Zwei Durchlauferhitzer in Reihe als temporäre Notlösung möglich?

Diskutiere Zwei Durchlauferhitzer in Reihe als temporäre Notlösung möglich? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, eine Frage aus dem Bereich Sanitär und Elektrik: Bei uns im Mehrfamilienhaus hat der Gaskessel im Keller seit wenigen Tagen einen...

  1. Diffi

    Diffi

    Dabei seit:
    16.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    eine Frage aus dem Bereich Sanitär und Elektrik:
    Bei uns im Mehrfamilienhaus hat der Gaskessel im Keller seit wenigen Tagen einen Totalschaden und es kann sein dass wir jetzt wochenlang kein Warmwasser haben, in der blödsten Jahreszeit.

    Ich dachte daher an folgende Notlösung. Es würde übergangsweise ja reichen, zumindest baden zu können. Im Moment machen wir Wasser am Topf am Herd heiß und füllen so äußerst mühsam die Wanne, nervt aber total, da es jedes Mal eine Stunde Topf-Herumgeschleppe bedeutet.

    Bei mir in der Werkstatt habe ich einen 3,5kW-Durchlauferhitzer am Waschbecken. Normal hydraulisch, keine fancy Elektronik. Die typischen Dinger die fertig mit 230V-Schukostecker kommen, aber nur bei sehr geringem Durchfluss warmes Wasser liefern, da würde das Füllen der halben Wanne ungefähr 1,5 Stunden dauern, wodurch es zum Teil schon wieder auskühlt.

    Die Idee wäre nun: was spricht dagegen, zwei von den Dingern wassertechnisch in Reihe schalten? Natürlich jeweils in verschiedenen Steckdosen aus zwei separaten 16A-Stromkreisen eingesteckt? Sprich Gerät Nummer 1 erwärmt vor, Gerät Nummer 2 erwärmt das vorgewärmte Wasser weiter? Laut Spezifikation (z.B. Stiebel Eltron DHM 4) ist die zulässige Zulauftemperatur 35 Grad. Dann müsste man ja rechnerisch doppelt so schnell sein.

    Danke für euren Rat
    Diffi
     
  2. #2 Maape838, 16.12.2021
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Und gibt es da eine Kurve die zeigt wenn 35 Grad Zulauf ist was dann rauskommt?
    Würd ich probieren. Wenn du die rumliegen hast.....
    Oder bei Kleinanzeigen nen 80l Boiler geholt. So hab ich das gemacht.
    Oder nen DLH mit 2 Phasen/16A. Die scheinst du ja zu haben.
     
  3. #3 Diffi, 16.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2021
    Diffi

    Diffi

    Dabei seit:
    16.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Faktisch wäre es ja so: erstes Gerät wärmt von 7 Grad auf z.B. 22 Grad, zweites Gerät wärmt von 22 auf 37 Grad. Bei circa 15 Grad Temperaturerhöhung haben die Geräte noch ne halbwegs okaye Durchlaufmenge. Mehr als 37-39 Grad brauche ich ja auch garnicht.
    Die Dinger schaffen grundsätzlich so circa 50-60 Grad als höchste Temperatur. Maximale Erhöhung (bei mieser Menge) ist ja +25°, daher wohl auch die maximal 35° Zulauf, 35+25 = 60.
     
  4. #4 Hanilein, 16.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2021
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Da wird‘s wohl hydraulische Probleme geben.
    Der Fließdruck vom ersten wird den nachfolgenden Dh nicht ermuntern können seinen Dienst auf zunehmen.:cry
    Dazu könnt ich mir auch vorstellen das dann im nachgeschalteten Dh durch Rückstau auch nicht der erste Dh noch willig ist..
     
  5. Diffi

    Diffi

    Dabei seit:
    16.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Warum? O.g. DHM4 als Beispiel schaltet sich ab mindestens 2,0L/min ein, und liefert selbst bis zu 2,8L/min (2,5L/min bei Δ25° Erhöhung).
    Also wenn der erste den zweiten mit z.B. 2,5L/min "füttert", müsste es doch gehen?
     
  6. #6 Hanilein, 16.12.2021
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Von den technischen Daten her , gebe ich dir recht.
    Da hilft nur probieren.
     
Thema: Zwei Durchlauferhitzer in Reihe als temporäre Notlösung möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Warmwasser Notlösung

Die Seite wird geladen...

Zwei Durchlauferhitzer in Reihe als temporäre Notlösung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Einrohrheizung auftrennen in zwei Einrohrsysteme

    Einrohrheizung auftrennen in zwei Einrohrsysteme: Bei einer Einrohrheizung sind in jedem der beiden Stockwerke 6 Heizkörper in Reihe. Das System funktioniert für die letzten beiden Heizkörper im...
  2. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  3. Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?

    Haus 59er. Elektrik zwei adrig. Muss das erneuert werden?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus erworben, Baujahr 1959 mit Anbau 1979. Es ist noch die alte Elektrik verbaut. Soweit mir bekannt, sind überall...
  4. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  5. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...