Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster

Diskutiere Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, das Thema Fensterabdichtung scheint wohl nicht nur mein Problem zu sein. Die problematik auf Unserer Baustelle sieht wie folgt...

  1. BreBro

    BreBro

    Dabei seit:
    26.01.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    das Thema Fensterabdichtung scheint wohl nicht nur mein Problem zu sein.

    Die problematik auf Unserer Baustelle sieht wie folgt aus.

    Mehrere Bodentiefe Fenster in allen Stockwerken ( EG,OG,DG)
    Außenwand (EG und OG) mit Poroton 36,5cm (keine weitere Dämmung notwendig)
    Außenwand DG Stahlbeton (Außen mit WDVS)
    Unterschreibener Bauvertrag mit Klausel "Arbeiten sind nach VOB C sowie allen geltenden Normen und Richtlinien auszuführen"

    Anschluß des Dichtbandes im EG nicht an der Rohwand sondern auf Dämmung der Bodenplatte.
    Anschluß des Dichtbandes im OG und DG auf der Dampfbremse des Dachdeckers
    WDVS im DG bereits montiert, Abdichtung des Dachdeckers (EPDM) soll an WDVS angeschlossen werden.

    Im Anhang die bilder dazu...

    Da es im OG bereits Wasser zwischen der Damfbremse und dem Dichtungsband des Fensterbauers gedrückt hat, und dieser behauptet hat das sei dem geschuldet das der Balkon noch nicht abgedichtet ist, haben wir uns dazu entschieden, diese nachträglich durch einen Dachdecker mit Flüssigkunsstoff abdichten zu lassen ( kosten haben wir getragen).

    Da wir nun langsam echt genung vom Thema Abdichtung haben wenden wir uns nun an euch.

    Unsere Fragen nun sind:
    Inwiefern ist der Fensterbauer nun dazu verpflichtet den Pfusch zu beheben?
    Ist es die Aufgabe des Dachdeckers die Fenster abzudichten?
    Wer trägt die mehrkosten?

    Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 27.01.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Abdichtung muß hinter der Dämmung auf den Steinen erfolgen!
     
    BreBro gefällt das.
  3. #3 SIL, 27.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2024
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Er hat nicht gepfuscht , diese Abdichtung ist beim DD oder beim Rohbauer , ich kenne keinen der Fenster einbaut und äussere Abdichtung mit erledigt , insofern der Fenstbauer also ein Multiband oder Folie plus Band eingebaut hat passt das alles , deine Laibungen 'dichtet' ja auch der Putzer mit ab WDVS oder mit Schienen/ Profil plus Putz ( unten natürlich mit den obligatorischen+15 cm natürlich nicht )

    Edit: du baust mit Arch alle LPH's ? Wer hat ausgeschrieben und BL etc ? Wer hat die Vergabe vorgenommen?
     
    BreBro gefällt das.
  4. BreBro

    BreBro

    Dabei seit:
    26.01.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Es liegt alles beim Architekten, Angebotsüberprüfung, Bauleitung, Vergabe etc.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das beantwortet die Frage nach der Kostenübernahme - gib die Rechnung dem Arch oder zieh es ab , aber nicht Kommentarlos es ist unerheblich ob er es vergessen hat oder übersehen trotz einer Gewerk Zuweisung.
     
    BreBro gefällt das.
  6. BreBro

    BreBro

    Dabei seit:
    26.01.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also liegt der Fehler im vollen Umfang beim Architekten und dieser ist zur Kostenübernahme verpflichtet?
     
  7. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Rechtsfrage...
     
  8. #8 Andreas Teich, 08.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Besonders bei solchen schadensträchtigen Konstruktionen müßte es doch eine Detailzeichnung des Planers
    mit Bodenaufbau innen und auf der Terrasse, Abdichtungsdetails etc. geben.
    Momentan sieht’s ziemlich gebastelt aus..
    Worauf stehen die Türen?
    Wie groß ist der Absatz zur Terrasse? Ist eine Rinne, ein Vordach o.ä. vorgesehen?
     
  9. BreBro

    BreBro

    Dabei seit:
    26.01.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der Absatz zur Terrasse ist ziemlich gering eine genaue Maßangabe habe ich nicht, soll aber es soll nahezu Barrierefrei werden. Eine Rinne davor ist geplant, eine Überdachung nicht. Die Fenster stehen auf der Dampfbremse.Zum Thema Detail habe ich auch nur schwammige infos vom Arch, es würde keine geben, das sind sonderlösungen etc.

    Grüße
     
  10. #10 Andreas Teich, 09.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Gerade bei Sonderlösungen müssen doch die Details geplant werden.

    Hadt du eine Schnittzeichnung der Tür? Gibts vom Hersteller
     
Thema:

Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster

Die Seite wird geladen...

Zweifelhafte Abdichtung Bodentiefer Fenster - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke

    Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke: Hallo, ich baue derzeit ein Haus und habe ein Holzbalkendecke bekommen für unser Walmdach. Mich würde mal interessieren, wie hier die Abdichtung...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Zweifelhaftes Bodengutachen?

    Zweifelhaftes Bodengutachen?: Ich verstehe das nicht. Werft mal bitte einen Blick drauf! [ATTACH] 1. Grottiger Bettungsmodul trotz >= 30cm Polster mit Proctordichte >97%! 2....
  4. Zweifelhafte Bauqualität???

    Zweifelhafte Bauqualität???: Liebes Forum, neulich wurde mir von einem Makler ein sich im Rohbau befindendes Reihenhaus gezeigt. Da baut ein privater Bauherr, der anschließend...
  5. Bodengrundgutachten zweifelhaft ?

    Bodengrundgutachten zweifelhaft ?: Hallo und guten Abend, wir wollten eigentlich diese Woche mit der Bodenplatte unseres Bungalows beginnen ( ohne Keller ). Im Juli haben wir...