Zweiflügeliges Holztor, 180 Grad außen öffnend - welcher Antrieb?

Diskutiere Zweiflügeliges Holztor, 180 Grad außen öffnend - welcher Antrieb? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich plane für meinen Stellplatz ein zweiflügeliges Tor aus Holz zu bauen. Dieses muss nach außen öffnen, da innen das Fahrzeug steht. Es...

  1. #1 FreddyFFM, 05.02.2024
    FreddyFFM

    FreddyFFM

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich plane für meinen Stellplatz ein zweiflügeliges Tor aus Holz zu bauen. Dieses muss nach außen öffnen, da innen das Fahrzeug steht. Es kann auch nach außen öffnen da die Fläche vor dem Stellplatz Privatgrundstück ist und es keine Einwände/Einschränkungen gibt. Es muss einmal um 135° und einmal um 180° öffnen, damit das rangieren mit dem Fahrzeug einfacher ist.
    Um aber nicht jedes Mal - besonders bei schlechtem Wetter - zum öffnen und schließen des Tores aussteigen zu müssen möchte ich dieses gerne elektrisch steuern.

    Leider habe ich in all meinen Suchen noch keinen Tor-Antrieb gefunden der eine Öffnung um 180 Grad ermöglicht.
    Gibt es hier jemanden, der so etwas bereits umgesetzt hat und mir Ideen/Produkte nennen kann?

    Meine Idee wäre es auf der Schwenkachse mit einem Getriebemotor anzutreiben. Das muss aber ein sehr langsamer und dennoch kraftvoller Motor sein. Hat das vielleicht jemand umgesetzt oder kann eine Empfehlung geben?
    Das Tor wird je Flügel ca. 150x180cm haben und ca. 60kg wiegen.

    Danke für Ideen und Vorschläge.

    PS: Alternativ wäre noch ein Rolltor möglich was aber dann die Durchfahrtshöhe entsprechend einschränkt und in einer guten Ausführung auch preislich in einem deutlich höheren Rahmen liegt.
     
  2. #2 ichweisnix, 05.02.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    FAAC Drehtorantriebe z. B.
     
  3. #3 FreddyFFM, 05.02.2024
    FreddyFFM

    FreddyFFM

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Über diese bin ich auch gestolpert, leider habe ich keinen für 180 Grad Öffnungen gefunden - kannst Du einen spezielles Modell empfehlen?
     
  4. #4 ichweisnix, 05.02.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
  5. #5 FreddyFFM, 05.02.2024
    FreddyFFM

    FreddyFFM

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ah, ok. Danke Dir. Die hatte ich nicht weiter näher betrachtet da die örtlichen Begebenheiten diese Art von Einbau leider nicht zulassen. Das wäre sonst die ideale Lösung
     
Thema:

Zweiflügeliges Holztor, 180 Grad außen öffnend - welcher Antrieb?

Die Seite wird geladen...

Zweiflügeliges Holztor, 180 Grad außen öffnend - welcher Antrieb? - Ähnliche Themen

  1. Altes Stahltor zweiflügelig mit Branto Korux Farbe aufarbeiten

    Altes Stahltor zweiflügelig mit Branto Korux Farbe aufarbeiten: Hi Ein altes Stahltor, von meinem Vater gebaut, bedarf einer dringenden Überholung. Da wir an den ebenfalls sehr alten Blechgaragen mit der...
  2. Fenstergröße Kunststoff - Ab wann muss es zweiflügelig sein?

    Fenstergröße Kunststoff - Ab wann muss es zweiflügelig sein?: Hi zusammen, Wir lassen uns gerade Angebote für neue Fenster einholen. Dabei haben wir einige Fenster mit einer Breite von 1340mm und Höhe 1200mm....
  3. Bei zweiflügeligem Fenster sind die Gehrungen nicht symmetrisch

    Bei zweiflügeligem Fenster sind die Gehrungen nicht symmetrisch: Guten Morgen, bei unserem neuen zweiflügeligen Fenster für die Küche und auch bei dem zweiflügeligen Türelement im Wohnzimmer ist die Gehrung...
  4. Nutzraum / Werstatt: INNEN Tür , zweiflügelig

    Nutzraum / Werstatt: INNEN Tür , zweiflügelig: Guten Morgen Forum, erbitte Eure Hilfe: wo finde ich / wer liefert diese oder ähnliche Türen (wie die Abgebildete, Blech, Zugang zu Nutzraum)....
  5. Französischer Balkon als Fenstersanierung

    Französischer Balkon als Fenstersanierung: Hallo zusammen, wir wollen an unserem Wohnhaus in der obersten Etage giebelseitig ein Kunststofffenster durch eine Kunststoff-Balkontüre ersetzen....