicht ist TB von den Kosten sogar in Vorteil. Je nachdem was man besser mag und kann, hat durchaus beides seine daseins Berechtigung
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Trockenbauplatten und Ytong sind
    Ja das muss man dann individuell entscheiden. Ich wollte das nur mal eben anmerken, dass Porenbetonsteine kein Bauschutt ist, wie viele Leute annehmen. Bevor dann die Böse Überraschung kommt.
     
  10. #10 stoffel78, 10.01.2020
    stoffel78

    stoffel78

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Abend.
    Wollte heut eigentlich erstmal unten die Abflussleitung freimachen-da hat die ganze Wand gewackelt. Hab angefangen sie komplett zuentfernen. Am Bild sieht man wie vermutet die Fuge. Im unteren Streifen auf dem die Horizontalsperre liegt befindet sich die Kaltwasserleitung. Ansonsten keine auffälligkeiten.
    Tipps über die weitere Vorgehensweise nehm ich gerne an.
    Vorne weg: An diese Wand soll mal die Dusche 1,20mx0,90m, mit Wanne und Glaswand/Tür.

    Zum Hinweis mit dem Porenbeton: Ist mir bekannt, aber danke.
    Genauso muss die Glaswolle extra in Säcken entsorgt werden. Falls der Hinweis noch kommen sollte.
    Aber wenn es schon um Entsorgung geht-wohin mit den Metalputzgittern(Metal) die sich über den Steigleitungen befunden haben.

    b3.jpg
     
    simon84 gefällt das.
  11. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Metall wird bei uns zumindest immer kostenlos abgeholt. Du kannst den Kram selbst mit Putzanhaftungen an die Straße schmeißen. Ich hab im Leben noch nie Altmetall selber entsorgen müssen. Selbst Zentimeter dick mit Ruß behaftete Öfen haben die hier abgeholt.
     
Thema:

Zweck dieser Ytongwand???

Die Seite wird geladen...

Zweck dieser Ytongwand??? - Ähnliche Themen

  1. Mysteriöse Köcherfundamente - Zweck auch nach 20 Jahren Forschung unklar.

    Mysteriöse Köcherfundamente - Zweck auch nach 20 Jahren Forschung unklar.: Hallo, darf ich Sie wegen ihrer fachlichen Expertise um Hilfe bei der Lösung eines historischen Rätsels bitten? Seit rund 20 Jahren versuchen...
  2. Dachsanierung so in Ordnung zwecks tauwasser?

    Dachsanierung so in Ordnung zwecks tauwasser?: Wir planen unser Dach zu sanieren. Das Haus ist Baujahr 1979. Die Dachparren sind 16/4 cm .Das Dach ist nicht ausgebaut ,soll auch so bleiben als...
  3. Wasserdichte Wandfarbe zwecks Schimmelvermeidung

    Wasserdichte Wandfarbe zwecks Schimmelvermeidung: Hallo, im Bad habe ich ein Stelle an der die Wand beim Duschen immer mal wieder leicht nass wird; mit der Zeit tut das der Wand sichtlich nicht...
  4. Bestimmung Mauerwerk zwecks Küchenmontage

    Bestimmung Mauerwerk zwecks Küchenmontage: Hallo Forum, ich bin kurz davor eine Ikea Metod Küche aufzubauen. Da ich Fischer DUOPOWER 8x40 und 10x50 herumliegen habe, dachte ich ich könnte...
  5. Größere Terrasse zwecks Dachbegrünnung??

    Größere Terrasse zwecks Dachbegrünnung??: Sehr geehrte Forum Mitglieder, wir bauen im Raum BW ein neues Haus mit Flachdach. Unser Rohbauer hat gemeint, dass falls das Flachdach begrünt...