Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS

Diskutiere Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben auf unseren Neubau mit EPS WDVS nun den Oberputz angebracht bekommen. Ich verstehe von dem Gewerk leider nicht viel...

  1. #1 Simonudel, 08.11.2023
    Simonudel

    Simonudel

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben auf unseren Neubau mit EPS WDVS nun den Oberputz angebracht bekommen. Ich verstehe von dem Gewerk leider nicht viel aber ich lese Datenblätter und habe Zweifel daran, dass das Ergebnis akzeptabel ist. Zur Illustration habe ich mal Bilder beigefügt und erläutert. Als nächstes folgen noch zwei farbige Anstriche.

    Oberputz_1/Oberputz_3:
    Hier sind Stellen in der Fläche, die aussehen als wäre der Putz nicht homogen und zu trocken gewesen. Teilweise schimmert die Armierschicht durch. Laufe ich hier nicht Gefahr, dass zu wenig Haftung besteht und hier nachher etwas abblättert? Oder kompensiert die Farbe das nachher?

    Oberputz_2:
    An der Kante ist zu wenig Material angebracht worden. Man sieht die Armierschicht noch deutlich. Leider gibt es in den Kantenbereichen bzw. an den Anschlüssen (z.B. Fenster) häufiger solche Stellen. Auch hier ist die Frage: Reicht es, wenn die Farbe nachher deckend ist, oder sind die "Fehlstellen" ein Problem? Meinem Verständnis nach fehlt hier ja der Schutz durch den Oberputz...

    Oberputz_4:
    Hier ist am Fensteranschluss viel zu viel Putz aufgebracht worden. Dieser läuft komplett über das Bordstück der Fensterbank. Das gehört natürlich nicht. Wie kann man das denn sauber nacharbeiten? Kann man den Putz irgendwie schneiden/sägen/schleifen? Ich möchte ja eine saubere Kante haben. Leider ist das auch nicht die einzige Stelle, an der der Putz ausgefranst sein wird, wenn die Folie entfernt ist.

    Ich danke euch vorab für die Einschätzung!

    VG Simon
     

    Anhänge:

  2. #2 Simonudel, 14.11.2023
    Simonudel

    Simonudel

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hat noch jemand Hinweise für mich? Stelle ich mich hier an, oder ist die Ausführung problematisch?

    Ich freue mich über jedes Feedback. Danke euch!
     
  3. #3 Andreas Teich, 15.11.2023
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Erst mal nichts bezahlen und alles vom (vereidigten) Sachverständigen untersuchen lassen
     
Thema:

Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS

Die Seite wird geladen...

Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS - Ähnliche Themen

  1. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  2. Zweifel an Schallschutzmessung

    Zweifel an Schallschutzmessung: Guten Morgen zusammen, wegen meiner hier schon geschilderten Probleme mit dem Trittschall/Körperschall in meiner EG-Wohnung (BJ 2018) bräuchte ich...
  3. Zweifel am Architektenentwurf

    Zweifel am Architektenentwurf: Hallo zusammen. Wir sind gerade dabei ein Einfamilienhaus zu bauen. Die Planung ist eigentlich abgeschlossen und die Baugenehmigung wurde vor...
  4. Zweifel bei Wanddurchbrüchen ""gemauerter Sturz")

    Zweifel bei Wanddurchbrüchen ""gemauerter Sturz"): Hallo! Bitte vorab um Verständnis dafür, dass ich ein Bau-Laie bin und nur Erfahrung habe mit Trockenbau, und dass ich bei diesem meinen "Projekt"...
  5. Abdichtung Dachterrasse... ist das so korrekt?! Habe Zweifel...

    Abdichtung Dachterrasse... ist das so korrekt?! Habe Zweifel...: Liebe Forumsmitglieder, liebe Experten, ganz kurz zur Vorstellung: ich bin ein erfahrener Hobbyhandwerker der seine Grenzen kennt. Abdichtung,...